Bereifung Reifen beim Neukauf +

m4Kse

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy blue dCi 115, stpwy 7-S, black
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich kann in einigen Tagen meinen Lodgy abholen. Nun ist ein Missverständnis aufgekommen.
Bei der Bestellung meinte der Händler, dass die Fahrzeuge (Lodgy) immer nur mit Sommerreifen ab Werk geliefert werden.
Daher wollte/musste ich direkt ein Paket 4 Ganzjahresreifen inkl. Montage dazu bestellen.

Zu meiner Verwunderung wird jetzt aber lediglich das Profil/die Bereifung runtergezogen und die neue drauf. Ist das so gängig? Für 450€?
Ich habe 2015 zu diesem Preis für meinen Ford vier komplette Winterräder eines Testsiegers samt Montage erhalten. Ich finde das nicht ganz in Relation. Eigentlich hatte ich ihm extra gesagt, dass ich die Sommerräder dann mitnehme und einlagern werde, wäre ja zu schade drum.

Nun sagt der Händler, Kompletträder würden eher 850 € mit Montage kosten, anders würde es nie gemacht. Ich bin Laie, daher meine Frage, ob sich jemand auskennt. Wie sind eure Erfahrungen? Muss jeder der im Winter sein Auto erhält, Winter oder Allwetterreifen zu kaufen, zu ähnlichen Preisen?

Gibt es evtl. ein Thread/Thema hier im Forum, wo die Überführungskosten und sonstige Einzelleistungen der aktuellen Bestellungen verglichen wurden/werden? Meiner Erfahrung nach scheinen die Preisansätze der Autohäuser in Berlin doch sehr von einander abzuweichen, von 750 - 1600 € für Überführung und Zulassung war alles dabei.

Dank & Gruß für kurzfristige Infos!
-Maxe-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte zum Preis von 300,- € Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen samt Montage mitbestellt. 450,- € finde ich sehr teuer dafür. Als Überführungskosten habe ich 660,- € bezahlt (ohne Zulassung). Das ist sehr günstig. 750,- € ohne Zulassung sind wohl normal. Die Zulassung hätte 130,- € zusätzlich gekostet. Daher habe ich das selbst gemacht. 1600,- € sind Wucher.
 
Hallo.
Wir sind die ersten 3 Jahre mit Renault verheiratet und müssen deren teures elf-Öl bezahlen. Aber deren Wucherpreise für Räder / Reifen Gott sei Dank nicht. Du hast leider 150 zu viel für die Reifen bezahlt.

4 Dacia Stahlfelgen ( neue natürlich ) gibt es ab 36 Euro das Stück, inkl. Versandkosten. Nicht dass du die auch noch beim AH kaufst... hier meine als Beispiel: 4 Stahlfelgen 15 Zoll 4x100 Felgen Dacia Lodgy Dokker Sandero Renault Clio 4 ZOE | eBay

An ÜF Kosten fallen schon einige hundert Euro an, bei mir 890. Aber Zulassung für 150,- nein Danke. Kostet weniger als die Hälfte inkl. Schilder. Mein AH wollte auch noch gerne 100 Euro als Übergabepaket. Warnbeutel, Sandero Fußmatten und 20 Liter Super. Ich sagte: Danke nein, Warnbeutel und Fußmatten bekomme ich im Netz für 50 Euro und 20 Liter für 50 Euro..... Das Ende vom Lied: Bekam alles als Geschenk dann später doch!

Kurz: Sie versuchen es halt immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein eigenes öl zum service mitgebraucht.

außer beim service in ungarn.
hat sich bei 135€ nicht gelohnt.
 
Okay es ist ein Lodgy, der hat glaube ich andere Reifen als ein Logan - aber mein Händler schrieb, nachdem ich ihn wegen der Bereifung ansprach:
Hallo Herr XXX,
das ist richtig der Logan kommt mit Sommerbereifung. Gerne biete ich Ihnen ein Komplettpaket an.
  • Nur die Ganzjahresreifen mit Montage 335,00€
  • Im Tausch gegen die Sommerreifen 255,00€.
Gerne stehe ich Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.

... und ich wollte die "Guten", die beim ADAC als die Besten abgeschnitten hatten!

Ich meine 450 Euro ist 'ne Menge Geld! Ich glaube, ich habe einen Händler, bei dem ich die nächsten 20 Jahre bleibe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wow, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich möchte präzisieren. Es sind die Designfelgen (Leichtmetall oder?) für den Stepway.

Meint ihr ich soll darauf bestehen die Sommerreifen (Profile) mitzunehmen und dann einfach verkaufen oder auf Stahlfelgen draufziehen, als Ersatz etc. Lohnt sich das?
 
W
Meint ihr ich soll darauf bestehen die Sommerreifen (Profile) mitzunehmen und dann einfach verkaufen oder auf Stahlfelgen draufziehen, als Ersatz etc. Lohnt sich das?
Wofür als Ersatz? Die liegen dann doch nur rum und spätestens nach 7 Jahren sollte man sie entsorgen. Mein Händler nimmt die vom Werk aufgezogenen Reifen in Zahlung - ich hätte sie sonst privat verkauft!
 
die designfelgen sind stahlfelgen, die nur wie alufelgen aussehen.

die reifen kannst du für kleines geld verscherbeln.
wirklich viel bringen tun die nicht.

wenn du sowieso gleich auf ganzjahresreifen wechselst,
dann würde ich gleich 205/55-16 nehmen.

musst du zwar beim TÜV eintragen lassen, lohnt sich aber wegen der geringeren kosten gegenüber den teuren 195/55-16
 
Bei dem von mir bestellten Duster sind ab Werk die üblichen 215/60R17 Sommerreifen auf LM-Felgen montiert. Da ich auch direkt auf GJ-Reifen GoodYear Vector 4 Saesons G2 umrüsten möchte, habe ich auch nach einem Preis angefragt. Der Händler möchte 350€ + MWSt dafür, also knapp 420€. Dafür behält er die Originalreifen. Ich hatte ein besseres Angebot erhofft!!!
Alternativ habe ich einen Preis von ca. 105€/je Reifen plus Montage 50€/alle 4 Räder, also in Summe 470€ für eine Ummontage ermittelt. Dann würde die Originalreifen natürlich bei mir bleiben. D.h., wenn ich die Reifen hier vor Ort wechseln lasse, zahle ich ca. 50€ mehr, als beim Tausch inkl. Inzahlungnahme beim Händler. Die Originalreifen würde ich dann natürlich, mit ca. 50km Laufleistung, verkaufen wollen. Alles mehr als 50€ für alle vier Reifen wäre ein Plus für mich. Wiederum liest man des Öfteren Angebote von Verkäufern welche auch ihre Originalreifen verkaufen möchten und das ist wohl nicht soo einfach! Ich denke, das kann doch aber nur eine Frage des Preises sein, oder?
Alles eine Sache des Abwägens. Will manns einfach, beim Händler direkt umrüsten lassen und den Preis bezahlen. Soll etwas Geld zurück in die Kasse kommen sollte die Eigeninitiative die bessere Lösung sein.
Wie mann es macht, macht mann es bestimmt verkehrt!
 
Mir waren die Ganzjahresreifen im Autohaus auch zu teuer. Ich habe mir dann nachträglich welche gekauft und die Sommerreifen bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Das kam dann viel günstiger.
 
Mir wurden für die Auslieferung mit Ganzjahresreifen 300€ abgeknöpft.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass das AH kein Reifenhändler ist. Die fahren dann auch zur Reifenbude und lassen den Kram da demontieren bzw. montieren.
Die Zeit und Handlingskosten müssen auch bezahlt werden.
Ich finde die 4xx € schon ok aber nur, wenn man die Sommerreifen mitnimmt. Sonst sollte es schon unter 300,- sein.
 
Nun sagt der Händler, Kompletträder würden eher 850 € mit Montage kosten, anders würde es nie gemacht. Ich bin Laie, daher meine Frage, ob sich jemand auskennt. Wie sind eure Erfahrungen? Muss jeder der im Winter sein Auto erhält, Winter oder Allwetterreifen zu kaufen, zu ähnlichen Preisen?

Hust...
für 850.- hab ich einen Satz Goodyear 4 Season Runflat mit Alufelgen bekommen!
Bei diesem Händler/Werkstatt mit den 3 Buchstaben.
 
Ich hatte das Problem mit den GJ-Reifen nicht. Bei mir waren zusätzlich 4 WR mit Alufelgen inkl. 1 Jahre Einlagerung (Reifenhotel) gratis mit dabei. Das ist bei Renault/Dacia in der Schweiz üblich, wenn man den Wagen im Winterhalbjahr bestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück