Benzinverbrauch Sandero TCE 90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Spritverbrauch

Am Freitag wurde der Stepway nach Abholung vollgetankt. Es ging gut 46 Liter rein ( mein freundlicher Dacia-Händler hat es wohl gut mit mir gemeint :)). Nach gut 150 KM ( Stadt und Landstraße) ist denn heute das erste Mal vollgetankt worden. Sagenhafte 8,4 L Super, was nachgerechnet einen Verbrauch von 5,96 Liter auf 100 ergab. Mit diesem Wert bin ich voll zufrieden.

Steppy
 
Sptze!

Das ist Dieselniveau und wenn man noch bedenkt, daß das erst der Anfangsverbrauch eines fabrikneuen Motores mit null KM ist, dann kann ich nur sagen, - Hut ab!-_-
 
Die grobe Richtung für einen Turbolader ohne Einbau ist: TCE90 700€,
TCE115 1650€
und dci 1750€.

damn,
das ist hart. Wenn der Turbo beim dci einknickt, ist die ganze Sparaktion für die Katz?
Da wird ja der Tce 90 Kombi 2013 Logan schon wieder interessanter? :D
(Spritersparnis pro Jahr > 650 euro auf 20.000 km)
 
Die grobe Richtung für einen Turbolader ohne Einbau ist: TCE90 700€, TCE115 1650€ und dci 1750€.

Wieviel kostet denn der Einbau noch dazu? so pauschal mal gerechnet?

Wenn ich den Neuwagen ( Dokker zb. ) 3 Jahre fahre und der Turbo vom dCi geht dann defekt, wie schaut es da mit den Gesamtkosten aus?
Der Wagen kostet 14.000 euro neu. Nach 3 Jahren wird er noch gut 6.900 euro wert sein.
Kommt jetzt noch eine Reparatur von 5.000 euro dazu; bin ich bei 19.000 euro im Einkauf = roh gerechnet.

Nehme ich eine Garantieerweiterung dazu und fahre 120.000 km die nächsten 6 Jahre, wäre man zumindest abgesichert. Kostet halt noch mal gute 1.500 euro, incl. Serviceintervalle dazu. Wenn der Turbo dann defekt gehen sollte, wäre der Endeinkaufspreis = 15.500 euro

Nachteilig auch: Der Motor ist derart eng verbaut, dass man beim Ölfilterwechsel schon fast die ganze Front wegbauen muss. Mit selber richten ist da nicht mehr viel getan.

Diesen dCi kann man nur mit Zusatzgarantie fahren, weil nach 3 Jahren ein Verkauf + Neukauf merklich teurer ist.
Ich glaub, ich kauf mir wieder einen alten Vergaser. Für 13.000 euro kann man schon verdammt viel Benzin kaufen? Genau: 9.352 Liter = 93.525 Kilometer



ps.
Beim Opel Zafira hätte die Pumpe bei Bosch rund 3000 euro gekostet, der Einbau noch mal 2000 euro dazu? Wenn nicht der Nockenwellensensor defekt gewesen wäre, wäre der Wagen heute beim Verwerter und nicht in Polen? Wirtschaftlicher Totalschaden = unrentabel. Reperaturkosten: 4.500 - 5.000 euro komplett ( hieß es damals ! )
 
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Stepway II Prestige (Benziner) seit 14 Tagen und das erste Tanken war ein wenig ernüchternd... kaum Stadtverkehr, nicht über 130 km/h und über 7 Liter verbraucht. Liegt das an der Einfahrphase? Laut Angaben soll er weit weniger schlucken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Genau so geht es mir....... Stadt - Landstraße 80 Km am Stück - 6,5 Liter.

Stadt 8 Km davon 3 Km Landstraße - sogar 7, 5 Liter.

Ich hab die Werkstatt auch mal wegen meinem fehlenden Tankbalken angerufen und gefragt - die meinten 7 Liter sind doch o.k. .........

Bei der Probefahrt mit einem normalen Sandero hatte ich 6,5 Liter drauf und der Händler meinte er geht noch runter - klar die "fetten Bemmen" und die Höherlegung und Verkleidung kosten auch bissel Sprit.....

Können wir nur warten ob bei 3000 Km sich was tut.... Ich streichel das Gaspedal nur..... Eco - Modus hab ich rausgenommen, da verschluckt er sich manchmal oder ruckelt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Habe meine nun 2 Monate, und der max. Verbrauch war bei 6,2 Liter,
heute Morgen getankt bei 576Km und es gingen 33,2 Liter in den Tank.
Das sind unter 6 Liter und das überwiegend im Nahverkehr. Der ECO Modus ist bei mir ausgeschaltet und ich tanke nur Super, kein E10.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Vermutlich muß ich es auch mal "auslitern". Da meine Tankanzige hängt kann es ja auch sein das der BC nicht so genau geht......
 
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich (im ECO Mode und mit Tempomat!) zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H (tägl. Autobahnfahrt) bewegt.

Der Verbrauch lag in dieser Zeit laut Bordcomputer bei 6,9 Liter auf 100 Kilometern.
 
Guten Tag...

Unser Stepway mit dem TCe 90 eco Motor verbraucht nach knapp 3.000 Km leider mehr als er sollte.
Wir haben ihn seit Februar 2013 nahezu ausschließlich im Stadtverkehr betrieben und kommen selbst mit dem Eco-Modus nicht unter 8l (liegt bei 8,2 - 8,3).
Das ist aber auch dem ständigen Dauerstau (stop-and-go) auf unserer Arbeitswegstrecke geschuldet, als auch meiner Fahr-/Schaltweise und unserem Gesamtgewicht von über 200kg.
Andererseits haben wir eine 470 km Fahrt ohne Eco-Modus, mit vollem Gepäck über die Autobahn mit knappen 25 Litern bewältigt, was ungefähr 5,2l / 100 Km machen müsste.
 
macht Euch mal nicht verrückt, so ein Motor sollte erst nach 5000 km eingefahren sein. Derzeit habe ich (noch) den direkten Vergleich zwischen zwei baugleichen 1,2 l /60 PS Twingo (9 bzw. 11 Jahre), einer dienstlich, fast immer Kurzstrecke und Stadtverkehr, der andere öfter mal Landstraße und AB.
Der dienstliche, meist Stadt gefahren, braucht immer um die 7 l, der andere aktuell nach 2 Spritztouren durch die Sudeten und Bergland (Basishöhe 200 m NN, Gipfelhöhe 1150 m NN) lag bei 5,2 l. Im Winter lag der auch hauptsächlich nach Stadtfahrten mal deutlich über 7 l.
Autobahn macht der um die 6 bis 6,5 l, bei 130 km/h lt. Navi.
Meine Erfahrung:
Werksangaben sind Laborangaben, man kann sie bei optimalen Bedingungen erreichen und sogar toppen, zumindest was regulären Betrieb auf AB (bei Richtgeschwindigkeit) und Ladstraße angeht, im Stadtverkehr sind die Bedingungen schwer nachvollziehbar, also Schwamm drüber.
 
Andererseits haben wir eine 470 km Fahrt ohne Eco-Modus, mit vollem Gepäck über die Autobahn mit knappen 25 Litern bewältigt, was ungefähr 5,2l / 100 Km machen müsste.

das geht doch i.O. mit den
5,2 Litern.

8 Liter sind aber schon horrend:D
 
wer seinen realen verbrauch wissen möchte sollte auch mal selber rechnen und sich nicht auf den bordcomputer verlassen. die sind nämlich auch oft daneben. lieben gruß an alle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück