Benzinverbrauch Sandero TCE 90

Immer wieder interesant was die Leute so schreiben und glauben.
Das der Verbrauch nach 5000 km Einfahrzeit ( in der Realität ist eigentlich gar keine Einfahrzeit erforderlich ) sinken sollte, halte ich für ein Gerücht.
Habe ich bisher bei keinem Auto bemerkt und kann mir auch nicht vorstellen, das es ausgerechmet beim Dacia so sein soll?!
Und das Vergleichen von Verbräuchen könnt ihr euch sparen, weil jeder anders fährt.
Das hängt mit Gewicht, Beschleunigung, Gegenwind, Reifen usw zusammen.
Das muß schon jeder für sich berechnen.
Und er wird auf jeden Fall mehr brauchen, als angegeben.
Denn merke: im normalen Leben gibt es keine optimale Testsituation;)

Aber wenn sich tatsächlich der Verbrauch nach 5000km verringert, schreibt es bitte, das wäre ja toll.
 
Denn merke: im normalen Leben gibt es keine optimale Testsituation;)

Aber wenn sich tatsächlich der Verbrauch nach 5000km verringert, schreibt es bitte, das wäre ja toll.

Sorry, das reale Leben ist die optimale Testsituation! Alles andere ist Quatsch. Mich interessiert nicht was die Karre bei Tempo 90 hinter einem LKW verbraucht. Mich interessiert nur, wie hoch der Verbrauch im täglichen Gebrauch ist und da ist dann alles bei, Stadt, Land, Piste, unbeladen, vollbeladen, mit und ohne Gegenwind. Alles andere ist doch Murks für die Leute, die sich gern selber blenden wollen mit einem super günstigen Verbrauch.

Ob es nun nach 5000 km war, früher oder später weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist es bei unser Diesel schon so gewesen, dass der Verbrauch nach einiger Zeit ordentlich sank (bei gleiche Fahrweise und halt im täglichen Leben).
 
Das Leben ist kein Test.
Also nochmal für Langsamdenker: Test, Realität = 2 verschiedene Dinge.
Genau so, wie es keinen Durchschnitt gibt ( nicht in der Realität, im Test sehr wohl).
Denk erst mal nach.
Beispiel: einer verdient 990.000,- im Jahr, einer verdient 10.000 im Jahr, dann ist der Durchschnitt 500.000,-, aber das ist eben ( wie auch in jedem Test ) nur ein theoretischer Wert, hat also nix mit Realität zu tun.
Denn es gibt ja in dieser Rechnung KEINEN der 500.000,- verdient.
Es ist also ein Wert, der eigentlich für nichts gut ist.
Aber alle reden davon und selbst Regierungen richten alles nach Durchschnitten aus.
Ist mit Tests das Gleiche, im realen Leben hat jeder einene anderen Verbrauch, weil viel zu viele Faktoren mitspielen.
Und ich kenne Leute, die die Werksangaben noch unterbieten.
Geht auch, wenn man sich Mühe gibt ( ist halt ne Frage, ob man ein Sparwunder sein will, oder ob man vorwärts kommen will ):D
Und wie gesagt, das Alle lügen ist ja nicht neu.

Und ich werde Buch führen, der Sandero wäre dann das erste Fahrzeug ( und ich hatte inzwischen 5 verschiedene Motorräder und 11 verschiedene Autos ) das nach wieviel km auch immer den Verbrauch senken würde.
Aber gut, ich werde sehen und berichten, wäre ja eigentlich nicht schlecht.
Ich kann mir das halt, weil ich Techniker bin und schon seit etwa 32 Jahren Auto und Motorrad fahre, nicht vorstellen, warum ein Motor nach ?.000km weniger verbrauchen sollte.
Früher waren Einfahrzeiten noch wichtig, weil die Materialien und vor allem die Fertigungstoleranzen erheblich schlechter waren als Heute.
Inzwischen ist das eigentlich nicht mehr nötig ( aber natürlich werde ich meinen die ersten km auch etwas schonen ), denn Material, ÖL und die minimalen Toleranzen machen es eigentlich unnötig.

Aber wie gesagt, ich lass mich gerne eines Anderen belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb sage ich ja, das Test Murks sind, weil sie die Realität nicht wiederspiegeln und für mich somit kaum eine Rolle spielen. Genauso wenig interessiert es mich was eine Karre verbraucht wenn man damit mit Tempo 90 hinter einem LKW herfährt. Laborwerte interessieren mich auch nicht.
Mein täglicher Gebrauch ist der wichtigste "Test". Und damit die Erfahrungen anderer, die das gleiche Auto haben aber vielleicht ein völlig anderes Benutzerprofil. Daraus kann ich dann Schlüsse sehr viel einfacher ziehen. Und ein Grund dafür, warum es solche Foren, wie dieses hier gibt.
Zum sinkenden Verbrauch nach einer gewissen "Einfahrzeit" habe ich meine persönlichen Erfahrungen zum MCV dci schon geschildert. Den "Schwanzlängenvergleich", welche Ausbildung, Studium oder was auch immer ich habe und wie viele Jahrzehnte ich Autos und andere Fahrzeuge auf den Straßen dieser Welt ich bewege spare ich mir an dieser Stelle einfach mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich hab jetzt so 1500 Km runter und brauche im Schnitt 7 Liter. Ohne Eco Modus und Autobahnfahrt, aber bei sanfter Fahrweise. Ich denke es pendelt sich noch ein, wenn nicht ist mit das zu hoch....

Beim 1.2 TSI waren es zwischen 6 und 6,5 Liter. Zwar auch mehr wie angegeben aber das Drehmoment war besser.

Ich denke schon, das es noch runter geht - zumindest werden so ab 6 000 Km erfahrungsgemäß die Fahrleistungen besser....

Irgendwo hab ich gelesen, das das Steuerteil erst nach einer Weile alles an "Leistung" freigibt.. Die Software wird auch irgendwie angelernt - kein Witz....
 
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D

Mein Autohändler sagte mir dieses auch das in denn ersten xxxx km die Motorleistung elektronisch heruntergeregelt wird um denn Motor in der Einlaufphase zu schonen.

Dazu muss ich sagen, ich bin mit zwei verschiedene Sanderos (sandero laureate/ stepway Prestige ) tce90 probegefahren einen mit nur 3xx km und einen mit schon über 1600 km und der zweite (stepway) zog viel besser und erreichte auch dann die Höchstgeschwindigkeit mit Leichtigkeit nach dem ich das bemerkt hatte fragte ich meinen Verkäufer und er sagte mir das dann.


Hab da noch was zu dem Thema im Forum gefunden.

Das ist vollkommen Normal für einen modernen TCe Motor.
Die volle Leistung kommt je nach Motor Variante erst zwischen 5000-10000km. Das ist elektronisch so geregelt um den Einlaufprozess zu verbessern, der gerade bei kleinen Turbogeladenen Motoren sehr wichtig ist für die Haltbarkeit.
Dann merkt man es aber auch von einen auf den anderen Tag, das die volle Leistung bereit steht.

Offtopic an:
Meiner erreicht die angegeben 230km/h auch eher selten.
Aber Dank BPC2 hatte ich letzte Woche 256km/h auf dem Tacho stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb sage ich ja, das Test Murks sind, weil sie die Realität nicht wiederspiegeln und für mich somit kaum eine Rolle spielen. Genauso wenig interessiert es mich was eine Karre verbraucht wenn man damit mit Tempo 90 hinter einem LKW herfährt. Laborwerte interessieren mich auch nicht.
Mein täglicher Gebrauch ist der wichtigste "Test". Und damit die Erfahrungen anderer, die das gleiche Auto haben aber vielleicht ein völlig anderes Benutzerprofil. Daraus kann ich dann Schlüsse sehr viel einfacher ziehen. Und ein Grund dafür, warum es solche Foren, wie dieses hier gibt.
Zum sinkenden Verbrauch nach einer gewissen "Einfahrzeit" habe ich meine persönlichen Erfahrungen zum MCV dci schon geschildert. Den "Schwanzlängenvergleich", welche Ausbildung, Studium oder was auch immer ich habe und wie viele Jahrzehnte ich Autos und andere Fahrzeuge auf den Straßen dieser Welt ich bewege spare ich mir an dieser Stelle einfach mal.

Ein Techniker hat bei dir schon was mit Schwanzverlängerung zu tun ??
Dazu brauchts gerade mal Mittlere Reife, eine Lehre und dann Technikerschule. Kein Abi, kein Studium ( leider auch kein hohes Gehalt )
Wußte gar nicht, das ich damit schon was her machen kann.

Aber im Ernst, entspann dich mal, habe doch schon geschrieben, das ich mich gerne belehren lasse und ich werde ja in 5-6 Monaten wissen, ob sich da was ändert.
Was Spremtom da schreibt wäre natürlich eine Möglichkeit.
Wenn das Mapping sich nach einer vorprogrammierten Laufzeit ändern würde, dann könnte eine optimiertere Motorsteuerung natürlich schon was in Sachen Leistung und Verbrauch machen.
 
aaaach @vauzwo ich bin da ganz entspannt. Mir ging es weniger um den Techniker, auch wenn er in deiner Aufzählung von tollen Dingen über dich selbst enthalten war und von dir als Unterstreichung deines fachlichen Wissens angebracht worden ist.
Vielmehr ging es mir um die Auflistung der 5 Mopeds, 11 Autos und hunderttausenden Kilometern.
Aber lass gut sein, nichts für ungut, jedem wie es ihm gefällt.

Nun mal zurück zum Thema. Es ist ja tatsächlich etwas verwunderlich wieso das so sein soll. Zumal mir mein Händler dies auch sagte, als er nach zwei Wochen nach Übergabe anrief um sich zu erkundigen ob mit dem Auto alles ok sei und ob wir soweit zufrieden sind. Auf den damals in meinen Augen noch etwas zu hohen Dieselverbrauch meinte er dann scherzhaft, dass der Motor erst noch merken müsse, dass er in einem Auto verbaut ist und nicht in einem Boot wo er gnadenlos Sprit verbrennen dürfe. Ernsthaft meinte er nach einigen Kilometern würde sich der Wert nach unten bewegen. Ich war gespannt ob dies tatsächlich eintreten würde, denn eine Erklärung wieso blieb offen.
Nach ca. 5000 km (genau kann ich das nicht mehr sagen) es war so ca. nach der 4-5 Tankfüllung lies sich aber dann ein geringerer Verbrauch errechnen und auch der BC zeigte deutlich weniger an. Ein Leistungssteigerung konnte ich aber nicht feststellen, ist aber auch der dci.
 
aaaach @vauzwo ich bin da ganz entspannt. Mir ging es weniger um den Techniker, auch wenn er in deiner Aufzählung von tollen Dingen über dich selbst enthalten war und von dir als Unterstreichung deines fachlichen Wissens angebracht worden ist.
Vielmehr ging es mir um die Auflistung der 5 Mopeds, 11 Autos und hunderttausenden Kilometern.
Aber lass gut sein, nichts für ungut, jedem wie es ihm gefällt.

OK, das sehe ich ein, war unnötig.

Und ich behalte den Verbrauch im Auge;)
 
Hallo zusammen ,

ich fahre meinen TCe Stepway nun seit über 3000 km , der Verbrauch lag laut BC immer um die 7 l . Wenn ich fast ausschließlich Arbeitsweg 5km fahre , eher 7,5 l .
Nun fuhr ich zusammen ca 750 km , fast ausschlie0lich Autobahn , halber Weg mit , Rückweg ohne ECO Taste . So gut wie nie über 120 km/h. Trotzdem nahm sich das Motörchen laut BC 6,7 , nach Rechnung von Hand "Liter x 100 : gefahr. Km" 7,38 l.
Das ist absolut zuviel ! Zumal ich an jeder Ampel , in jedem Stau den Motor ausschalte und verbrauchsschonend fahre, früh schalten, Landstraße fast nie über 70 km/h - nur , um mal an die Verbrauchsangabe von Kombiniert 5,4 l zu kommen . Und wenn man pro Jahr bis zu 30.000 km fährt , spielt der Durchschnittsverbrauch schon eine Rolle !
 
Nach....

....jetzt 1800 km liegt der Verbrauch lt. BC bei 5,8 l, manuell "ausgelitert" sind es 5,5 l im Mix, also Autobahn, Bundesstraße und Stadt. Und tatsächlich hat der Motor spürbar zugelegt. Aus meiner Sicht ein gut zum Sandero passender, ausreichend Leistung bietender Motor. Ich habe seit langem nicht mehr soviel Spaß am Autofahren gehabt. Speziell die Fahrten über die Bundesstraßen von Berlin in den Fläming (da wohnt meine Liebste :wub:) sind ein echter Genuß. Der 10.5. (Datum der EZ) scheint der Beginn einer großen Freundschaft gewesen zu sein.... :)
 
Mittlerweile sind wir bei knapp 5.000 Km angekommen und an dem innerstädtischen Verbrauch (siehe Post Nr. 42) von über 8 l/100 Km hat sich nix geändert.
Der erhöhte Verbrauch im Berliner Stadtverkehr ist aber sicherlich hausgemacht (Kurzstrecke, Stau, Eigengewicht + persönlicher Fahrstil), da er auf freier Autobahn deutlich unter 6l/100 Km sinkt.

Und im Vergleich zu unserer vorherigen Spritvernichtungsanlage (aufgepeppter Omega MV 6, der 18 l SuperPlus gesaugt hat) bin ich damit sehr zufrieden. :D
 
Sonu , nach dem Diagnosegerätauslesetermin , bei dem nur rauskam , daß mit dem Motor und den dazugehörigen Einstellungen alles in Ordnung ist , meinte mein Verkäufer, ich könnte ja , da ich ja die ganzen 4000 km eher schonend gefahren bin , mal den Auspuff putzen , vielleicht geht danach der Verbrauch runter .
Also habe ich den V. nun erst mal hochgebracht , nämlich über rund 240 km in 3 Etappen mit 150 bis 175 km/h und Klimaanlage ohne ECO Taste auf 8,4 l .

Nun mal sehen , ob der Verbrauch zukünftig weiter runtergeht.

Zu der ECO Taste :
Wie ist denn das Empfinden bei den ECO Tasten- Usern , meint Ihr , die bringt was , und unter welchen Bedingungen eher nicht ??????
 
Also erstmal vielen Dank an euch, die sich als Beta-Tester geopfert haben :wub:
Früher hiess es ja: Turbo läuft - Turbo säuft!
Sollte sich daran etwa nix geändert haben, bis auf das laufen ;)

Ich warte gespannt auf weitere Berichte, insbesondere auf die Dauerhaltbarkeit und werde morgen meinen neuen gebrauchten Rentner-Logan erstmals 2x500km über die Piste scheuchen, mit 7-8 Litern kann ICH als Wenigfahrer leben..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Mein Verbrauch ist runter.... Ich hab jetzt 2000 Km drauf, fahre 10 Km Stadt / Land mit Bergen.... Wenn ich normal vorsichtig fahre brauche ich so 7 Liter. Mit Eco Taste hab ich auch 300 Km probiert - Verbrauch 6,4 Liter. Autobahn hab ich noch keine Langstreckenerfahrung.
Die Eco Taste geht zum normalen dahingleiten, sobald es bergig wird, fehlt die Kraft.

Ich denke wenn ich nochmal 2000 Km mehr drauf habe weiß ich mehr und der Verbrauch geht weiter runter. Es solte ja auch sein, da es Leute gibt die mit 5,5, Liter fahren ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.351
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück