Benzinverbrauch Sandero TCE 90

5,5 L wäre ein Traum. Real sieht der Verbrauch bei meinem Profil
+ 8km Stadt
+ ca. 30km Überland mit mehreren 70iger Zonen
+ nochmal rd. 8 km Stadtverkehr und das ganze zum Feierabend wieder zurück

aus wie im Anhang.

Getankt wird ganz normales Super. In der Stadt fahre ich wenn möglich nur mit dem 4. Gang. Auf der Strecke ist eine rd. 2km lange Rennpiste dabei. Da fahre ich dann ca. 130km. Ansonsten 54km/h, 70-75km/h, 100-110km/h.
 

Anhänge

  • Sprit-Ruepel.png
    Sprit-Ruepel.png
    66,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Tce leider nicht lange genug gefahren um zum Verbrauch was nachschauen zu können.
Hatte nur 'ne Probefahrt gemacht als mein Logan am Freitag zum Service war,mit einem MCV II Tce90.:)

Was aber sofort auffiel war der Durchzug,selbst "von unten raus",auch im Eco-Modus zog er gut an.
Deutlich leiser ist er,im Vergleich zu meiner Limo der Baureihe I,ist innen bei 150 km/h so wie in der alten limo bei 90 km/h.:lol:

Deutliche Verbesserung also.:)

Zum Verbrauch habe ich auf die schnelle nur Drehzahlen vergleichen können.Da ich zur Arbeit auf der BAB immer 120 km/h fahre weiß ich ziemlich genau das deralte MPI dabei 3300 RPM macht,der Tce90 genau 3000.

Bei 2500 RPM macht der Tce 100 km/h,der MPI 90.

Weniger Drehzahl bei einer Geschwindigkeit bei gleichzeitig kleinerem Hubraum sollte eig. auch einen geringeren Verbrauch ergeben.
 
der BC bescheißt gerne.

bei mir zeigt er meist mehr verbrauch als real an.

Bei mir ist es nur im Eco-Modus, wo der BC mal deutlich weniger anzeigt als er real verbraucht.

Ohne Eco-Modus zeigt der BC sogar leicht mehr Verbrauch an, als es dann wirklich der fall ist.
 
Kann ich bestätigen. Ich fahre mit ECO-Modus ausschließlich Stadt. BC sagt 7,5L und Realverbrauch 7,8L. Seit dem es etwas wärmer ist, sagt der BC 7,0L - mal schauen was der wirklich geschluckt hat.
 
War gestern mal tanken. Fahre wie bereits beschrieben nur Stadt (Berlin) ausschließlich im Eco-Modus. Laut BC: 6,9 Liter / 100km Realverbrauch: 6,62 Liter / 100km. Diesmal war der Realverbrauch trotz ECO-Modus unter dem vom BC. Also ich persönlich bin mit dem Verbrauch höchst zufrieden. Mein alter R19 Ph1 hat sich in der Stadt immer so mit ~9 Liter / 100km vergnügt.
 
So Großstadtverkehr wie Berlin ist ja auch Hardcore,mehr Stehen wie fahren.:huh:

München,Hamburg,auch nicht besser,da muß der Verbrauch zwangsläufig höher ausfallen,und meist fällt unter solchen Bedingungen die Haltbarkeit der Abgasanlage deutlich geringer aus...
 
War gestern mal tanken. Fahre wie bereits beschrieben nur Stadt (Berlin) ausschließlich im Eco-Modus. Laut BC: 6,9 Liter / 100km Realverbrauch: 6,62 Liter / 100km. Diesmal war der Realverbrauch trotz ECO-Modus unter dem vom BC. Also ich persönlich bin mit dem Verbrauch höchst zufrieden. Mein alter R19 Ph1 hat sich in der Stadt immer so mit ~9 Liter / 100km vergnügt.

6,6 L/100km im Stadtverkehr !? Kann ich fast nicht glaube !? Rollst du morgens um 4 Uhr durch die Strassen ?
 
Meiner tut sich momentan bei ausschließlich Kurzstrecke realistische 7,6l rein... Ohne Eco Mode...
 
Hab selbst nicht schlecht gestaunt! Davor wurden ~7,8l / 100 km verbraucht, wobei wir Außentemperaturen im max von -15°C hatten und ich den Motor zum freikratzen *hust* hab eine Ewigkeit laufen lassen. Ansonsten fahre ich frühs meistens im dicksten Berufsverkehr zur Arbeit und Abends bei nicht mehr ganz so vollen Straßen zurück. Wobei ich sagen muss, dass ich auch sehr vorausschauend fahre ohne zum Verkehrshinderniss zu werden + ECO-Modus ... anscheinend eine gute Kombination :D
 
Meine Frau fährt ihren Steppi auch mit rund 7,5L

ECO hat sie mal einen Tag ausprobiert und am nächsten Tag wieder ausgemacht, hat gemotzt, damit käme man ja überhaupt nicht mehr aus dem Quark... :D
 
Nach wie vor fahre ich Stadtverkehr, kurze Strecken, hügelig, viele gleichrangige Kreuzungen und Ampeln um die 7,5 l. Innerorts habe ich Eco an.
Außerorts liege ich um 6 l ohne Autobahn. ab 130 gilt "Turbo läuft, Turbo säuft".
Insgesamt liegt mein Verbrauch in etwa so wie bei meinem Vorgänger, einem Twingo Ph1, zuletzt 11 Jahre alt. Aber dafür habe ich mehr Wagen.
 
Ich denke als Zusammenfassung : Kurzstrecke 8 Liter / gemischt 7 Liter / Landstraße 6,5 Liter / AB 7 bis 130 Km/h - 7 Liter. So ist es zumindest bei mir. Bei längeren Strecken und Landstaße komm ich auf auf 6 Liter - immer im Eco - Modus. Ohne ECO Modus sind es ca. 10 % mehr, aber der Fahrspaß ist ist dann da...

Das ist sind ca. 0,5 Liter mehr wie bei meinem TSI, aber der hatte auch keine "Breitreifen" und eine Aerodynamik wie eine Schrankwand..
Ich denke damit kann ich leben da sonst alles passt..

Ausreißer gibt es immer - ich kenne Einen, der fährt 500 Km und wenn er ankommt läuft der Tank noch über........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Fahrzeuge wachsen von Modellreihe zu Modellreihe und der einstige kleine Opel Corsa ist heute schon so mächtig geworden, daß er die Größe eines einstigen Opel Astra erreicht hat.

Der Stepway ist aber nochmal eine Kleinigkeit größer als der aktuelle Corsa und er ist nicht nur deutlich größer als der Golf 3, sondern auch bis auf eine Kleinigkeit in der Länge, auch größer als der Golf 4. :o

Vor diesem Hintergrund so meine ich, ist ALLES was unter 8L / 100km liegt, bei einem Benziner ein absolut hervorragender Verbrauchswert. :)

Denn Euere hier genannten Verbrauchswerte sind Echtwerte und nicht die geschönten Zahlen aus den Prospekten, ........ die im übrigen auch bei Mitbewerbern in deren Prospekten, vom tatsächlichen Realverbrauch weit entfernt sind.

Der Stepway mag zwar das kleinste Fahrzeug bei Dacia sein, aber in seinen Maßen ist er DEUTLICH größer als viele Einsteigermodelle anderer Marken, die sich mit Papierverbrauchszahlen von 5-6L/100km schmücken.
 
Zurück