Beim Schließen des Autos sollen die Fensterscheiben auch automatisch schließen?

Das ist der zweite Duster mit Keyless - und es hat sich nichts geändert. Zündung an bringt nix, aber auch gar nix. Nachdem man den Motor abgestellt hat, verbleiben einem noch ca. drei Minuten, dann ist Schluss mit lusdisch. Sobald eine Tür geöffnet wird, geht nix mehr, auch innerhalb der berühmten drei Minuten.

Meine Frage bleibt immer noch: Wo bleibt die Umweltverträglichkeit, wenn man mal vergessen hat, das Fenster zu schließen und genau zu diesem Zweck den Motor starten muss? Ich weiß, so etwas vergisst man eben nicht, dann gibt es auch kein Problem (chen) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldStyler
Das schein wohl nicht an Dacianern zu liegen, sondern am Duster, beim Sandero klappt das einwandfrei mit Zündung an und Fensterhebern mit Keyless Go. Dacia/Renault scheint da beim Duster mit Keyless wirklich richtigen Murks gebaut zu haben.
 
Ich frage mich gerade, bei welchem Auto das so ist.
Ich habe bislang kein Auto gehabt, was diese Automatik hatte.
Hallo Oldy,
die Schließautomatik war schon in meinem Freelander verbaut und der war Baujahr 2008!
Mich ärgert es immer wieder wenn ich -schon auf dem Weg zur Haustür mich nochmal rumdrehe und den Fensterspalt sehe, dann zurück muss, das Auto anlasse, Fenster schliesse ... damit kann ich mich nur sehr schwer anfreunden.
 
Ja, damals war alles besser, ein von mir genutzter Golf 3 verfügte über Efh und über das Schloss der Fahrertür auch über Komfortschließen der Efh. Eine FB aus dem Zubehör erweiterte die Funktion ohne Aufwand, die Ansteuerung der Efh war fahrzeugseitig bereits vorhanden.

Dacia hat vermutlich Funktionen aus den Steuergeräten entfernt. Die entsprechenden Schaltausgänge sind vorhanden, werden aber nur eingeschränkt nutzbar gesteuert.

Eventuell bewegen freundliche Mitteilungen, von den betroffenen Nutzern, Dacia die Funktion wieder einzufügen.
 
Dacia hat vermutlich Funktionen aus den Steuergeräten entfernt. Die entsprechenden Schaltausgänge sind vorhanden, werden aber nur eingeschränkt nutzbar gesteuert.

Wie viel Jahre und geänderte Vorschriften liegen zw. Deinem Golf 3 und Deinem Dacia ?
Eventuell bewegen freundliche Mitteilungen, von den betroffenen Nutzern, Dacia die Funktion wieder einzufügen.

Werden sie nicht, dazu müsste auch Geld in die Hand genommen werden das der 'Dacianer' nicht ausgeben will.

LG Rob
 
Vorschriften? Funktioniert ja bei Mercedes und Renault auch, beim Citan bspw.
Eher Abgrenzung der Marke.
 
Vorschriften? Funktioniert ja bei Mercedes und Renault auch, beim Citan bspw.

Du vergißt das es dafür (Fenster Remote schließen) techn. Voraussetzungen gibt die bei Dacia entweder aus Kostengründen nicht vorhanden sind oder bewußt diese Funktion nicht aktiviert wurde, aber das habe ich schonmal erklärt.
Eher Abgrenzung der Marke.

Maybe, das Dacia als Billigmarke auch aufs Geld schauen muss und damit ein Betrag von (aus der Nase gezogen) 12 Eur/Wagen bei der Kalkulation rausgestrichen wurde (weil nicht wichtig da 'Vergessliche' auch vergessen den Wagen abzusperren....) ist durchaus denkbar.

Daher nicht murren, froh sein das es EFH gibt und vor dem Aussteigen kurz nachdenken ! (der Fahrer steigt auch auf die Strassenseite aus und sollte nicht vergessen in den Speigel zu schauen usw......

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss man hier wirklich über 6 Forenseiten diskutieren, nur weil manche es nicht eigenständig schaffen, ihre Fenster zu schließen?

Du bist bei den Dacianern, die diskutieren gerne und drehen sich dabei mehrmals um die eigene Achse aber am Ende kommt selten etwas dabei heraus... :whistle:

LG Rob
 
Muss man hier wirklich über 6 Forenseiten diskutieren, nur weil manche es nicht eigenständig schaffen, ihre Fenster zu schließen?
Ein Forum funktioniert zu Weilen wie ein Stammtisch am Sonntag nach der Kirche.
Der einzige Fall der mir einfällt wo ein autom. Schließen der Fenster schön wäre ist in einer Waschstraße. Natürlich mit sich selbst einklappbare Spiegel inbegriffen. Dann hast wenigstens den Status den Premiummarke erreicht.
:D
 
Der einzige Fall der mir einfällt wo ein autom. Schließen der Fenster schön wäre ist in einer Waschstraße. Natürlich mit sich selbst einklappbare Spiegel inbegriffen. Dann hast wenigstens den Status den Premiummarke erreicht.

Das sollte mein Daily tatsächlich können, die Spiegel klappen an wenn der Wagen versperrt wird (kannst einstellen) und geöffnete Fenster werden bei Regen oder nach x-Stunden (müsste BDA dazu lesen) wenn der Wagen offen abgestellt wurde geschlossen, die MercedesME App meldet das sowieso gleich wennst Dich vom Fahrzeug entfernst.

Das mit Regen muss ich glatt mal ausprobieren. . . :think:

LG Rob
 
Wir haben festgestellt (na ja, vielleicht noch nicht jeder :D):

Beim Duster 2023 schließen die Fenster nicht automatisch. Auch ein Firmware-Eingriff ist nicht möglich. :teacher:

Ist das nun das Ende? Aber nicht doch ... :nono::argue:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.919
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück