Benzinverbrauch Sandero TCE 90

Interessiert mich tatsächlich, ob das Wissen darum irgendwie wichtig sein könnte oder quasi "nur" akademischen Wert hat.
 
Interessiert mich tatsächlich, ob das Wissen darum irgendwie wichtig sein könnte oder quasi "nur" akademischen Wert hat.

Wichtig? Naja ich glaube nicht.
Ich kann aber ablesen wie sich der Verbrauch im Vergleich zur Drehzahl, Gaspedalstellung entwickelt. Ob sich später nach dem "einfahren" wirklich die Leistung verändert.
Aber im großen und Ganzen bleibt es Spielerei. Den Adapter hab ich halt noch gehabt, weil ich beim alten Auto den Fehlerspeicher ausgelesen hatte.
 
Heute hatte ich Gelegenheit , eine Beobachtungsfahrt zu machen .

Ich habe ca 6 km zur Autobahn , direkt davor eine Tanke .

Luftdruck ringsum 2,5 Bar - so wurde der Steppy auch ausgeliefert und der Verkäufer sagte , Sie liefern alle Autos so aus - naja ...
Diese Fahrt fuhr ich ALLEINE
ohne Klimaanlage !

Dann den BC auf "Momentanverbrauch" gestellt und mit dem Tempomat gearbeitet .

Immer einige Hundert Meter und mehrere Zahlenwechselvorgänge beobachtet und dann den niedersten und höchsten Wert bei km/h :

MIT ECO-MODUS :
60 : 2,9 - 3,4 l
70 : 3,2 - 3,7 l
80 : 3,7 - 4,3 l
90 : 4,5 - 5 l
100 : 4,8 - 5,4 l
110 : 5,3 - 6,0 l
120 : 6,0 - 6,7 l
130 : 6,8 - 7,2 l
140 : 7,7 - 8,5 l
150 : 9,0 - 9,6 l

OHNE ECO-MODUS :
160 : 10,2 - 11,0 l
170 : war nur kurzfristigst fahrbar , war dann
zwischen 12,2 und 13 l

Das Ganze über ca 200 km äautobahn .

Rückweg :
Ca 140 km weit komplett MIT ECO-MODUS und Tempomat die ganze Strecke 120 km/h gab laut BC dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l auf 100 km .
 
Luftdruck ringsum 2,5 Bar - so wurde der Steppy auch ausgeliefert und der Verkäufer sagte , Sie liefern alle Autos so aus - naja ...
Diese Fahrt fuhr ich ALLEINE
ohne Klimaanlage !

Dann den BC auf "Momentanverbrauch" gestellt und mit dem Tempomat gearbeitet .

Immer einige Hundert Meter und mehrere Zahlenwechselvorgänge beobachtet und dann den niedersten und höchsten Wert bei km/h :

MIT ECO-MODUS :
60 : 2,9 - 3,4 l
70 : 3,2 - 3,7 l
80 : 3,7 - 4,3 l
90 : 4,5 - 5 l
100 : 4,8 - 5,4 l
110 : 5,3 - 6,0 l
120 : 6,0 - 6,7 l
130 : 6,8 - 7,2 l
140 : 7,7 - 8,5 l
150 : 9,0 - 9,6 l

OHNE ECO-MODUS :
160 : 10,2 - 11,0 l
170 : war nur kurzfristigst fahrbar , war dann
zwischen 12,2 und 13 l

Klasse!
Wenn das jetzt der eine oder andere hier auch noch so macht, dann sollte langsam Licht in das dunkel des Verbrauchswirrwarrs kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen ECO-MODUS und NORMAL-MODUS. Denn so habe ich doch gar keinen Vergleich. Sind die geschwindigkeiten über 160 km/h auch mit Tempomat gefahren worden? Wie war denn die Streckenbeschaffenheit? Wie waren die Windverhältnisse?

Steppy
 
160 und 170 km/h habe ich ohne ECO MODUS gefahren , weil ich den Eiindruck hatte , daß der MOtor von der Leistung her bei der Geschwindigkeit irgendwie zumacht .

Das Streckenlprofil :
Ich habe die "Meßfahrten" jeweils an einigermaßen waagrechten Streckenabschnitten gefahren - ansonsten wärs ja verfälscht , wenn am Gefälle weniger und an Steigungen mehr Leistung zum Geschwindigkeit halten nötig wäre .
Rheinebene , A 5 .

Den Vergleich zwischen mit und ohne ECO hatte ich schonmal , aber nicht so exakt kontrolliert , abends und nachts auf der Autobahn , gleiche Strecke , hin und zurück 130 km/h .
Aber wie gesagt : nicht so exakt kontrolliert .
 
wenn ich mal etwas Zeit finde, tracke ich mal mit OBD meinen weg zur Arbeit.
Mit Eco Taste und ohne ...
Da man es als Diagramm erhält kann man es Vergleichen.

Momentanverbrauch, Gaspedalstellung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Leistung.
 
Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen ECO-MODUS und NORMAL-MODUS. Denn so habe ich doch gar keinen Vergleich. Sind die geschwindigkeiten über 160 km/h auch mit Tempomat gefahren worden? Wie war denn die Streckenbeschaffenheit? Wie waren die Windverhältnisse?

Steppy

Da sollte nicht so viel bei rauskommen, weil der ECO-Modus v.a. in der Beschleunigungsphase wirkt (abgesehen von der reduzierten Klima)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Es macht nach 500 Km "Testfahrt" wirlich 10 % weniger Verbrauch aus.....

