Beleuchtung von Schaltern

Mal ne dumme Frage : Der weisse Draht ist in allen Kabelbäumen vorhanden ,aber es liegt nur an der Fahrerseite Spannung an ? Wo gehen denn die Kabelbäume von der Tür aus hin ? Kann man dort etwas brücken ? Gehen die Kabel vielleicht in einer Art Kreis von Tür zu Tür ? Vielleicht ist an der Fahrerseite ein Kontakt locker ? Nur mal so als Denkanstoß …
 
Mal ne dumme Frage : Der weisse Draht ist in allen Kabelbäumen vorhanden ,aber es liegt nur an der Fahrerseite Spannung an ? Wo gehen denn die Kabelbäume von der Tür aus hin ? Kann man dort etwas brücken ? Gehen die Kabel vielleicht in einer Art Kreis von Tür zu Tür ? Vielleicht ist an der Fahrerseite ein Kontakt locker ? Nur mal so als Denkanstoß …

Das war auch einer meiner Gedanken und ich hatte ich schon dran gedacht an der Fahrerseite aufzuhebeln und der Hoffnung das eventuell von dort das „Signal“ zu den anderen Schaltern durch den Kabelbaum durchgeschliffen wird und da das Kabel ab sein könnte.

Aber nach Texas Antwort hab ich das nicht weiter verfolgt und bin auch nicht sicher ob es für mich als Laie so sinnvoll ist an einem Neuwagen an Sicherungen im Motorraum zu fummeln. Das müsste schon jemand mit Plan machen und da hab ich niemanden.
 
Hab jetzt nochmal geschaut ob bei mir auch das dünnere weiße Kabel vorhanden ist auf dem 6. Pin und es vorhanden. Sollte als grundsätzlich funktionieren anhand dessen. Anhang anzeigen 132802

Dein Foto ist von der hinteren linken Tür, richtig?


Seltsam. Vergleiche mal die Kabelfarben: Ich sehe kein grünes und kein schwarz-rosa farbenes Kabel bei dir.


20220709_191804.jpg


20220709_191847.jpg
 
Der Stecker im Bild ist jetzt hinten links der, ja. Das fiel mir auch auf als ich bei @r-r war, bei ihm waren beispielsweise nicht beide rosafarbenen Kabel vorhanden, nur eins mein ich. Der Rest war aber sonst gleich.

Er meinte allerdings das es nicht unbedingt aussagekräftig ist das andere Farben vorhanden sind. :think:

Unten links braun, unten rechts beige, oben von links nach rechts schwarz, dann rosa, weiß und rosa. Wobei das weiße Kabel ein wenig dünner war was auf dem Pin steckt welcher im alten Schalter fehlt.

IMG_0240.jpeg
 
Wenn sich bei der Generation III nichts geändert hat, ist Pin 5 Beleuchtung Plus und Pin 4 Masse. Bei den hinteren Fensterheber wird die Masse durch ein Relais abgeschaltet, wenn die Kindersicherung betätigt wird.

Pin 1 und 6 führen zum Fensterhebermotor. Pin 2 und 3 sind die Verbindung zum Doppelschalter an der Fahrertür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich bei der Generation III nichts geändert hat, ist Pin 5 Beleuchtung Plus und Pin 4 Masse. Bei den hinteren Fensterheber wird die Masse durch ein Relais abgeschaltet, wenn die Kindersicherung betätigt wird.

Pin 1 und 6 führen zum Fensterhebermotor. Pin 2 und 3 sind die Verbindung zum Doppelschalter an der Fahrertür.

Könnte es dann nicht auch sein dass eventuell diese Verbindung zum Doppelschalter nicht gegeben ist und deswegen nichts leuchtet oder bezieht sich diese Verbindung nur auf die Unterbrechung zum Relay hinten für die Kindersicherung und hat mit Beleuchtung der anderen Tasten eher gar nichts zu tun?
 
Ich würde vielleicht mal bei LZ Parts anfragen. Deren Meister/Inhaber stellt immer Bastel– und Reparatur Videos bei YouTube ein. Der sollte sich in Dacia Technik auskennen und ist bestimmt nicht so verbohrt wie ein ansässiger Händler.
Mein erster Ansatzpunkt wäre nach wie vor einmal die Schalterleiste an der Fahrertür herauszuhebeln und dort mal nach dem Rechten zu schauen. Irgendwie interessiert mich die Sache langsam selbst :)
 
Ich würde vielleicht mal bei LZ Parts anfragen. Deren Meister/Inhaber stellt immer Bastel– und Reparatur Videos bei YouTube ein. Der sollte sich in Dacia Technik auskennen und ist bestimmt nicht so verbohrt wie ein ansässiger Händler.
Mein erster Ansatzpunkt wäre nach wie vor einmal die Schalterleiste an der Fahrertür herauszuhebeln und dort mal nach dem Rechten zu schauen. Irgendwie interessiert mich die Sache langsam selbst :)

Hab ich auch schon, hier bisher aber leider noch keine Antwort. Meine auch er ist noch im Urlaub momentan. Ziehe also wirklich alle Register und auch in vielen anderssprachigen Dacia Foren hab ich die Frage eingestellt, aber bisher auch da noch nichts brauchbares.

Bin immer sehr lösungsorientiert und will da auch einfach noch nicht aufgeben. Das ist meinem innerer Mr. Monk. ;) Und vielleicht ist es auch für andere hier irgendwann mal interessant die dann genauso dankbar sind wie ich für die angebotene Hilfe, Tipps und Lösungen.
 
Könnte es dann nicht auch
Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn du den Pin 5 mit einem Multimeter gegen 1. den Pin 4 misst und 2. gegen die Karosserie misst, wenn gleichzeitig bei anderen Schaltern die Beleuchtung an ist?


Der hier als 6. Pin bezeichnete Kontakt: Beleuchtung von Schaltern ist Pin 5.

IMG_0240.jpeg

Habe jetzt ein Kabel an Pin 6 und eins links außen wo schwarz draufsitzt an 9V Block angeklemmt und da leuchtet nichts.

Wenn du den ausgebauten Schalter testen möchtest, muss Plus an Pin 5 und Minus an Pin 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn du den Pin 5 mit einem Multimeter gegen 1. den Pin 4 misst und 2. gegen die Karosserie misst, wenn gleichzeitig bei anderen Schaltern die Beleuchtung an ist?


Der hier als 6. Pin bezeichnete Kontakt: Beleuchtung von Schaltern ist Pin 5.

Anhang anzeigen 133286



Wenn du den ausgebauten Schalter testen möchtest, muss Plus an Pin 5 und Minus an Pin 4.
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung Texas. Die Schalter sind in Ordnung und haben geleuchtet als wir sie bei @r-r im Sandero getestet haben.

Vielen Dank auch für die Nummerierung. Mit 6. Pin beschreibe ich den fehlenden 6. Pin, der in Deiner Nummerierung Pin 5 ist. Du hast recht.

Jetzt noch einmal für mich als Unerfahrener der das Multimeter erst kürzlich gekauft hat nochmal zum besseren Verständnis…

Schalterbeleuchtung an und dann die 1. Messung mit rot auf Pin 5 und mit schwarz auf Pin 4 und die 2. Messung mit rot auf Pin 5 und mit schwarz auf Karosserie, richtig so? Sobald meine Frau damit wieder vom Einkauf zurück ist messe ich nachher mal nach. Vielen lieben Dank vorab @Texas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote Messkabel ist Plus und schwarz ist Minus, wenn es dem entsprechend an den Volt Eingängen des Multimeter angesteckt ist. Den Messbereich 20 Volt Gleichstrom einstellen. Wenn die Mess Spitzen vertauscht werden, bekommt die angezeigte Spannung ein negatives Vorzeichen.
Teste das Messgerät einfach an deiner 9V Batterie.
 
Hallo Leute, ich glaube hier wird ein wenig an einander vorbei gefachsimpelt. Bei allen Sandero, Logan und Jogger lässt sich der FH-Schalter auf der Beifahrerseite problemlos gegen einen hier bereits erwähnten mit LED austauschen (habe ich, wie schon geschildert, bei meinem Stepway erfolgreich hinbekommen). Die Schalter der zweiten Sitzreihe sind eine ganz andere Geschichte. Durch die Pin-Belegung mit der Kindersicherung ist meines Erachtens die Beleuchtung weggefallen und daher lässt sich ohne Strippenziehen das Problem nicht lösen. Also bei mir blieb der jetzt vorn rechts verbaute Schalter hinten egal ob links oder rechts dunkel...
 
Die Schalter der zweiten Sitzreihe sind eine ganz andere Geschichte. Durch die Pin-Belegung mit der Kindersicherung ist meines Erachtens die Beleuchtung weggefallen
Bei meinem Jogger (gebaut im Feb. 2022) ist es so definitiv nicht!
Die hinteren Schalter sind nur bei aktiver Sperre nicht beleuchtet. Wenn die hinteren Beifahrer die Fenster selbst öffnen dürfen, sind die Schalter auch beleuchtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.291
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück