Bereifung Reifen beim Neukauf +

m4Kse

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy blue dCi 115, stpwy 7-S, black
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich kann in einigen Tagen meinen Lodgy abholen. Nun ist ein Missverständnis aufgekommen.
Bei der Bestellung meinte der Händler, dass die Fahrzeuge (Lodgy) immer nur mit Sommerreifen ab Werk geliefert werden.
Daher wollte/musste ich direkt ein Paket 4 Ganzjahresreifen inkl. Montage dazu bestellen.

Zu meiner Verwunderung wird jetzt aber lediglich das Profil/die Bereifung runtergezogen und die neue drauf. Ist das so gängig? Für 450€?
Ich habe 2015 zu diesem Preis für meinen Ford vier komplette Winterräder eines Testsiegers samt Montage erhalten. Ich finde das nicht ganz in Relation. Eigentlich hatte ich ihm extra gesagt, dass ich die Sommerräder dann mitnehme und einlagern werde, wäre ja zu schade drum.

Nun sagt der Händler, Kompletträder würden eher 850 € mit Montage kosten, anders würde es nie gemacht. Ich bin Laie, daher meine Frage, ob sich jemand auskennt. Wie sind eure Erfahrungen? Muss jeder der im Winter sein Auto erhält, Winter oder Allwetterreifen zu kaufen, zu ähnlichen Preisen?

Gibt es evtl. ein Thread/Thema hier im Forum, wo die Überführungskosten und sonstige Einzelleistungen der aktuellen Bestellungen verglichen wurden/werden? Meiner Erfahrung nach scheinen die Preisansätze der Autohäuser in Berlin doch sehr von einander abzuweichen, von 750 - 1600 € für Überführung und Zulassung war alles dabei.

Dank & Gruß für kurzfristige Infos!
-Maxe-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte zum Preis von 300,- € Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen samt Montage mitbestellt. 450,- € finde ich sehr teuer dafür. Als Überführungskosten habe ich 660,- € bezahlt (ohne Zulassung). Das ist sehr günstig. 750,- € ohne Zulassung sind wohl normal. Die Zulassung hätte 130,- € zusätzlich gekostet. Daher habe ich das selbst gemacht. 1600,- € sind Wucher.
 
Hallo.