Es macht aber keinen Spaß - es sei denn man hat leere Straßen und muß nicht schalten, bremsen, beschleunigen etc....

Es fehlt die Kraft.......

Ich denke mal es ist ein Gag - so wie das Media Nav, das mit Karten geliefert wird die über ein Jahr alt sind und man nicht updaten kann.....
 
Der Tce90 soll ein interessanter Motor sein aber Renault hat es nicht so mit genauigkeit bei den Verbrauchswerten, warum sollte Dacia dann die Werte verschlechtern :D

Wenn du dich so für Technik begeisterst, dann empfehle ich dir ein Renault Can Clip zuzulegen damit kannst du den reellen Ladedruck auslesen und ggf auch den "einfahrmodus" manuell deaktivieren bzw wieder aktivieren um die änderungen zu sehen. grundsätzlich wird er anfangs nicht mehr oder weniger leistung haben bzw ladedruck in dieser Einfahrphase, sondern er wird eher obenraus begrenzt, wo er die leistung wirklich ausspielen kann. Das kann aber von motor zu Motor unterschiedlich sein, es kommt da auf so viele parameter an und Torque ist da nicht das genaueste Messinstrument ;)

Kurzes Beispiel, der 1.2Tce im Twingo mit 101ps bei 0.6bar Ladedruck, ist deutlich agiler und spritziger als der 1.2 Tce im Clio 3 mit 0.9bar ladedruck. U.a. weil der Clio kaum noch vorzündung hat, einfach eingedrosselt wird und zu nem sanften lauf hin verleitet wird. Er soll dort einfach ein Alltags/Hausfrauenmotor sein und der 0.9tce ist auch eher ein auf Alltagstauglichkeit, ausgelegter Motor der mit 0.75bar recht gut bedient sein könnte, genaueres kann ich mal nachforschen
 
Es macht nach 500 Km "Testfahrt" wirlich 10 % weniger Verbrauch aus.....

Es macht aber keinen Spaß - es sei denn man hat leere Straßen und muß nicht schalten, bremsen, beschleunigen etc....

Es fehlt die Kraft.......

Ich denke mal es ist ein Gag - so wie das Media Nav, das mit Karten geliefert wird die über ein Jahr alt sind und man nicht updaten kann.....

Es ging mir um den beschriebenen Test-Modus, konstante Geschwindigkeit. Da bringt der Eco-Modus wenig bis nix.

Was das Media-Nav angeht hatte ich ob des Dinges zunächst eine dicken Hals, da kein TMC verfügbar ist (was bei mir berufsbedingt selten vorkommt und auch nicht vorkommen sollte), habe beim Zusammenrechen der sonstigen Extras zwischen Ambiance und Prestige (die ich schon haben wollte) festgestellt, dass es wirklich gratis ist. Und Updaten kann man es auch (Kostet allerdings 99 Juronen für ganz Europa und Update). Da "Osteuropa" 100 m vor meiner Haustüre beginnt, brauche ich das ggf. auch. Letztendlich kann es mir egal sein, ich habe sowieso ein Garmin-Nüvi mit Lifetime-Update und TMC. Fahre ich wirklich Strecke, kommt das exterene Navi dran und gut.
 
..... "einfahrmodus" manuell deaktivieren ....
,

Und genau hier beginnt die Grauzone.

Gibt es den Einfahrmodus, oder gibt es ihn nicht?

Jeder Hersteller hüllt sich in Schweigen, aber an der Basis hört man oftmals von plötzlichen Leistungsverbesserungen nach Ablauf der Einfahrzeit von mehreren tausend Kilometern in Verbindung mit einem spürbaren Rückgang des Verbrauches.

Gut, mit der Computertechnik ist es theoretisch durchaus möglich, zunächst das Gemisch fetter, den Ladedruck geringer und den Zündzeitpunkt etwas später zu machen, um den Motor zu schonen.

Da das Tachosignal auch abgegriffen wird, kann dann ab einem Gewissen Kilometerstand eine Freigabe geschaltet werden, die die Parameter dann in den Status versetzt, der dann das restliche Autoleben gilt und der grundsätzlich auch so vorgesehen ist.

Aber alles eben nur Theorie, denn kein Fahrzeughersteller macht hierzu klare Angaben, obwohl allerorten über hohe Verbräuche und nicht zufriedenstellende Leistung in der Anfangsphase berichtet wird.

Verschwörungstheorien ...... Aera51 ....... ?
 
Hier gibts ein paar die bereits ihre Betankungen veröffentlicht haben.
Schaut so aus als würde man an die Hersteller angepriesenen 5,4 (?) Liter / 100km nicht rankommen :liar:
 
Magst du nen Screen haben? das ganze kann man im Can Clip sehen :D
Da gibts nen Button hierfür. und ja die Leistung wird elektronisch nachgeregelt aber nicht von jetzt auch gleich sondern in schritten! dank der Computertechnik kann man da vieles machen
 
Magst du nen Screen haben? das ganze kann man im Can Clip sehen :D
Da gibts nen Button hierfür. und ja die Leistung wird elektronisch nachgeregelt aber nicht von jetzt auch gleich sondern in schritten! dank der Computertechnik kann man da vieles machen

Klar daß die Nachregelung sanft innerhalb eines mittleren Zeitraumes erfolgt, denn von jetzt auf gleich bei 10.000km (Beispiel) würde es jedermann deutlich spüren ....... etwas spüren, das es offiziell gar nicht gibt.

Und so ein Screen wär schon mal interessant. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.335
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück