Benzinverbrauch bei Vollast

andreasrocky01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hi liebe Leute!

Bin am We mal auf die Bahn gefahren wollte natürlich auch mal sehen was der neue so kann und wie er dann im Verbrauch liegt.Sicher mit 4 Leuten und Gepäck und dann Vollgas leuchtet mir ein das ich mehr verbrauche aber ich war ganz schön erschrocken als die Tanklampe nach310 km anging.Sicher weiß ich das der Mcv kein Rennauto ist dafür hab ich ihn auch nicht gekauft.Was ist ne gute Reisegeschwindigkeit für den 1.6 benziner die auch annehmbar im Verbrauch ist?
 
wärend der Einfahrphase bitte NICHT mehr als 3000U/min auf längerer Strecke fahren, so steht es im Handbuch.
 
vorweg: ich habe den 1.6 Mpi 7-Sitzer
die für mich optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 3.500 - 4.000 U/min. Das entspricht etwa (Tachometervorlauf-bereinigt) 120-130 km/h laut Navi.
Da habe ich noch genug Reserven zum Überholen, und ab 4.000 fängt er an zu "saufen".

beste Grüße Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hi Faschma!

weiß ich doch hab ich gelesen.nee nee war langsam Zeit das er Umdrehungen sieht zumindestens hab das so gemacht wie in der Anleitung.Volle Leistung soll er ja angeblich scho nach 3000 km haben.hatte 4000 und da sollte man glaub ich schon mal sehen können was er kann.Ist ja nicht ständig und ich geh ja im täglichen Gebrauch auch nicht so mit dem kleinen um.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Richtig.bei 140 liegt er knapp über 4000 u/min.(5 Sitzer)Dein Getriebe müsste und soll wohl auch etwas kürzer übersetzt sein.Also mal ständig mit 160 geht gar nicht.Naja muß ja auch nicht sein.Der wind macht ihm ganz schön zu schaffen dem MCV.


MFG Andi
 
Verbrauch und Reisegeschwindigkeit

1,6 MPI 5 Sitzer EZ 6/07

Ja um die 120 Kmh sind ausreichend,wen Du aber Verbrauchsbetont fahren möchtest sind 80-90 Kmh Ideal.
So habe ich im Spreewald Urlaub den Verbrauch auf 5,6 Liter drücken können.
3 Personen + Gepäck (Kofferraum bis Fensterkante)
Da ein Fahrzeug bei fast Endgeschwingkeit säuft haben Sie alle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi DaciaBear!

Ja sicher verbraucht man unter Vollast mehr.Aber der Unterschied war mir zu extrem.Mag vielleicht echt am Cw wert liegen.Naja egal deshalb kommt er trotzdem nicht tiefergelegt.Grins
 
Hi liebe Leute!

Bin am We mal auf die Bahn gefahren wollte natürlich auch mal sehen was der neue so kann und wie er dann im Verbrauch liegt.Sicher mit 4 Leuten und Gepäck und dann Vollgas leuchtet mir ein das ich mehr verbrauche aber ich war ganz schön erschrocken als die Tanklampe nach310 km anging.Sicher weiß ich das der Mcv kein Rennauto ist dafür hab ich ihn auch nicht gekauft.Was ist ne gute Reisegeschwindigkeit für den 1.6 benziner die auch annehmbar im Verbrauch ist?

Upps,- vollgetankt losgefahren, volle Möhre, dann nach 310 Km fast leer ??
das sind ca 16 Liter / 100 Km - ein unfassbarer Wert !
Schaffe ich nur, wenn ich vor der Fahrt den Tank anbohre :D
Ich glaube da stimmt was nicht,- oder Du hast dich vertan.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Nobby!

Ich denke nicht!Normal fahre ich um die 9 Liter im Nahverkehr.War aber auch nen Test von mir am We War echt fast nur Vollast dabei.Darum hab ich mich ja selbst erschrocken.So ein krasser Unterschied war bei den Vorgängerautos nicht.Kann mir das echt nur mit dem Luftwiderstand erklären.


Mfg Andreas
 
Hallo,

also mein 1.6l 16 v ist bei vollgas auch ein schluckspecht, wenn ich ihn bei 3500 bis 4200 u/min halte gehts so um die 8.5 bis 9.0l wenn ich richtig gasgebe schaffe ich auch 13 l im benzinbetrieb.

bei gas sieht es so aus das wenn ich kurz vor umschaltung auf benzin bin (4500 u/min) gehen da knappe 11l gas durch

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
hi Wolf!

Ich denke auch es waren um die 13 14 Liter.war ja nochwas drin im Tank.Nach Tankanzeige kannst sowieso nicht gehen da kannst besser schätzen.Grins.Hab aber danach nicht voll getankt um genau zu rechnen.Weil da mal wieder nen Preissprung war der mich dazu animiert hat es bei nem 30er zu lassen.
 
Hallo

Mein max-Momentanverbrauch Sandero Stepway II Kirchheimer Dreieck Richtung Frankfurt - Bergauf - LKW überholen - Stolze 19 Liter/100 Km!
Da freut sich der Tankwart:lol::lol::lol:

Reiner
 
Das Gewicht spielt auf der BAB eine untergeordnete Rolle. :lol: Das ist nur in der Stadt verrbauchstechnisch wirklich ausschlaggebend.
Auf der BAB ist es nahezu ausschließlich der Windwiderstand, der die meiste "Energie" benötigt, so man ihn denn zu überwinden gedenkt.

Und dass der Verbrauch bei 160 km/h um den Faktor 2 und mehr steigt, sollte auch jedem klar sein, denn die Geschwindigkeit geht eben quadratisch in die entsprechend Formel mit ein. :lol:

Die AutoBild hatte mal irgendwann vor zig Jahren einen Test mit Momentanverbräuchen bei VMax.

Sieger war ein Porsche Cayenne Turbo S mit einem Momentanverbrauch von 79 l/ 100 km bei 280 km/h -_-

Da sind 14-18 Liter für einen 1,6er bei nahezu VMax schon voll ok und nachvollziehbar. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück