Beleuchtung von Schaltern

Bei meinem Jogger (gebaut im Feb. 2022) ist es so definitiv nicht!
Die hinteren Schalter sind nur bei aktiver Sperre nicht beleuchtet. Wenn die hinteren Beifahrer die Fenster selbst öffnen dürfen, sind die Schalter auch beleuchtet.
Wenn das so ist, werde ich das bei meinem '23er Stepway mal ausprobieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Jemand schon Bestellinfos zu den Komfortmodulen aus der rumänischen Anleitung? Ich würde gerne nachrüsten...
 
Wenn das so ist, werde ich das bei meinem '23er Stepway mal ausprobieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Jemand schon Bestellinfos zu den Komfortmodulen aus der rumänischen Anleitung? Ich würde gerne nachrüsten...
willst du nur beleuchten oder .......??
 
Hallo! Ich hoffe, ich rede nicht falsch! Bei meinem Dacia L3 Modell vom Dezember 2021 waren die Fenstertasten nicht beleuchtet! Ich habe das Originalprodukt durch dieses ersetzt, das ich oben anfüge. Ich habe dies auch einem Kollegen mit einem Sandero S3 2023 empfohlen, aber die Beleuchtung funktioniert nicht mehr! Auch wenn die Schaltfläche geändert wurde. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass bei den neuesten Sandero/Logan/Jogger-Modellen der elektrische Kabelbaum den Einbau beleuchteter Tasten nicht mehr zulässt! Ich hoffe, ich irre mich nicht! Die von mir verbauten Tasten sind für Dacia Dokker, Duster 2.an-727a_001_620x620_1~2.jpg
 
@NFSGuru
Ich habe heute morgen mit dem Hersteller der Fensterheber-Module ein bissl "geWhatsappt". Er schrieb mir das die Heber-Module mit dem Schalter 254218614R direkt mit LED funktionieren wenn Pin5 belegt ist. Wenn in dem Kabelbaum Pin 5 in den neuen Sandero 3 nicht belegt sein sollte soll ich eine Brücke zwischen Pin 5 und Pin 2 herstellen. Dann geht die LED an wenn die Zündung eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Geschichte mit den beleuchteten FH-Schaltern. Bei
Anderen und mir geht's und so mancher Jogger-Papi will einfach nur was gutes für seine Kids tun und steht vor einer Mammutaufgabe. Da will ich nicht hoffen, dass Dacia innerhalb der Modellreihen abhängig, vielleicht auch noch vom Produktionsort und -tag unterschiedlich belegte Kabelbäume verbaut.
Ich gönne mir jetzt die beleuchteten Schalter hinten und statte die FH's mit den hier erwähnten Komfortmodulen aus.
Ich berichte weiter, wenn die Teile angekommen sind und der Einbau ansteht...
 
Der Stecker im Bild ist jetzt hinten links der, ja. Das fiel mir auch auf als ich bei @r-r war, bei ihm waren beispielsweise nicht beide rosafarbenen Kabel vorhanden, nur eins mein ich. Der Rest war aber sonst gleich.

Er meinte allerdings das es nicht unbedingt aussagekräftig ist das andere Farben vorhanden sind. :think:

Unten links braun, unten rechts beige, oben von links nach rechts schwarz, dann rosa, weiß und rosa. Wobei das weiße Kabel ein wenig dünner war was auf dem Pin steckt welcher im alten Schalter fehlt.

Anhang anzeigen 133194
Hallo DACIA-NE-R, bist du weitergekommen mit deiner Recherche? Sonst habe ich noch einen Lösungsansatz. Was wäre wenn, der Übergabepunkt zu deiner Beifahrertür schon das Problem ist und am zentralen Stecker in der A-Säule nur dieser eine Pin keinen Kontakt hat? Würde bei der Endabnahme im Werk, weil nichts leuchten soll, sowieso nicht auffallen...
 
seltsam an der Sache ist ja, warun sollte sich Dacia die mühe machen und das ändern ?
Nur um den kleinen Kreis der Leute in den A... zu Fi..en die die Schalter umbauen :think::cool::rolleyes:
 
seltsam an der Sache ist ja, warun sollte sich Dacia die mühe machen und das ändern ?
Nur um den kleinen Kreis der Leute in den A... zu Fi..en die die Schalter umbauen :think::cool::rolleyes:
So sieht's aus. Deswegen gehe ich bei dem Jogger-Papi auch von einem Einzelfall aus und sehe meinem Projektabschluss gelassen entgegen...
 
warun sollte sich Dacia die mühe machen und das ändern ?
In den '80ger Jahren machte American Airlines eine Reduction von einer Olive per Gast-Salat. Das brachte $100.000 Ersparniss der Fluglinie.

Wenn Dacia 10 Cents per Kabelbaum macht, bei 100.000 Autos sind es schon 10.000 Euro die kommen, nicht gehen. Ohne jedwelchen Aufwand ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.326
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück