Benzinverbrauch Sandero TCE 90

Na ja, man vergleicht halt... Vermutlich ist auch die Serienstreuung sehr hoch.. Ich bilde mir ein das ich mit den 185-iger Winterräder weniger verbrauche... Ich muß da aber länger testen.
Fakt ist das im Kurzstreckenbetrieb das Auto ein "Säufer" ist.
Na ja bei einem Liter Unterschied und 20 000 Km Fahrleistung sind das so 200 Liter oder 320 EUR.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry es tut mir leid wenn ich jetzt da mal eine "Anmerkung" machen muss.
Bin noch nicht lange in diesem Forum und ich finde es Klasse.
Nur bei diesem Thema kommt ihr mir vor wie die Smart Fahrer. 0,5 l hin oder her, was soll das? Wenn einem sein Auto gefällt was ihr ja schreibt und Fahrspass damit habt spielt es doch keine Rolle wegen den geringen Unterschied im Verbrauch. Oder sehe ich das falsch? Wir freuen uns auf jeden Fall auf Anfang Dezember. Da soll unser Steppy endlich kommen.
LG. Rainer :)

Na ja, mal ehrlich, früher habe ich auf den Spritverbrauch nicht geguckt. Mal so überschläglich liegt der Stepi in der Größenordnung meines ex Twingo 1,2 BJ 2002. Bei 3 Zentnern Mehrgewicht und wesentlich mehr Power.
Davor bin ich 10 Jahre Mex-Käfer gefahren. Kein Komentar dazu.....
Beim Stepi gehört zum Fahrspaß auch der Sparspaß. Rein sportlich.

Fakt ist das im Kurzstreckenbetrieb das Auto ein "Säüfer" ist.

Na ja, das ist relativ. Will sagen, bei extremen Bedingungen, wie ich sie auch habe auf dem Weg zur Arbeit (2,5 km, Lang schaltende Ampel, kurze Wege bis zun nächsten Kreutzung, hügeliges Gelände) gehen auch knapp 8 l durch.
Was da ein anderes Auto für brauchen würde...
 
Fakt ist das im Kurzstreckenbetrieb das Auto ein "Säufer" ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. In den letzten Wochen tobte im Südosten Berlins dank ausgefeilter Baustellenchoreographie das Chaos auf den Straßen, mit langen Stop-and-Go-Fahrten, teilweise 1 1/2 Stunden Fahrzeit für Strecken, die im "Normalverkehr" in 25 Minuten zu schaffen sind. Mehr als 6,6 l ohne eco-Modus hat sich der Motor dabei nicht gegönnt. Finde ich eigentlich ok und im Rahmen.
 
Ja, es gibt Leute, die Autos kaufen um Spaß zu haben, gegebenenfalls auch auf dem „Gumball 3000“ Rally Teil zu nehmen. Das Letztere ist aber uns Dacianer wegen geringem Preis und Leistung unseren Autos verwehrt. Deswegen begnügen wir uns mit einem, ein bisschen kindischen und unschuldigen Wettbewerb, eine Art von virtuellen Economy Rally. Dann freut uns, dass unser Wagen weniger Sprit verbraucht, als der andere Wagen von anderen „Teilnehmer“.
 
Ja, es gibt Leute, die Autos kaufen um Spaß zu haben, gegebenenfalls auch auf dem „Gumball 3000“ Rally Teil zu nehmen. Das Letztere ist aber uns Dacianer wegen geringem Preis und Leistung unseren Autos verwehrt. Deswegen begnügen wir uns mit einem, ein bisschen kindischen und unschuldigen Wettbewerb, eine Art von virtuellen Economy Rally. Dann freut uns, dass unser Wagen weniger Sprit verbraucht, als der andere Wagen von anderen „Teilnehmer“.

Immer schön vorsichtig sein und nicht von sich auf andere schließen. Ich z. B. habe jede Menge Spaß mit dem Auto und nehme den ökonomischen Aspekt dafür gerne in Kauf.
 
Ja, das stimmt auch beim neuem Sandero 2 mit Turbomotor. Dort, wo ich mit Škoda Octavia mit 85KW bergauf bis 80 km/h beschleunige, habe ich mit o.g. Sandero mit 66KW schon 100 km/h. Allerdings hat Škoda schon neun Jahre auf dem Buckel.

P.S. Wahrscheinlich soll man auch den Rainer50 zitieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt habe ich den Buhmann an mir kleben. Macht nichts. Denke nur unser vorhergehender Wagen hat knappe 9-11 L verbraucht. Unser neuer wird so eure Angaben nach ca 7 L brauchen. Ist doch ok.
Ich fahre halt nicht nur nach Eco-Anzeige sondern ganz normal. Deshalb rase ich nicht oder mach bei Geschwindigkeitsrennen mit. Da hätten wir uns was anderes kaufen müssen. Und aus dem Alter sind wir raus wo es noch zwischen Opel Manta und Golf GTI oben genannte Rennen gab.
Trotzdem werden wir viel Spaß mit dem Steppy haben.
Wenn ich ihn mal fahren darf :), ist ja der Wagen meiner Frau.
Ich selber fahre einen Geländewagen mit dem ich auch keine Rennen fahre. Nichts für ungut VIKI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Buhmann, so war dies nicht gemeint. Herzlich willkommen bei Dacianer!

Ich bin Berufspendler, Pflegeberuf, muss jeder Tag, Nachts- und Sonntags fahren, beim jedem Wetter, ob es schneit oder regnet. Im Winter Eisglätte, frierende Nässe und Regen ab und zu noch dazu. Am Wochenende bei uns am Lande kein Streudienst.

Und nicht zu Letzt, Verhalten von einigen Verkehrsteilnehmer bei diesen Konditionem. Dann bleibt Spaß, so zu sagen auf der Strecke.

Ich lege 30.000 km im Jahr zurück, 0,5 l mehr Durchschnitt pro 100 km wäre schon von Bedeutung für mich.
 
Kein Thema, bin ja auch nicht sauer. Unsere Tochter ist auch im Pflegedienst und mit dem Auto unterwegs. Ich weis wovon Du sprichst.
Wir haben uns den Dacia bestellt weil er noch nicht so technisch überladen ist und das uns entgegen kommt. Lieben es halt einfach ohne die ganze Knopforgie am Armaturenbrett. Und schön ist er auch.
Unsere Kinder fahren Golf und Co. Wäre nichts für uns. Habe es halt irgendwie lustig gefunden wenn man um einen 1/4 L feilscht. Sorry.
LG. Rainer.
 
Noch lustiger zum Lesen und empfehlenswert: „Probleme mit Tankanzeige“, "Erste 800 km" und „Abwertende Meldungen“, "Rückgabe an den Händler", „Ärger mit Rückschlagventil“ nicht vergessen. Alles super Lesestoff. Leider mit Tankanzeige Problem war ich auch betroffen.
Hoffentlich wird sich auch Sandokan bald wieder melden. Der ist inzwischen zum Tankgeber Experten gewachsen.

Schönen Abend. Viki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berganfahrhilfe

Bin nur ein 'Essentieler', der noch auf Auslieferung wartet. Hätte allerdings auch bei Laureate/Prestige nicht den aufgeladenen Dreizylinder mit nicht 'mal 1 l Hubraum genommen. Die serienmäßig spendierte Anfahrhilfe ist wohl dringend nötig, noch dazu bei einem Logan MCV (in der Größe eines Mègane Grandtour). Bin im Urlaub mit einem Mietwagen (nach Gegenverkehr) aus dem Stand in einer Serpentinen-Kurve von fast 45° Neigung angefahren: ein Panda mit 1.25 l-Vierzylinder und 70 PS - mit diesem 3-Zylinder undenkbar! Ein alter Fahrlehrer ist in die Analen unserer Stadt eingegangen: Er bat am Berg seine Schüler um ihre Armbanduhren und legte sie hinter's Hinterrad...
 
Bin nur ein 'Essentieler', der noch auf Auslieferung wartet. Hätte allerdings auch bei Laureate/Prestige nicht den aufgeladenen Dreizylinder mit nicht 'mal 1 l Hubraum genommen. Die serienmäßig spendierte Anfahrhilfe ist wohl dringend nötig, noch dazu bei einem Logan MCV (in der Größe eines Mègane Grandtour). Bin im Urlaub mit einem Mietwagen (nach Gegenverkehr) aus dem Stand in einer Serpentinen-Kurve von fast 45° Neigung angefahren: ein Panda mit 1.25 l-Vierzylinder und 70 PS - mit diesem 3-Zylinder undenkbar! Ein alter Fahrlehrer ist in die Analen unserer Stadt eingegangen: Er bat am Berg seine Schüler um ihre Armbanduhren und legte sie hinter's Hinterrad...

Aha, Du hast also umfangreiche Erfahrung mit dem Motor?!? Falls nicht: Erst kieken, dann quieken.
 
Bin nur ein 'Essentieler', der noch auf Auslieferung wartet. Hätte allerdings auch bei Laureate/Prestige nicht den aufgeladenen Dreizylinder mit nicht 'mal 1 l Hubraum genommen. Die serienmäßig spendierte Anfahrhilfe ist wohl dringend nötig, noch dazu bei einem Logan MCV (in der Größe eines Mègane Grandtour).

Bist Du den TCe90 schon gefahren oder worauf basieren Deine Erfahrungen? Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich zum Megane Grandtour etwas denn die Schüssel bringt mal eben 300 kg mehr auf die Waage.
Ich hatte am Berg keine Probleme mit dem Motor und das obwohl ich nicht wusste wie die Anfahrhilfe funktionierte :D

Und ganz davon ab... So viele 45° Berge haben wir hier in Hagen eh nicht. Da reicht mir der "kleine" Turbomotor bei dem relativ leichten Fahrzeuggewicht.

Für mich alles stimmig...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück