Benzinverbrauch Sandero TCE 90

Bin im Urlaub mit einem Mietwagen (nach Gegenverkehr) aus dem Stand in einer Serpentinen-Kurve von fast 45° Neigung angefahren: ein Panda mit 1.25 l-Vierzylinder und 70 PS

Klar, 45° (entspricht 100% Steigung) schafft manch ein Geländewagen mit Allradantrieb nicht - aber der Panda...
Und wo genau waren die fast 45° Serpentinenkurven?

Auf mich wirkt der Post (auch in Bezug auf den TCE) nach viel Blabla ohne wirklich nachvollziehbaren Hintergrund.

Viele Grüße
Roman
 
Bei mir gibt’s so was auch nicht, obwohl in Bedienungsanleitung Anfahrhilfe erwähnt ist. Aber die Broschüre ist für Sandero und Logan und alle Ausführungen geschrieben, wahrscheinlich auch zukunftsweisend. Auch die Verzurrösen habe ich im Gepäckraum auf dem Boden nicht gefunden.

Bei „downsizing“ Turbomotoren muss man ein bisschen mehr Gas geben. Aber ich bin es gewohnt, von meinem alten MINI Rover 30kW. Man konnte nicht ohne Gas, nur mit Kupplung, in Ebene mit Wagen rangieren, wie das z.b. bei altem Logan 1,4 l 55kW Saugmotor möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spritverbrauch StepwayII TCE90

Hallo,

ich mach mal einen Faden auf zum Treibstoffverbrauch. Diesel-Fahrer können ja einen separaten Faden aufmachen, weil man das nicht vergleichen kann.

Also unser Steppy hat jetzt 1.300 km weg - ist also in der zweiten Tankfüllung. Bei der ersten fand ich den Verbrauch mit über 7 Litern etwas hoch; allerdings war auch fast nur Stadtverkehr dabei und nur etwa 250 km Autobahn. Die Eco-Taste war nicht eingeschaltet.

Jetzt habe ich die Eco-Taste eingeschaltet und merke schon eine sehr verzögerte Beschleunigung; besonders wenn ich mal schnell Gas geben will um mich in der Stadt irgendwo reinzumogeln.

An der Verbrauchsanzeige sehe ich dass es wirklich stark vom Fahrverhalten abhängt. Wenn ich viel laufen lasse und wenig bremse; früh hochschalte ist der Verbrauch scheinbar um fast 2 Liter niederiger als wenn ich bei jeder Beschleunigung ordentlich drauftrete und erst über 2.000 Upm schalte.

Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren. Gibt es Tipps ? Lohnt sich SuperPlus beim Steppy oder ist das rausgeschmissenes Geld ? (Ich tanke E10).
 
Hallo,

ich mach mal einen Faden auf zum Treibstoffverbrauch. Diesel-Fahrer können ja einen separaten Faden aufmachen, weil man das nicht vergleichen kann.

Also unser Steppy hat jetzt 1.300 km weg - ist also in der zweiten Tankfüllung. Bei der ersten fand ich den Verbrauch mit über 7 Litern etwas hoch; allerdings war auch fast nur Stadtverkehr dabei und nur etwa 250 km Autobahn. Die Eco-Taste war nicht eingeschaltet.

Jetzt habe ich die Eco-Taste eingeschaltet und merke schon eine sehr verzögerte Beschleunigung; besonders wenn ich mal schnell Gas geben will um mich in der Stadt irgendwo reinzumogeln.

An der Verbrauchsanzeige sehe ich dass es wirklich stark vom Fahrverhalten abhängt. Wenn ich viel laufen lasse und wenig bremse; früh hochschalte ist der Verbrauch scheinbar um fast 2 Liter niederiger als wenn ich bei jeder Beschleunigung ordentlich drauftrete und erst über 2.000 Upm schalte.

Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren. Gibt es Tipps ? Lohnt sich SuperPlus beim Steppy oder ist das rausgeschmissenes Geld ? (Ich tanke E10).

Steht alles schon mal hier...

"http://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-forum/9427-fragen-wunderwerk-tce-90-schon-haben-realverbrauch.html"
 
Hallo,

ich mach mal einen Faden auf zum Treibstoffverbrauch. Diesel-Fahrer können ja einen separaten Faden aufmachen, weil man das nicht vergleichen kann.

Also unser Steppy hat jetzt 1.300 km weg - ist also in der zweiten Tankfüllung. Bei der ersten fand ich den Verbrauch mit über 7 Litern etwas hoch; allerdings war auch fast nur Stadtverkehr dabei und nur etwa 250 km Autobahn. Die Eco-Taste war nicht eingeschaltet.

Jetzt habe ich die Eco-Taste eingeschaltet und merke schon eine sehr verzögerte Beschleunigung; besonders wenn ich mal schnell Gas geben will um mich in der Stadt irgendwo reinzumogeln.

An der Verbrauchsanzeige sehe ich dass es wirklich stark vom Fahrverhalten abhängt. Wenn ich viel laufen lasse und wenig bremse; früh hochschalte ist der Verbrauch scheinbar um fast 2 Liter niederiger als wenn ich bei jeder Beschleunigung ordentlich drauftrete und erst über 2.000 Upm schalte.

Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren. Gibt es Tipps ? Lohnt sich SuperPlus beim Steppy oder ist das rausgeschmissenes Geld ? (Ich tanke E10).

Meine erste Tankfüllung war auch über 7 l/100km. Das hat sich dann relativiert. Momentanverbrauchsanzeige und Schaltpunktanzeige helfen den Verbrauch zu senken (v.a.durch die erzieherische Wirkung), auch der eco-Modus.
Ich habe für mich nach der Einfahrzeit (5000 km) entschieden, in der Stadt im Eco-Modus zu fahren, weil ich hier viel beschleunigen oder Gas geben muss. Über Land ist der Modus aus, damit ich auch mal zügig beschleunigen kann. Üblicherweise fahre ich dann aber mit Tempomat, soweit es sich anbietet.
Was die Spritqualitäten anbetrifft, so ist der Energiegehalt des E10 ca. 2 bis 3% niedriger als Super plus. Das sind theoretisch 3 bis 4,5 ct/l.
 
Ich wollte mich nicht irren, aber ich habe solch ein Gefühl, dass gestern habe ich was über Saugmotoren und Turbomotoren geschrieben, jemand war noch da. Dann war „Privatepaula“ beteiligt, auch Sandokan und viele andere.

Es ging um Hubraum, Verbrauch, Verdichtung, Wirkungsgrad usw. Ich habe auch viel Neues und interessantes erfahren und kennen gelernt, Zusammenhänge neu für mich entdeckt.

Jetzt ist alles weg. Verschwunden. Zensur, NSA im Spiel? Falls so was, sich Meinungsfreiheit nennt, dann Danke schön! Ich habe es immer geahnt, so was gibt’s heute nicht. Und ich habe eine klare Bestätigung bekommen.

Nun, weiter so!

P.S.

Ich bitte den Moderator um Erklärung. Falls ist das wirklich so, dass meine Beiträge einfach gelöscht worden sind, dann bitte alle löschen aus allen Themen, ich steige aus! Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah so, dann danke. Bis Wende habe ich auf andere Seite des eisernen Vorhang gelebt, deswegen, wenn es um Zensur geht’s, habe ich kein Nachholbedarf.

Wünsche schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung als Mod:
(das schreib ich rein, weil ich ja meistens hier als "Idefix" unterwegs bin, und so die Komentare quasi unetscheiden werden können)

Nix Zensur,

da sich innerhalb diesen Treates sich ein anderes Thema "gebildet hat", nämlich http://www.dacianer.de/forum/motor-getriebe-kupplung/11343-konventioneller-saugmotor-vs-dowsize-motor.html, habe ich alle Beiträge, die sich um das Thema Saug- vs downsizingmotoren augegliedert und ein eigenständiges Thema draus gemacht.....Macht ja Sinn, OTs innerhalb eines Beitrages auszugliedern. So sind wir hier ja zu einem super Modellbautreat gekommen -_-

Also hier bitte Thema TCe 90 weiter machen und im anderen Treat um die Motorkonzeptunterschiede.

btw: Für Fragen könnt ihr uns Mods auch gern per PN kontaktieren.....-_-

Gruß Robert :prost:
 
Dafür habe ich reichlich Platz, kann auch 4 Personen mit Gepäck vergleichsweise bequem transportieren und komme selbst mit 192 cm Länge und hochgestelltem Sitz nicht annähernd mit dem Fz.-Himmel in Berührung.
Darf ich als Neuling im Forum, der den kompletten Thread vom Start weg gelesen hat, an dieser Stelle mal einhaken?!
Wir waren gestern, weil Göttergattin einen Stepi II habe möchte ( und er mir ebenfalls sehr gut gefällt ), beim "Freundlichen" zum probesitzen und einfach mal anfassen.
Unser Fazit fällt sehr wohl positiv aus, obiges kann ich jedoch mit 193 cm nicht bestätigen. Ich musste den Sitz komplett nach hinten stellen, und um das Lenkrad nicht zwischen, sondern über den Beinen zu haben, den Sitz zudem von der Höhe ein gutes Stück ablassen. Das hat dazu geführt, dass die Beinfreiheit auf dem Rücksitz nur etwa 5 cm bis zur Rückenlehne des Fahrersitzes betrug. Somit hätte nicht mal ein Kind hinter mir sitzen können, geschweige denn ein Erwachsener.

Dennoch meinen herzlichen Glückwunsch an alle, die diesen tollen Flitzer bereits ihr Eigen nennen können.
Bei uns steht noch die Probefahrt an, und dann beginnt das Warten... :wub:

Die hier genannten Verbrauchswerte sind zwar zum Teil schon etwas erschreckend hoch, jedoch sicher vor allem dem wenigen Hubraum, der Aerodynamik und dem Gasfuß des Wagenlenkers geschuldet.
Bei ca. 10000 Km ( die es bei uns sein werden ) macht das im Jahr ca. 320 € aus. Gerechnet mit einem Verbrauch von z.B. 7,5 statt 5,5 Litern und einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,60 €. Das ist ungefähr die Summe, die wir in der Kfz-Steuer gegenüber GöGa's Opel ASTRA Diesel mit 1,9 Liter-Motor und 150 PS sparen ( der sich aber problemlos mit 6 Litern fahren lässt, und das bei äußerst zackiger Fahrweise ). Nicht eingerechnet ist die Ersparnis des Opels auf Grund des niedrigeren Verbrauchs, sowie die Ersparnis Diesel gegenüber Normalbenzin... :o
Dafür hasst der Opel Kurzstrecken, und hat bereits das fünfte (!!!) AGR verbaut, was wenn es nicht in der Garantiezeit passiert, einem Reparaturbetrag von ca. 500.- € entspricht... :cool:

Ich wünsche allen einen schönen Tag und :prost:
Maxe
 
Verbrauch Stepway 2 TCE 90

Hallo Beisammen ,

da ich noch immer im Forum angemeldet bin , lese ich ab und an mal wieder mit .
Mittlerweile haben ja auch schon einige Kunden über den Verbrauch und die Endgeschwindigkeit geschrieben .
Ich hatte beides über ca 3 Monate lang immer wieder mal moniert . Nun hat sich wohl herauskristallisiert , daß DACIA leider seiner Kundschaft zumutet , zwar den gleichen Preis für die Angaben im Prospekt zu fordern , aber wohl massiv unters chiedliche Leistungen dafür zu liefern .

Sei dies nun der doch deutlich schwankende Durchschnittsverbrauch , den ich zwischen Mai und Juli diesen Jahres über zahllose Fahrten , auch Vergleichsfahrten mit einem mir zur Verfügung gestellten Stepway Diesel , hier niederschrieb .

Oder auch die zumindest von meinem Stepway nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit von 168 KMH .
Mein damaliger Stepway TCE 90 fuhr auf einer langen Autobahn
GEFÄLLSTRECKE 160 im Eco , 165 ohne ECO Modus und ohne Klimaanlage - und hatte damals schon ca 6000 km runter .

Schon zu Anfang meiner Stepway Zeit sagte mir jemand , der mit Fahrzeugen in der Werkstatt zuu tun hat
"Der Verbrauch wird nicht weiter runtergehen , die heutigen Motoren sind mit solch geringen Toleranzen gefertigt , daß es eine Einfahrzeit eigentlich gar nicht mehr gibt ."

So erscheint mir die Aussage , daß der Verbrauch und die Leistung erst nach ca 10.000 km an die Prospektwerbung kommen soll , schlicht eine Ausrede der Verkäufer zu sein , um ein diesbezuügliches Montagsauto zu "entschuldigen" .

All dies untermauere ich mal hiermit :
Nach einer 3-monatigen Odyssee , in der ich 2x die Woche bei meinem Autoverkäufer saß und mein Lied über den zu hohen Verbrauch klagte , zahllose Verbrauchsmeßfahrten unternahm , kurz davor stand , mein Auto auf den Prüfstand des ADAC zu schicken - für ein horrendes Geld ! - gab ich den Stepway im Juli zurück und kaufte als Ersatz

einen Renault Twingo Diesel .
Dieser lief sofort nach der von der Bedienungsanleitung empfohlenen Einfahrzeit von 1500 km anstatt der angegebenen 186 flotte 194 km/h.
Und der Verbrauch lag noch nie über 5 Liter - auch wenn ich ihn gedroschen habe .
All dies ohne krampfhaftes ständig-Motor-abschalten oder Autobahn schontouren .

Nun bin ich mal bewußt sparsam auf der Autobahn gewesen , Baustelle wie vorgeschrieben , bei Nacht auf der freien Strecke 110 km/h .
Durchschnittsverbrauch laut BC 4,2 l
gefahrene km 144
Restkilometer mit dieser Tankfüllung 1150 !
So macht Autofahren Spaß , wenn das sparbewußte Fahren sich auch niederschlägt .

Bei meinem Steppy kam ich aber - wie ich damals schon schrieb - mit :
Landstraße 70
Autobahn max. 120
An jeder Ampel oder Stau Motor aus
möglichst ohne Klimaanlage
pausenlos im ECO modus

maximal auf 6,8 l .
Mit krampfhaftem "ich muss sparsam fahren" Fahrstil .
Dieses damalige Auto hat mir innerhalb kurzer Zeit KEINEN Fahrspaß mehr bereitet und ich bin meinem Händler dankbar , daß er mir soweit er konnte entgegen kam .

Ich wünsche jedem zwar Spaß und Freude mit seinem Auto , wenn es aber wohl so ist , daß Dacia seinen Kunden solche Streuungen zumutet , muß ich für mich sagen :
Nein danke :(

---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:43 ----------

.. ich meinte natürlich MINIMAL .
Also der minimalste Verbrauch , den ich je einfahren konnte lag bei 6,8 l .
 
Der Verbrauch von Dieselfahrzeugen und Benzinern, im besonderen Benziner mit Turbolader lässt sich nur schwer korrekt vergleichen. Viel zu sehr hängt der Verbrauch vom Fahrer ab.
Der Diesel wird zudem bei gleichem Fahrer und Nutzung immer etwas besser dastehen als ein Benziner, schlicht schon deshalb weil er effektiver ist.
Das Autos in den Prospekten weniger Verbrauchen als deren Käufer es real erleben ist ein Fakt dem alle Hersteller gegenüberstehen. Der angegebene Normverbrauch stellt aber einen Wert da der erreichbar ist, nicht aber den Wert den jedermann im Alltag erreichen wird. Diese Behauptung stellt wohl kein Hersteller auf, viele Käufer aber denken das dies gemeint ist.
 
Der Verbrauch von Dieselfahrzeugen und Benzinern, im besonderen Benziner mit Turbolader lässt sich nur schwer korrekt vergleichen. Viel zu sehr hängt der Verbrauch vom Fahrer ab.
Der Diesel wird zudem bei gleichem Fahrer und Nutzung immer etwas besser dastehen als ein Benziner, schlicht schon deshalb weil er effektiver ist.
Das Autos in den Prospekten weniger Verbrauchen als deren Käufer es real erleben ist ein Fakt dem alle Hersteller gegenüberstehen. Der angegebene Normverbrauch stellt aber einen Wert da der erreichbar ist, nicht aber den Wert den jedermann im Alltag erreichen wird. Diese Behauptung stellt wohl kein Hersteller auf, viele Käufer aber denken das dies gemeint ist.

Ist beim Diesel aber genauso .... Man nehme den Drittelmix des Herstellers +25% = Realistischer Verbrauch :D

Der Lodgy (4,4 im Drittelmix) wird relistisch mit 5,5-5,7 gefahren ...

Bei 45000km im Jahr stellt sich die Frage nach nen Benziner nicht mehr :)
 
Den Normverbrauch zu erreichen ist vielleicht nicht ganz unmöglich, aber schon fast - egal bei welchem Auto. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich anschaut, wie der ermittelt wird:

Im Labor zwischen 20 und 30°C auf dem Rollenprüfstand, ohne Kaltstart ohne Gegenwind, ohne Klima, Licht oder Radio oder sonstige Verbraucher. Dazu wird dann noch nicht mal die tatsächlich verbrauchte Spritmenge gemessen, sondern der Schadstoffausstoß und auf dessen Basis dann der Verbrauch berechnet, wobei davon noch 4% als Korrekturfaktor abgezogen werden.

Dass dabei eigentlich keine realistischen Werte rauskommen können, leuchtet irgendwie ein.

Hier z.B. ein interessanter Artikel zum Thema Norm- gegen tatsächlichen Verbrauch. Schon heftig, der negative Spitzenreiter (Polo GTI) liegt mal eben schlappe 98% über der Herstellerangabe. Da liegt man mit 20-40% ja vergleichsweise noch hervorragend...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.974
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück