Beim Schließen des Autos sollen die Fensterscheiben auch automatisch schließen?

Liebe Leute, ein für alle Mal: Es gilt: "Abhängig vom Fahrzeug"!!
 
Moin liebe Freunde des gepflegten Motorsports.

Bei all den Ideen und Wünschen zum automatischen schließen der Fenster frage ich mich, ob nicht ein individuelles Nachrüsten ausreicht, statt die Kleinwagen Sandero und Lastesel Jogger an der Stelle überflüssig teurer zu machen? Früher musste man auch kurbeln. Und es halt einem geistig wach auf sein Eigentum zu achten. Solche "Spielzeuge" die immer mehr Einzug halten verleiten einem zur Sorglosigkeit. Man bekommt schon jetzt keine günstigen Kleinwagen und so was macht die Kleinwagen noch teurer in Anschaffung und Unterhalt.

just my 2 cents

mfg
 
und so was macht die Kleinwagen noch teurer in Anschaffung und Unterhalt.

Was gar nicht nötig wäre. el FH und FFB Schlüssel einschl. der Steuergeräte sind eh schon vorhanden.
Kleiner Zusatzbefehl "Wenn FFB länger als ... gedrückt, dann öffe/verschließe alle Scheiben" kostet kaum die Welt, aber die Automobilindustrie lässt sich halt alles gut bezahlen. Da bin ich ganz bei dir.

Farbige Ziernähte oder Außenspiegel kosten den Hersteller sicher deutlich mehr, als eben erwähnter Steuerbefehl.
Weshalb beim Duster 22/23 die farbigen Elemente statt besagtem Comfortlauf der el.FH verwendet wurden?
Der Optik und der Show, auch bei YT, wegen. Comfortlauf sieht man nicht, farbige Anbauteile hingegen schon.

Wenn ich an Dacia was zu kritisieren hätte, dann genau dieser Umstand. Zu viele Showelemente, zu wenig
Funktionalität. Ich erinnere an das Media, welches seine letzte Einstellung beim Wiedereinschalten nicht merkte.
 
Was gar nicht nötig wäre. el FH und FFB Schlüssel einschl. der Steuergeräte sind eh schon vorhanden.
Kleiner Zusatzbefehl "Wenn FFB länger als ... gedrückt, dann öffe/verschließe alle Scheiben" kostet kaum die Welt, aber die Automobilindustrie lässt sich halt alles gut bezahlen.

Ich glaube das es weniger an der Software liegt sondern an der Entscheidung die Fenster per FB zu schließen evtl. ohne Einklemmschutz. (wenn das entsprechende Steuergerät schon/noch schläft)

Mein 2019er Mercedes-C400 z.B. schließt die Fenster nur wenn man im Bereich 3-5m um den Wagen steht, der 2013er Volvo V40 davor soweit die FB halt ging.

Da wird sich der Hersteller eher generell auf die sicherere Seite gelegt haben und das Feature nicht anbieten ?!?

LG Rob
 
Was gar nicht nötig wäre. el FH und FFB Schlüssel einschl. der Steuergeräte sind eh schon vorhanden.
Kleiner Zusatzbefehl "Wenn FFB länger als ... gedrückt, dann öffe/verschließe alle Scheiben" kostet kaum die Welt, aber die Automobilindustrie lässt sich halt alles gut bezahlen.
Was dazu aber noch fehlt, ist eine Elektronik, welche die Fensterhebermotoren in Gang setzen kann, ohne daß man dazu die Taster betätigen muß. Bei den Fensterhebern ohne Impulssteuerung wie z.B, Hintertüren geht das schon mal nicht. Könnte man sicher irgendwie nachrüsten, aber serienmäßig ist das eben nicht.
 
Die Elektronik muß dann so aufgebaut sein, dass nur bei dem globalen Schließbefehl der Türen die Fenstermotoren angesprochen werden. Nur wie weiß die Elektronik wann das Fenster oben ist?
Dann muss nämlich auch noch ein elektronischer Wächter für die Fensterheber rein, der verhindert, dass der Motor durchbrennt und ein Sensor der verhindert dass die Pfoten versehentlich eingeklemmt werden. Machbar ist das alles, nur das kostet auch erst mal Dacia richtig Geld für die Entwicklung und Tests.

Das Material für den Serieneinbau muss auch immer billig zur Verfügung stehen. Gerade in der heutigen Zeit ist das so eine Sache mit Elektrik und Elektronik.

Machbar ist das alles, wenn Du genug Bares auf den Tresen legst. Gut man kann das ja als Paketoption anbieten! Wer schickt freiwillig einen Verbesserungsvorschlag an Dacia nach Rumänien? :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bist du dir da sicher :rolleyes:
Megane Kombi Bj.06 da geht das Serie
Die Billigversion vom Sandero 3 hat hinten mechanische Kurbeln. Braucht also diesen Komfort schon mal nicht. Ansonsten müssen schon alle 4 Fenster bestückt werden.
 
sicher nicht da das schon seit bestimmt 25 Jahren funktioniert bei Renault
O.K. ist doch gut. Ich bin VW und früher Opel "geprägt" und lerne gerne dazu was bei Renault so alles geht.
Trotzdem muss Dacia nachweisen, dass das in Dacia Modellen auch sicher ist und funktioniert. Renault ist nicht Dacia. Auch wenn die unter einem Dach firmieren. Das man sich im Konzern bedienen kann ist eine ganz andere Nummer, ist nicht die Kernfrage. Letztlich kostet es den Kunden mehr Geld. Und darum geht's. Und als Optionspaket why not. Nur bitte nicht als Preistreiber in Serie. Je mehr eingebaut wird, desto teurer im Unterhalt und anfälliger durch Gebrauch wird's nun mal.
 
Wäre bei Keyless meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich. Sobald man die Tür nach außen öffnet, ist es mit Fenster auf/Fenster zu "gelaufen". Verlässt man das Fahrzeug und hat man vergessen ein Fenster zu schließen, hilft nur wieder einsteigen und dat Motörchen starten. Wenn ich z.B. auf meine Frau warte, Radio oder Musik höre, kann ich alle paar Minuten den Motor starten.

Ist leider so, mir erschließt sich wirklich nicht, was das vielgerühmte Batterie-Management mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück