Benzinverbrauch Sandero TCE 90

Ein leidiges Thema , bei dem wohl auch die Ansichten auseinandergehen ....
Mein Steppy wog laut Brückenwaage eines Kieswerkes 1,16 To. , der Twingo auf der gleichen Waage 1,1 To . Der Steppy hatte ein Reserverad und AHK , der Twingo keine Ahk und ein Pannen set .
Insofern halte ich beide in Punkto Gewicht und ähnlicher Leistung , Twingo 86 PS , für vergleichbar .

Steppy / Twingo
90 kmh / 4,5 - 5 / 3,0 - 3,6
100 kmh / 4,8 - 5,4 / 3,2 - 3,5
110 kmh / 5,3 - 6,0 / 3,8 - 4,1
120 kmh / 6,7 - 6,7 / 3,9 - 4,4
130 kmh / 6,8 - 7.2 / 4,8 - 5,6
140 kmh / 7,7 - 8,5 / 5,2 - 5,7

Gleicher Fahrer
gleicher Fahrstil .

Dazu ein Zitat aus der
ACE Lenkrad Nr. 12 2013

Test Mini , Peugeot , Renault Captur 120 Ps

Renault Captur EG Mix : 5,4 l
ACE Testverbrauch im Testschnitt 7,9 l
ACE Minimal-verbrauch auf ACE Normrunde 7,2 l

Zwar der stärkere Motor , aber SO sah meine Verbrauchserfahrung leider auch aus : Anstatt der propagierten 5,4 eben um die 7 l .
Das sind bis zu 2 Liter mehr als beworben !

Und nach was sollen wir uns nun heute in der hochpreisphasigen Benzinzeit unsere Autos auswählen , wenn nicht nach den Prospektangaben ?

Kann man denn neuerdings ein Auto vor dem Kauf 2 Wochen ausleihen , um den Verbrauch real zu erfahren ???????

Wohl kaum - zumal man ja dann bei einer Neuwagenbestellung sowieso wieder ein anderes Auto als das Gefahrene geliefert bekommt - und ob dann dort wieder der Serienstreuungsteufel zugeschlagen hat , weiß man ja vorher nicht !

Wie gesagt , ich bin glücklich mit meinem Twingo und gönne jedem seine Freude am Steppy .
Aber ich bin eben nicht der Einzige mit der Verbrauchsreklamation - es geht ja hier auch nicht um einen halben Liter , sondern um erhebliche Prozentsätze .

Und in sofern finde ich das Vorgehen des Herstellers , den Kunden solche Streuungen zuzumuten , schlicht eine Frechheit !
 
Es gibt ja Fahrzeughersteller, die nutzen die Grauzone schamlos aus.
Denn was nicht ausdrücklich verboten ist, das ist erlaubt ......... auch bei der Verbrauchsermittlung.

Da werden Beifahrersitz und Rückbank entfernt, die Blechfugen von Motorhaube und Türen mit Tape abgeklebt, die serienmäßige Dachreeling fehlt beim Testfahrzeug und und und ...... aber alles legal, da kein Verstoß gegen die niedergeschriebenen Prüfkriterien.

So ein Fahrzeug hat dann schnell mal einen guten Liter weniger Verbrauch, als es der sparsamste und gewiefteste Fahrer unter uns jemals erreichen kann.
 
Nach 1000km 5,4L bei 95% Stadt
Mit dem TCe 90 unmöglich.

Der Spritverbrauch liegt bei meinem zwischen 7-7,8 L ohne eco-Modus (getankt wird ganz normal Super 95, im Schnitt ca. 60% über Landfahrten und rd. 40 % Stadtgedrängel). Selbst bei konstant 120 auf der Autobahn mit Tempomat zeigt der Boardcomputer zwischen 7-9 L an (je nach Steigung/Gefälle). Allerdings habe ich jetzt erst ca. 1.300 km runter und ich vermute das der Verbrauch noch etwas zurück gehen wird. Hoffe ich zumindest. Denn sonst wäre der Kauf aus meiner Sicht eine totale Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1000km 5,4L bei 95% Stadt

Der Verbrauch von Robin ist aber vom dCi90. (Diesel)

Hier wird aber nach dem Verbrauch des Benziners TCe90 gefragt.

Unserer hat jetzt gerade mal 570 Km runter, davon 220 Km Autobahn bei 120 Km/h. Der Rest nur Stadtverkehr.

Laut Bordcomputer 7,2 L Durchschnittsverbrauch.

Steppys Vorgänger hat 8,5-11 L gebraucht.

Denke geht noch ein bisschen runter. Aber damit können wir leben.

Gruß Rainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann habt ihr es gut... Mein 1.6 MPI85 Dokker hat die erste Tankfüllung (50 Liter) nach 450 Kilometern leer gehabt ... Ich hatte beim Tanken eine leichte Träne im Auge ... ich hoffe das geht noch nach unten...
 
Ich hab zwar den TCe115, bin aber mit dem Verbrauch höchst zufrieden.
Laut BC 7l, 40% Autobahn, selten schneller als 130, 30% Landstraße und 30% Stadt.
Die aktuelle Tankfüllung bisher 710Km und Reichweite noch 90Km.
Gegenüber dem (vorigen) 17 jahre alten Vectra 1.8 (115Ps) bedeutet das 200Km weiter bei 10l kleinerem Tank.
Natürlich versuche ich Sparsam zu fahren aber aufgrund der sehr angenehmen Leistungsentfaltung bin ich in der Stadt eigentlich immer zu flott unterwegs.
Ich muss zugeben das die Wahl auf diesen Motor wegen des geringen Normverbrauch fiel, wobei ich aber nie davon ausging diesen zu erreichen und von vornherein 20% mehr kalkulierte. (wie bei jedem angebotenen Motor)
 
Nach 800 km und 90% Kurzstrecke meldet der BC 7.8 Liter. Ohne Eco Modus. Solange er unter 8 bleibt soll es so sein. Für mich steht der Fahrspass im Vordergrund und der vergeht mir gewaltig wenn ich immer aufpassen muss das ich nicht zu fest aufs Gas trete.
 
alter schwede sind das Schluckspechte. meinen sandero fahre ich mit 7 Liter gas und vor dem gasumbau mit 6,5 Liter benzin. mit 9-10 Liter fahre ich meinen A6 mit V6 Benziner. auf Langstrecke sogar mit 8,5 Litern. und das mit 10 jahre alter Technik. modernster Motorenbau macht es möglich das die Autos wieder mehr verbrauchen.
 
Das ist mit dem Verbrauch wie mit allem:
Das kommt ganz darauf an.

Landstraße gemütlich komme ich unter 6 l,
Aus dem Weg zur Arbeit, 2,5 km, dazwischen eine lang schaltende Ampel, gelände hügelig und jede Menge Vorfahrt zu beachten schaffe ich es locker um die 8 l.
Autobahn 130 nimmt er über 7 l.

Wenn ich das mal rekapituliere bin ich mit meinem Twingo I ähnlich unterwegs gewesen. Der hatte blos 200 kg weniger Gewicht und weniger Drehmoment.

Mit meinem R19 RT weiland bin ich bei vergleichbaren Motorleistungen und ebenfalls 50-l-Tank praktisch nie über die 700 km gekommen, bei reinem Stadtverkehr war bei etwas über 500 km Schluß.

Man kann es halten wie man will, die modernen Motoren sind effizienter, ich sage mal geschätzt 15% zum Stand vor 20 bzw. 30 Jahren, Wunder sind nicht zu erwarten, die Physik lässt grüßen.
Zudem hat der Steppy einen cw wie eine Schrankwand.
 
Zugegeben, mit dem Steppy hatte ich mich bisher noch nicht ernsthaft befasst -_-, aber
Zudem hat der Steppy einen cw wie eine Schrankwand.
als ich am Freitag früh über einen Parkplatz zu meinem Auto dackelte, standen da nebeneinander in der Heckansicht 2 Fahrzeuge:
"ein Steppy und der aktuelle Corsa".

Aufmerksam wurde ich auf den ersten Blick nur durch das Daciaemblem.

Auf den 2. Blick aber dann die Größenwahrnehmung, bei der der Steppy deutlich breiter, bulliger und höher wirkte, als der Corsa.
 
Das stimmt auch irgendwie. Unsere Kinder haben uns so mal der Reihe nach besucht, nachdem sie auch neugierig auf unseren "Steppy" waren.
Fragten davor noch "Einen Dacia, warum den das"
Kamen mit neuem Polo, Golf VI und einem älteren Passat.
Alle sagten der ist aber groß und wunderten sich über den großen Innenraum. Vor allen Dingen ist er höher was ja meine Frau des Einstiegs wegen wollte.
Wir sind super zufrieden. Und die Verbräuche weichen von den neuen Polo und Golf auch nicht weit ab.
 
so.mein sandero hat nun die ersten 2000 kilometer runter
und laut bc verbrauch ca. 5.5 liter
damit kann ich leben
 
der BC bescheißt gerne.

bei mir zeigt er meist mehr verbrauch als real an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück