Beim weiter entfernten Händler kaufen?

Die Sachmängelhaftung ist die gesetzlich vorgeschriebene Haftung für Sachmängel innerhalb von zwei Jahren, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Verkäufers. Das hast du verwechselt.
Nein !

Gewährleistung = Sachmängelhaftung = gesetzlich durch Verkäufer innerhalb 2 Jahre

Garantie = freiwillige Leistungs des Herstellers

Wenn man bei einem weit entfernten Händler das Auto kauft, gibt es manchmal auch die Möglichkeit, dass im Gewährleistungsfall in vorheriger Absprache ein Händler vor Ort weiterhilft und dann mit dem Verkäufer abrechnet. Man muss es nur vorher kommunizieren.
 
Ich hab mich vorher auch über den Händler informiert. Entweder Bewertungen oder schauen ob hier jemand dort Erfahrungen hat.
Bei mir im Auto war im Kofferraum eine dieser Plastik Muttern fürn Teppich an der Seite kaputt (ich weiß dass es nur ne Kleinigkeit ist) und die falschen Fußmatten. (Wollte Gummi aber gab gerade nur Stoff)
Hab dann Post bekommen sobald alles lieferbar war und alles war in Ordnung.

Hatte ein Problem mit der Klima (allgemein bekannt beim Phase 3, auf Automatik zu kalt im Winter). Eine Mail geschrieben an den Verkäufer, ausgemacht dass ich bei mir vor Ort das anschauen lasse und alles geklärt. Ein guter Händler ist auch bereit zu helfen, Lösungen zu finden, wenn du am anderen Ende des Landes lebst.

Hab mir paar Monate die Disposition im Autohaus angeschaut, hatte damals überlegt Automobilkaufmann zu lernen (bezahltes Praktikum, war aber nichts für mich). Wir hatten damals Kunden, die haben 8 Stunden Autobahnfahrt entfernt gewohnt. Wenn das Auto von uns verkauft wurde, haben wir uns auch bei soweit entfernten Kunden gekümmert, dass die zufrieden sind, selbst wenn das hieß wir sind hin gefahren und haben das Auto geholt. Macht aber leider nicht jedes Autohaus
 
Hast Du Deinen Händler vor Ort mal angesprochen, ob er das Fahrzeug vielleicht sogar vom Händlerkollegen beziehen kann? Da aber Werkstätten nicht durch Verkäufe finanziert werden glaube ich auch nicht, dass es Probleme macht, wenn Du das Fzg woanders gekauft hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe heute mal mit meinem Händler telefoniert. Er meinte es wäre kein Problem und sie würden die Garantiefälle natürlich auch übernehmen. Ich hoffe nur, das trifft auch auf Kleinigkeiten zu, wenn mal was klappert oder ähnliches
 
Mein Händler war 450km entfernt.
Beide Inspektionen wurden später am Heimatort (München) ohne Probleme durchgeführt.
Auch Garantiefälle oder Mängel muss dein Händler vor Ort abwickeln, ob es ihm passt oder nicht.
Also, lass dir von deinem Händler keinen Bären aufbinden.
 
Habe meinen Wagen auch in der Ferne gekauft. War nicht mein erstes Auto was dann bei einem anderen Vertragshändler in die Wartung ging. Wenn man da dann Kunde ist und auch Geld lässt regelt er dan. Auch die Ansprüche gegenüber dem Hersteller. Letztendlich warten alle auf Freigabe von Dacia wenn was gemacht werden muss. Zur not fahre ich nach Köln da ist Dacia Deutschland.
 
Zur not fahre ich nach Köln da ist Dacia Deutschland.
Nee, die sitzen in Brühl!

Garantiearbeiten
Klar, wenn man da schon als zahlender Kunde bekannt ist, werden auch Garantiearbeiten mitgemacht.

Kommt aber ein neuer Kunde mit Garantieabteiten an, welcher das Fahrzeug hier nicht gekauft hat,
dann kräuseln sich bei mir auch die Nackenhaare.

Kann man machen, wenn man Leerlauf in der Werkstatt hat. Ansonsten wartet er bis mal bis man Luft hat im Auftragsbuch.

Denn für Garantiearbeiten, ist der zu verrechnende Stundenlohn viel niedriger wie normal.

Gruß Peter
 
Ich kann dir aber mit 100%iger Sicherheit sagen, daß Renault/Dacia Barthel in Brühl Werkstatt und Karosserie haben.!
 
Darum geht es doch nicht.
Dacia Retail Group ist direkt 100% Renault .
Dein Autohaus Bartel ist ein eigenständiger Händler da GmbH. Da sind die Wege dann länger . Und ich meinte mit Dacia Deutschland eben keinen Höndler.
 
Nein, muß man nicht. Dafür kann man zu jedem Renault/Daciahändler gehen bzw. fahren. Die Gewährleistung gilt deutschlandweit bei jedem Fachhändler bzw. -werkstatt.
Genau dasselbe hatte mir am Freitag, der Freundliche vom AH gesagt. Natürlich freuen sie sich wenn man nach dem Kauf zu ihnen kommt, es steht einem jedoch frei zum Daciahändler der Wahl zu gehen. Die Gewährleistung bleibt erhalten!
 
Kommt aber ein neuer Kunde mit Garantieabteiten an, welcher das Fahrzeug hier nicht gekauft hat,
dann kräuseln sich bei mir auch die Nackenhaare.
Dann gebt in eurer Bude die Händlervertretung ab und werdet freie Werkstat! Offenbar hast du was nicht verstanden. Jeder Hersteller verpflichtet seine Vertragshändler, entsprechende Garantiearbeiten durchzuführen. Immer, überall. Dafür ist so ein Vertragshändlernetz nämlich da. Ansonsten kann man sich das sparen. Ihr lebt offenbar im letzten Jahrtausend.
 
Dann gebt in eurer Bude die Händlervertretung ab und werdet freie Werkstat! Offenbar hast du was nicht verstanden. Jeder Hersteller verpflichtet seine Vertragshändler, entsprechende Garantiearbeiten durchzuführen. Immer, überall. Dafür ist so ein Vertragshändlernetz nämlich da. Ansonsten kann man sich das sparen. Ihr lebt offenbar im letzten Jahrtausend.
Selbst wenn man einen Reimport hat, muss ein Dacia-Vertragshändler den Service und auch sämtliche Garantiearbeiten übernehmen.

Allerdings das mit den Terminen bleibt seine Sache. Mitunter wartet man halt etwas länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück