Benzinverbrauch Sandero TCE 90

Also ich denke das eine 5 vorm Komma beim Verbraucht möglich sind. Derzeit schaff ich es laut BC auf 6,1-6,2 auf den Fahrten zur Arbeit ( 15 km, davon fast genau jeweils 1/3 auf AB,Stadt und Landstraße). Durch RushHour und Stadtverkehr hab ich viele Ampeln und Rückstaus auf der Strecke.

P.S. Derzeit Fahr ich ohne EcoTaste.
 
nach euren aussagen verbraucht der Motor viel Kraftstoff. das können andere Hersteller besser.

Hab mich grade von ner Frau scheiden lassen, die immer am Nörgeln war und alles besser wusste, so wie Du.

Bei meinem Steppy geht der Vergrauch weiter zurück.
Bei etwa 1,6 Tkm auf Fernfahrt, gerade getankt und 50 km Stadtverkehr Kurzstrecke gehabt. nach 220 km BAB knapp von 7,4 auf 7,3 l/100km gesunken.
Rückfahrt ca. 160 km Erzgebirge quer (d.h. zwischen den Flusstälern über die Kämme/Höhen) mit Ortsdurchfahrten, Abstecher nach Schneeberg und Scharfenstein, Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke lt. BC bei 7,2 l/100 km. Danach 130 km BAB zurück, durchgängig 130 (soweit möglich), Endstand 7,1 l/100 km. Km-Stand bei Fahrtende 2200km+
alles gefahren im ECO-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Steppy geht der Verbrauch weiter zurück.

Glaub ich gerne. :)

Es dauert eben etwas, bis das neue Team, Fahrer / neues Motorkonzept aufeinander eingespielt sind.

Ein Benziner der sein Drehmoment fast schon bei Drehzahlen eines Diesels entwickelt und der auch noch unter 1L Hubraum hat, der erfordert ein gänzlich anderes Gas- und Schaltverhalten, als es das eigene Bauchgefühl zunächst Glauben macht.
Dazu dann noch der richtige / optimale Einsatz der ECO-Taste ist ein Lerneffekt, der nicht nur im Hirn, sondern auch intuitiv im Bauch ankommen muß.

Die Entwicklung dieses optimalen Zusammenspieles dauert eben eine Zeit.

Ich fasse mich dabei natürlich auch an die eigene Nase.

Denn wenn ich mich erinnere, was ich nach Jahrzehnten Benzinfahrzeugen, bei meinem ersten Diesel anfangs für einen Schei@ zusammengeschaltet habe und welche irren Verbräuche ich durch falschen Einsatz vom Gaspedal produziert habe (war gewohnt den Motor auszudrehen), dann weiß ich, daß das eben eine bestimmte Zeit braucht.

Noch 2 oder 3 Monate und die meisten werden sich fragen, wie sie anfangs so hohe Verbräuche überhaupt zustande bringen konnten.

Hab mich grade von ner Frau scheiden lassen, die immer am Nörgeln war und alles besser wusste, so wie Du.

So wird das dann aber auch nix mit Volker und Dir. :D **duckundwech** :prost:
 
Hab mich grade von ner Frau scheiden lassen, die immer am Nörgeln war und alles besser wusste, so wie Du.

Bei meinem Steppy geht der Vergrauch weiter zurück.
Bei etwa 1,6 Tkm auf Fernfahrt, gerade getankt und 50 km Stadtverkehr Kurzstrecke gehabt. nach 220 km BAB knapp von 7,4 auf 7,3 l/100km gesunken.
Rückfahrt ca. 160 km Erzgebirge quer (d.h. zwischen den Flusstälern über die Kämme/Höhen) mit Ortsdurchfahrten, Abstecher nach Schneeberg und Scharfenstein, Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke lt. BC bei 7,2 l/100 km. Danach 130 km BAB zurück, durchgängig 130 (soweit möglich), Endstand 7,1 l/100 km. Km-Stand bei Fahrtende 2200km+
alles gefahren im ECO-Modus.

will hier aber nicht als klugscheißer rüber kommen:mellow: habe das hier nur schon so oft gelesen. wissen kann ich das natürlich nicht weil ich mit dem Motor selber ja keine Erfahrung habe. wenn ich ehrlich bin hätte ich den Motor auch gerne. nicht daß das hier jemand falsch versteht. will niemanden was mies reden:cry:
 
will hier aber nicht als klugscheißer rüber kommen:mellow: habe das hier nur schon so oft gelesen. wissen kann ich das natürlich nicht weil ich mit dem Motor selber ja keine Erfahrung habe. wenn ich ehrlich bin hätte ich den Motor auch gerne. nicht daß das hier jemand falsch versteht. will niemanden was mies reden:cry:

Na ja, machmer peace. <Friedenspfeife rüberreich>

Ich war heute in den Bergen, das Wittig-Tal im Isergebirge hochgefahren, macht richtig Freude. Man hantiert dort zwischen 2. und 4.Gang.
Bergwärts zieht man dort Sprit ohne Ende, Talwärts fast null.

Letztendlich lag der Durchschnittsverbauch heute bei etwa 6,3
 
Na ja, machmer peace. <Friedenspfeife rüberreich>

Ich war heute in den Bergen, das Wittig-Tal im Isergebirge hochgefahren, macht richtig Freude. Man hantiert dort zwischen 2. und 4.Gang.
Bergwärts zieht man dort Sprit ohne Ende, Talwärts fast null.

Letztendlich lag der Durchschnittsverbauch heute bei etwa 6,3

ich bin immer der Meinung wenn man Leistung braucht und sie vom Motor abfordert dann muß man um diese kraft zu bekommen auch Kraftstoff verbrennen. irgendwoher muß die kraft ja herkommen. so langsam wird wohl verbrauchsmäßig das ende der Fahnenstange erreicht sein.
 
Stimmt Volker,der reine Verbrennungsmotor ist bei Diesel und Benzin so langsam auf das Maximum an Sparsamkreit getrimmt.
Wenn der Verbrauch noch geringer sein soll geht das nur noch mit Hybrid-Technik.

Wie im Beispiel hier:

Bergauf zieht er richtig Sprit,Bergab fast Null.Da ist der Ansatzpunkt,kleiner z.B. 15 kw Elekromotor zusätzlich der den Verbrenner bergauf unterstützt,etwas Last nimmt,dann geht der Verbrauch 1. schonmal runter und 2. braucht man nicht mehr so oft zurückschalten,der E-Motor liefert sein hohes Drehmoment ja,im Gegensatz zum Verbrenner,schon ab 1 RPM.;)

Und auf der anderen Seite des Berges bergab,das ist dann die Gelegenheit um bei fast Null Verbrauch allein durch die Schubkräfte des Gefälles den Akku des E-Zusatzantriebs wieder zu laden.:)

Sowas gibt es von so einigen Herstellern entweder schon zu kaufen,oder es kommt in naher Zukunft beim Modellwechsel in's Angebot.

Wenn man dann noch eine Möglichkeit vorsieht den Akku zu Hause über das Stromnetz zu laden,dann kann man damit teilweise innerorts bis 50 km/h sogar ohne den Verbrenner fahren,im Nahbereich also völlig elektrisch.Springt außerorts dann der Verbrenner wieder an wird sobald Schubbetrieb erfolgt,leichtes Gefälle,Bremsvorgang der Akku wieder nachgeladen.
 
So , als Abschlußstatement :
Meinen Durchschnittsverbrauch habe ich ja hier oft genug gepostet , auch meine Fahrweise ( Autobahn max 110 KM/H , nie unter 6,8 , bei 80 km mit 140 KM/H gleich rauf auf 7,3 l / 100 km ) . Auch die Höchstgeschwindigkeit war nur bei Gefällstrecken auf der Autobahn ohne Klimaanlage 165 KM/H .
Das hat sich auch bis zum Schluß bei ca 8.500 km nicht verändert .
Lediglich meine Begeisterung von dem Auto ist immer mehr gesunken .
Nun ist er weg und ich fahre nun einen Twingo Diesel .
Verbrauch vom ersten Tag an 4,7 l - ohne an der Ampel den Motor abzuschalten und mit absichtlich dauerlaufenden Klimaanlage .
Und Vmax ?
Tja , mittlerweile 4000 km drauf , auf leichter Gefällstrecke laut Tacho 194 .
Bei Reisegeschwindigkeiten um die 180 Verbrauch max. 5,5 l .

Und jetzt endlich macht mir Auto fahren wieder Spaß .

Euch alles Gute .
 
so ich kann jetzt auch mal meine Erfahrungen schreiben. Bin meist nur Stadtverkehr ab und zu mal Landstraße gefahren Durchschnittsverbrauch nach der ersten Tankfühlung 6.7 Liter (bei leicht sportlicher Fahrweiße). Bin voll zu Frieden :)
 
Dann bin ich ja mit meinem ollen Dacia MPV I ‘rollendes Schlafzimmer‘ 1,6 16V mehr als zufrieden, wenn der, leicht sportlich betrieben ;), auch nur einen Liter mehr verbraucht als eure ‘Wunderwerk‘ Sardinenbüchse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na, wenn ich mich im Sandero mit meinem Beifahrer unterhalte stört das Echo....
:-D
Aber zum Verbrauch: unter 6 l geht locker, auch ohne Eco-Mode. Ab 130 aufwärts genehmigt er sich ein bis zwei Schluck mehr, klar, kleiner Turbo.....

Aber: Sommerurlaub, 2 Personen mit Gepäck und Hund, Autobahn und Fahrten zum Strand: 6,1 l e10. Ich bin mehr als zufrieden.

Nachtrag: Vmax nach Tacho 187, angegeben ist er mit 175, getestet (Auftrag Auto mit Alex W.) mit 180.

Könnte es also sein, dass der Tce 90 nicht das Problem ist?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ,das ist nicht der Fall .

Ich habe einen BenzinerTwingo mit 75 Ps über ca 90 km gefahren , mit Klimaanlage und 3 Erwachsenen . Umgerechnet nach BC waren das dann 4,6 l / 100 km .

Am nächsten Tag bin ich dann mit meinem Stepway tce90 die exakt gleiche Strecke gefahren , auch Klima , absolut gleicher Fahrstil , nur 1 Erwachsener , also ich .
Umgerechnet auf 100 km waren das dann um die 7 L - weiß nimmer genau , schrieb ich hier aber auch schon .

Fazit :
Ich hatte , was den Verbrauch und die Endgeschwindigkeit angeht , ein Montagsauto .
Mein DieselTwingo trinkt zwar etwas mehr als angegeben , aber
a) ich habe pausenlos die Klimaanlage an
b) ich schalte den Motor nun an der Ampel absichtlihc nicht ab
c) er ist eingetragen mit 186 , rennt jetzt aber problemlos 194 km/H !
d) sobald die Autobahn frei und unbeschränlkt ist , dresch ich die Karre .

Wie gesagt >: Abschlussstatement :
Verbrauch und Endgeschwindigkeit : Montagsauto !
 
Schade 'drum.... bei mir ist es gerade umgekehrt: nachdem ich den Volvo durch die Stadt gewuchtet habe, was aus verschiedenen Gründen eher unspassig war, habe ich mit dem Rabauken wieder Spaß am Fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.388
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück