Benzinverbrauch Sandero TCE 90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Welches Öl for den Tce 90

Ich will das Maschienchen mal paar tausend Km scheuchten. Auf alle Fälle werd ich nach weiteren 1000 km nach dem Ölstand schauen....

Welches Öl bzw. welche Bezeichnung muß das Öl haben wenn ich im Ausland was nachkippen muß ??????

In der Beschreibung steht nur das es irgendwo in der Spezifkation steht, aber ich hab nicht gefunden....
 
Ich will das Maschienchen mal paar tausend Km scheuchten. Auf alle Fälle werd ich nach weiteren 1000 km nach dem Ölstand schauen....

Welches Öl bzw. welche Bezeichnung muß das Öl haben wenn ich im Ausland was nachkippen muß ??????

In der Beschreibung steht nur das es irgendwo in der Spezifkation steht, aber ich hab nicht gefunden....

Dem Grunde nach geht alles, außer Salatöl.
also 5W40 oder 10W40.
 
Erste Daten

Hallo,
ich habe mein Flitzerle nun das erste Mal betankt:
Verbrauch lt. BC - 6,8 lt.
Errechneter Verbrauch:6,9 lt.

Strecke:ca. 90 km täglich, davon rund 3 km. Stadt, 40 km. Autobahn, 4 km. Landstraße, 3 km. Stadt (und dann wieder retour) - alles ohne ECO.

Fahrstil: wie in der Bedienungsanleitung gefordert: nicht mehr als 130 kmh (naja, ganz kurz mal für Testzwecke auf 150), nicht mehr als 4000 Touren im höchsten Gang.

Interessanterweise habe ich ziemlich exakt bei 600 km. eine Veränderung beim Auto feststellen können - es reagiert sensibler aufs Gas. Dh er ist nicht mehr so "träge".

Ein Auto zum cruisen :)
LG Claudia
 
Hallo miteinander.

Habe jetzt 600km runter und laut BC eine Durchschnittsverbrauch von 7,9 l.
Bin ca. 50% Autobahn, 30% Landstraßen ,Rest Stadt. Und alles laut Handbuch.
ECO nur in der Stadt.

Gruß
THOMAS
 
Hier gibts ein paar die bereits ihre Betankungen veröffentlicht haben.
Schaut so aus als würde man an die Hersteller angepriesenen 5,4 (?) Liter / 100km nicht rankommen :liar:

Ich denke man muß noch etwas warten, denn da ist kein einziger mit 8 oder 10T Kilometer dabei, bzw. nur ein einziger mit 5T und alle anderen noch weniger.

Eigentlich alle frisch aus dem Schaufenster. :lol:

Will man die nicht existierenden werkseitigen Einfahreinstellungen ;) der Elektronik im Endzeitmodus und den damit verbundenen Verbrauch sehen, werden wir uns noch 2 oder 3 Monate gedulden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Heute hatte ich Gelegenheit , eine Beobachtungsfahrt zu machen .

Ich habe ca 6 km zur Autobahn , direkt davor eine Tanke .

Luftdruck ringsum 2,5 Bar - so wurde der Steppy auch ausgeliefert und der Verkäufer sagte , Sie liefern alle Autos so aus - naja ...
Diese Fahrt fuhr ich ALLEINE
ohne Klimaanlage !

Dann den BC auf "Momentanverbrauch" gestellt und mit dem Tempomat gearbeitet .

Immer einige Hundert Meter und mehrere Zahlenwechselvorgänge beobachtet und dann den niedersten und höchsten Wert bei km/h :

MIT ECO-MODUS :
60 : 2,9 - 3,4 l
70 : 3,2 - 3,7 l
80 : 3,7 - 4,3 l
90 : 4,5 - 5 l
100 : 4,8 - 5,4 l
110 : 5,3 - 6,0 l
120 : 6,0 - 6,7 l
130 : 6,8 - 7,2 l
140 : 7,7 - 8,5 l
150 : 9,0 - 9,6 l

OHNE ECO-MODUS :
160 : 10,2 - 11,0 l
170 : war nur kurzfristigst fahrbar , war dann
zwischen 12,2 und 13 l

Das Ganze über ca 200 km äautobahn .

Rückweg :
Ca 140 km weit komplett MIT ECO-MODUS und Tempomat die ganze Strecke 120 km/h gab laut BC dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l auf 100 km .

Hab auch mal bissel probiert - hatte ja 2000 Km Zeit - die Statistik passt, wobei es je nach Fahrzeustand, Klima an etc. Unterschiede gibt.

Ich habe 136 Km/h eingestellt - lt. Navi 134 Km/h und es waren über 50 Km so 7,3 Liter... Alles ohne Eco Modus.
 
Ich habe nun 6600 km drauf , mein Verbrauch liegt bei Bleifuß mit KA über 240 Aitobahnkm bei 9,294 L / 100 KM , ansonsten ,
an den Ampeln MOtor aus ,
Landstraße 70
Autobahn 120
teils mit KA
niemals unter 6,6 L / 100 KM .
Fahrprofil gemischt , Autobahn , Land , Stadt .
Letzte Tankung 926 km weit gefahren , BC 6,7 , gerechnet 7,146 l / 100 km . :angry:
 
So richtig sparsam ist er nicht..... Ich fahre gemischt (ohne A:cool: mit 6,6 Eco Taste und 7,5 Liter ohne Eco Taste durch die Gegend.... Mit dem 1.2 TSI war es immer so ein Liter weniger und mit mehr Drehmoment.
Hab jetzt 5000 Km runter und muß feststellen das die Getriebeabstufung nicht so ideal ist... Ich kann bei 50 Km/h nicht ruckelfrei im 4 Gang fahren - leicht bergige Straßen. Im "Flachland" geht das, aber hier sind paar Berge.
Ansonsten bin ich zufrieden...
 
Also nach 1600 km kann ich schon mal einschätzen:
Im Landstraßenbetrieb im Flachand gehen knapp unter 6 l/100 km.
In der Stadt (Hügelig bis bergig, kurze Straßenzüge, so daß man ständig am Bremsen/Beschleunigen ist) steht eine 7 vorm Komma.
Längere Strecke Autobahn werden ich am WE fahren, bisher auf kurzen Teilabschnitten 120 so um die 6,5 l, 130 um die 7 l.
Fazit:
Bei mäßig verhaltener Fahrweise ist der Verbrauch mit meinem alten 1,2 er Twingo (60 PS) vergleichbar, allerdings mit schwerere Kiste und wesentlich mehr Bums im Motor.

Bisheriges Fazit:
im Cruiser-Betrieb sparsam wie ein kleiner Motor.
im Gas-gebe-Betrieb wie ein 1,8- er Saug-Motor (dem er ja auch in etwa leistungsmäßig entspricht), wobei im niederen Drehzahlbereich sogar noch mehr Drehmoment da ist.

letzteres ist ja auch irgendwie logisch, weil ein Perpetuum Mobile hat man noch nicht erfunden.

---------- Post added at 23:45 ---------- Previous post was at 23:33 ----------

So richtig sparsam ist er nicht..... Ich fahre gemischt (ohne A:cool: mit 6,6 Eco Taste und 7,5 Liter ohne Eco Taste durch die Gegend.... Mit dem 1.2 TSI war es immer so ein Liter weniger und mit mehr Drehmoment.
Hab jetzt 5000 Km runter und muß feststellen das die Getriebeabstufung nicht so ideal ist... Ich kann bei 50 Km/h nicht ruckelfrei im 4 Gang fahren - leicht bergige Straßen. Im "Flachland" geht das, aber hier sind paar Berge.
Ansonsten bin ich zufrieden...

Meine Erfahrung auch. und weil man ein paar "Muckis" mehr hat, als ein 1,2 er im unteren Drehzahlbereich, nutzt man die auch (unbewußt).
Im Bergland kann man die Schaltpunktanzeige nach oben vergessen, vor knapp 3000 min-1 schaltet man in ein Loch.
Bin btw. früher 50 km/h nie im 4. gefahren
 
Ich weiß jetzt zwar nciht , von was für einem 1,2 TSI Du schreibst , aber ich kenne einen Golf 6 TSI , 1,2 L Hubraum , 105 PS , Turbobenziner .
An- und Durchzug super , vom ERSTEN TAG AN ohne Einfahrphase zwischen 5,5 und 6,5 L auf 100 KM .
Ergo : geringer Verbrauch geht , habe ich mir - auch hier gepostet - schon selbst bewiesen mit einem noch in meiner Hand befindlichem 75 PS Twingo .

Gestern fuhr ich nach ca 200 KM Schonbetrieb ( Ampel MOtor aus , wenig KA , Land 70 , ECO ) 2 mal 40 km Autobahn mit 150 KM/H .
Prima , vom Schonbetrieb mit 6,7 L hochgeschnalzt auf 7,1 L - wegen läppischer 80 km , und noch 20 KM/H unter der Höchstgeschwindigkeit .

:angry:
 
nach euren aussagen verbraucht der Motor viel Kraftstoff. das können andere Hersteller besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.351
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück