Beim weiter entfernten Händler kaufen?

Gewährleistung gibt es gesetzlich für 2 Jahre, wobei nach einem Jahr die Beweislastumkehr greift. Heißt: im ersten Jahr der Gewährleistung muss der Händler beweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestand. Im 2. Jahr muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.

Fahr zum Händler vor Ort. Der wird dir in jedem Fall weiter helfen, wenn er kundenorientiert arbeitet.
 
Mir ist nur nicht klar, ob es Garantie oder Gewährleistung ist.
Es liegt am Kunden, wie er das Problem reklamiert. Wenn du gegen deinen Händler explizit auf Gewährleistung reklamierst, muß der das auch so behandeln müssen.
Im realen Leben interessiert sich nur niemand dafür, und die Händler lassen das als Garantiefall laufen. Für dich als Kunden ist es am Ende fast egal, solange der Schaden behoben wird.
Der Unterschied: bei Garantie fährst du auf eigene Kosten zum Händler, bei Gewährleistung muß der Händler auch für diese Kosten aufkommen. Da der Dialog zwischen Kunde und Händler aber oft schwierig genug ist, verzichten viele darauf und sind froh, wenn der Händler überhaupt den Schaden behebt.

In der Praxis ist eine Abrechnung der Verbringungskosten meistens auch eher lächerlich und bringt mehr Verdruß als Gewinn. Wenn der Händler allerdings 200km weg ist sieht das wieder ganz anders aus.

Wie immer im Leben: der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie…
 
Habe meinen Wagen neu bei einem 190 km entfernten Händler gekauft. Bei funktioniert das Start und Stopp nicht. Kann ich den Wagen in eine ortsnahe Werkstatt bringen?
In meinen Augen ein astreiner Garantiefall, den jeder Vertragshändler in D entgegen nimmt.
 
Hallo Pens,
fahre doch einfach zum Daciahändler bei dir in der Nähe. Melde das defekte Start/Stopp und gut ist. Alles weitere macht der Händler. In meiner Welt ist das ein Garantiefall.
Bei der Auslieferung meines Vorführ-Joggers mit 135km auf dem Tacho hat sich die hintere rechte Radhausverblendung gelöst. Auto würde in Essen gekauft, repariert in Leverkusen da ich hier arbeite und wohnen tu ich bei Siegburg. Die Autohäuser in Essen und Leverkusen gehören zu der Bob-Gruppe. Haben die intern unter Gewährleistung laufen lassen, da es bei der Übergabe als Mangel gemeldet wurde.

Alles andere melde ich einfach hier in Leverkusen, obwohl keiner der beiden Dacias da gekauft wurden.
Jogger in Essen/NRW 100km und der Spring in Freiberg/Sachsen 600km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück