Benzinverbrauch Sandero TCE 90

In der Tat, auch die zweite "Handmessung" bewegte sich in etwa in diesem Bereich (5,65 l/100 km). Damit bin ich mehr als zufrieden, zumal das nur etwas mehr als die Hälfte dessen ist, was sich der Vorgänger (Volvo 850 2,5 20 V Kombi) genehmigt hat. Ich weiß, kein Vergleich, der Volvo war schließlich schon 18 Jahre alt..... ;-), der Motor allerdings kerngesund, trotz des Riesenhubraumes und 5 Zylindern aber auch nicht gerade ein Wunder an Kraft aus dem Drehzahlkeller....
Den ECO-Modus benutze ich nur im Stadtverkehr, da reicht die Kraft locker. Wobei die Leistung tatsächlich spürbar gedrosselt wird.
 
Wie und was für Strecken fährst Du , dass Du nach so kurzer Zeit schon auf desen super niedrigen Verbrauch kommst ?????
 
Das "Streckenprofil": 3 x pro Woche ca. 25 km (eine Strecke) zum Dienst (Berlin, Köpenick - Schöneberg, je nach Verkehrslage A 113/A 100 oder "durch die Stadt"), 2 x wöchentlich Berlin-Bad Belzig (100 km eine Strecke) A 10/A 9 bzw. A 10/B 246. Und halt die sonstigen Fahrten nebenbei, Kurzstrecke in der Stadt oder über Land. Natürlich ein eher flaches Streckenprofilprofil, das dem Verbrauch entgegenkommt, klar.... Gut gemischt würde ich sagen, fifty/fifty fast.
Das "wie": Kurz und zügig beschleunigen, bei ca. 2800 U/min schalten. Rollen lassen, wo es geht. Generell etwas mehr schalten, was aber kein Problem ist. Das Getriebe schaltet sich super, mit zwei Fingern von der Armlehne aus. Ansonsten so, dass es sich "gut" anfühlt, also der Motor nicht untertourig ruckelt oder hochtourig brummt..... 5. Gang geht auch bei fünfzig, dann aber zum Beschleunigen 'runterschalten, sonst wird er unwirsch. Ich musste mich ein bisschen an die Getriebeauslegung gewöhnen, die ersten drei Gänge liegen recht eng zusammen, der 4. und 5. sind länger übersetzt. Senkt den Verbrauch und die Kosten, so wird der 6. Gang gespart quasi. Und man sollte wissen, wann der Turbo wach wird, könnte sonst eng werden zum Vordermann..... Ich fahre mit + 0,3 bar Reifenluftdruck, damit läuft er wie auf Schienen, die Lenkung ist alles mögliche, nur nicht indirekt und das oft bemängelte "Wanken" in schnell gefahrenen Kurven ist kein Thema. Offensichtlich reagiert das Fahrwerk ziemlich empfindlich auf die Reifen. Bis jetzt bin ich nur kurze Strecken mit Klima gefahren, die ist echt sehr wirkungsvoll. Also flott runterkühlen und ausschalten. Alles in allem kommt das ganze Auto meiner Idealvorstellung davon, was es können soll und muss, so nahe, wie noch kein anderes. Da waren einige, der Sandero ist die Nummer 20.
 
Eigentlich ist es eine Schande für die Autohersteller, dass die Autos bei immer ausgefeilterer Technik, trotzdem nicht wesentlich weniger verbrauchen.
Mein Clio 1,2 58PS braucht auch nur 5,5l und ist BJ 97. Wer jetzt mal über den Sinn der CO² basierten Besteuerung nachdenkt erkennt den Schwachsinn im System!
 
Nun , soooo viele km auf der Autobahn am Stück fahre ich nun nicht , aber ich GLAUBE , ich fahre gut gemischt , morgens zur Arbeit zwar wenige km , aber nur eine Ampel , an der ich den Motor ausmache und ein Kreisverkehr, auch kein Berufsverkehrgedrängel.

Mein Autoverkäufer meinte nun zu der ECO Taste , ich dürfte NICHT die ganze Zeit im Eco modus fahren - diese Aussage fand ich aber So nicht in der Betriebsanleitung .

Also bin ich über den Einsatzz der ECO Taste mal wieder nur verunsichert oder verwirrt . :-(

Aber schon bei 130 auf der Autobahn steigt der Verbrauch deutlich - und da bin ich von Vollgas weit entfernt :-(
 
Steht da so auch nicht, ganz im Gegenteil, und würde ich auch 'mal als Unfug bezeichnen. Welchen Sinn sollte dieser Modus sonst haben???? Zumal ich ihn ja auch per Gaspedal im Bedarfsfall kurzfristig überbrücken kann.

Mir wäre ein solcher Verbrauch, auch unter den geschilderten Umständen, auch zu hoch. Als liefe der Motor zu fett... der Luftmengenmesser möglicherweise???? Oder in seinem Umfeld, Stellmotor oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Auslesestermin ist mit der MOtor und der Elektronik alles ok - das MÖCHTE ich eigentlich abruch gerne glauben .

Fakt bleibt , dass es nun heißt , wenn ich auf der Autobahn 130 fahre , steigt der Verbrauch - gestern Abend 15 km weit mit 130 und Eco 7,1 l , gerstern Nacht 15 km weit mit 130 OHNE ECO 7,5 l - und das finde ich eben nicht angemessen , war ich doch mit 130 km/h 40 km/h unter der Höchstgewchwindigkeit .

Nun heißt es ja auch schon , ich habe kein Pannenset sondern Reserverad , ich habe AHK , alles Zusatzgewicht .

Nach Köln 750 km mit 120 KMh halb mit , halb ohne ECO Taste brauhte der Steppy 7,3 l auf 100 km .
Beladung :
2 Erwachsene , ein 2 und ein 4-jähriges Kind und 2 Kinderwagen und 4 Rucksäcke.
Das ist für mich keine Vollbeladung .

Das Thema ist für mich absolut ein Reizthema , und ich für meinen Autoverkäufer vermutlich auch schon .

Aber :
Ich fahre hochgerechnet 30.000 km pro Jahr .
Mit 5,4 l kombiniert wären das mit heutigem Benzinpreis 2.655 €
Mit 7 l kombiniert real im Schnitt sind das 3.441 €.
Das ist füpr mich ein erheblicher unterschied -
ZUmal ich das Auto eben nach Prospektangabe ( nach was auch sonst) bestellt und ANGEPRIESEN bekommen habe , unter anderem fielen da Sätze wie "Dz kannst Dich auf 4,6 l einstellen "

Selbst wenn alle Prospektangaben diesbezüglich "gestaltet" sind , fühle ich mich schllicht vera..... , für mich ist das von den Autofirmen eigentlich schon Be.... am Kunden .

Und ich schrieb hier ja auch schon das Beispiel von dem noch in meiner Hand befindlichen Twingo , mit dem blieb ich mit 3 Erwachsenen 0,3 l unter der Kombiniertangabe - mit dem Dacia ( 6.6 amstatt 5,4) 1,2 l drüber - mit nur einem Erwachsenen !

Ich weigere mich langsam zu glauben , dass ICH UND MEIN FAHRERISCHES VERMEINTLICHES UNVERMÖGEN an diesem Verbrauch schuld sein soll .

Und mein Hals wird jeden Tag dicker !!!!!!!!1:angry::angry::angry:
 
Hat der Bordcomputer die Möglichkeit den Momentanverbrauch zu messen?

Wenn nicht, dann müßtest Du jedesmal auf NULL stellen.

Denn was Du jetzt noch machen könntest, wäre den Verbrauchssprung in 10kmh - Schritten zu messen.

Bei 60, 70, 80, ...... 140, 150 usw.

So hat man erstmal Zahlen um eine Verbrauchskurve zu zeichnen und zu sehen, ab wann der Verbrauch steil ansteigt.

Auch wenn es arbeit macht, - Du mußt jetzt erstmal Punkte sammeln wenn Du reklamieren möchtest.

Ohne soche Daten schwarz auf weiß wird man immer wieder versuchen, Dich abzuwimmeln.
 
Weiß jemand von euch wie viel Ladedruck der Turbo beim TCe90 hat?
Da ich ihn noch nicht ausfahre habe ich bisher 0,75bar erreicht bei 2600u/min.

Gruß Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Weiß jemand von euch wie viel Ladedruck der Turbo beim TCe90 hat?
Da ich ihn noch nicht ausfahre habe ich bisher 0,75bar erreicht bei 2600u/min.

Gruß Jens

Frage mit welchem Gerät hast den ermittelten Wert bekommen??

Steppy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
@ hejo 1960

ich weiss zwar jetzt nicht, wen du mit deiner Bemerkung ansprichst. Ich denk mir mal "viperjens" ist ein Techikfreak.

Steppy
 
Habs mit OBD2 und Torque App für Android ausgelesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.350
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück