Beim Schließen des Autos sollen die Fensterscheiben auch automatisch schließen?

Als tierlieber Mensch bin ich gegen diese Funktion (als Automatik). Sonst werden noch mehr Tiere und Kleinkinder bei geschlossenen Fenstern und dieser Hitze im Auto eingesperrt.
 
Selbst bei einem "Billigauto" sollten sich die Scheiben automatisch nach dem Schließen des Autos schließen.

Warum sollte ein Billigauto dieses Feature haben, nur weil Du glaubst zu brauchen aber sicher nicht extra bezahlen möchtest ?

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bislang kein Auto gehabt, was diese Automatik hatte.

Hat auch keines, das sind blos Wünsche die dann keiner bezahlen möchte und im Grunde auch nicht braucht weil es auch anders geht.
Ich kann bei einigen Fahrzeugen die Fenster mit der FB öffnen/schließen, kann das die Datsche auch (nicht) ?

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Könnte wohl jeder brauchen. Gestern habe ich im Parkhaus vergessen die Scheibe zu verschließen. Hätte sich jeder bedienen können. Bei Regen, regnet es rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wenn es bei dir das erste Mal rein regnet, denkst wohl auch anderster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst den Start Knopf drücken ohne die Kupplung und Bremse zu betätigen. Nur dann geht die Zündung an.

Funktioniert bei mir nicht. Muss das Auto starten, um die Scheiben zu verschließen.
 
Der Zubehörmarkt liefert entsprechende Module zum Nachrüsten. Da werden die Fenster über einen langen Tastendruck (oder mehrmals drücken) der Fernbedienung angesteuert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht bei nur eingeschalteter Zündung?
Im Jogger geht das bis zu 10 Minuten nach Abstellen des Motors auch ohne "Zündung", die Fahrertür darf allerdings nicht geöffnet werden. Ist der Duster tatsächlich abweichend programmiert?
 
Wenn es bei dir das erste Mal rein regnet, denkst wohl auch anderster.

Nein, ich könnte ja die Fenster via FB von aussen zumachen, aber das brauchte ich bisher nie da Klima und damit offene Fenster nur dann wenn ich es bewußt öffne für z.B. Parkkarte ziehen.

LG Rob

p.s. mein Daily macht die Fenster selbstständig zu wenn es regnet und ich ein oder alle Fenster offen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigauto ist der Dacia mit Sicherheit nimmer, wenn ein UPE von 11.300 Euro zzgl. Überführung für Dich billig sind, dann weiß ich auch nimmer. Früher vielleicht zu Sandero 1 Zeiten war er preiswert, ja. Unser 2013-er war damals in der preiswertesten Ausstattung 7000 Euro. Heute sind die Zeiten lange vorbei.

Gruss
Steffen
 
Das erinnert mich so an Scoda.
Erst super preiswert und dann immer teurer.
Und, verdammte Hacke er hat immernoch keine Fenster, die automatisch beim verlassen des Autos, sich schließen. :kotz2:
 
Wir sind ja auch erst auf Seite 2. Warte mal ab bis S/S und Scheiben öffnen/schließen nach x000km mit durchdiskutiert wurden.
 
Könnte wohl jeder brauchen. Gestern habe ich im Parkhaus vergessen die Scheibe zu verschließen. Hätte sich jeder bedienen können. Bei Regen, regnet es rein.
Ich hatte mal einen Audi, bei dem es passieren konnte, daß sich die Scheiben alle öffnen, wenn aus Versehen die FB-Tasten am Schlüssel zu lange gedrückt werden. Das war mal bei Starkregen vorgekommen, ohne daß ich es bemerkt habe. Von daher kann ich auf sowas gerne verzichten und bediene meine Fensterheber lieber nur mit den Tasten in den Türgriffen.
 
Billigauto ist der Dacia mit Sicherheit nimmer, wenn ein UPE von 11.300 Euro zzgl. Überführung für Dich billig sind, dann weiß ich auch nimmer.

alles ist relativ, die angekreuzten Extras beim Daily, den ich gebraucht gekauft habe, sind knapp 20K € gewesen, das sind aber andere Dimensionen.

LG Rob
 
UHHH. Das kenne ich von meinem Volvo (V70): ausschalten, Schlüssel ziehen, und sobald der Beifahrer aussteigt und irgendwo noch ein Fenster offen ist, muss man den Schlüssel wieder einstecken, Zündung ein, und jedes Fenster einzeln schließen. Angeblich zum Schutz vor einklemmen, allerdings sind die Fensterautomatiken beim Volvo durch Einklemmschutz sowieso davor gefeit.

Ich habe soeben bei meinem Dacia/Renaulthändler angerufen, das Zauberwort heißt "Komfortschließung" kann man für viele Autos einprogrammieren, freischalten oder nachträglich einbauen lassen. Auch Renault hat das.

DACIA NICHT. Punkt.

Soweit die Angabe des Händlers, der ja beide, Tochter und Mutter(-konzern) kennt.

Meine Vermutungen:
1. Das ist Absicht, ich hätte statt eines Dacia Sandero Stepway ja auch einen Clio o.ä. kaufen können. Es ist ja schon viel Renaulthardware im Dacia verbaut, bleibt eigentlich nur noch die Software, um Argumente für die höherpreisigen Modelle einzuprogrammieren.
2. Es wird sich daher sicher auch nicht im (Geheimmenü des) Media-NAV umprogrammieren lassen.
3. Irgendeiner kann es vielleicht umprogrammieren, oder entsprechende Zubehörteile verbauen, die die Tastendrücke "vorgaukeln". Das aber ist bei Schäden sicher unglücklich. Zumal das, wenn es auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug funktionieren soll, schon aufwändig zu verbauen ist.
4. Fensterheber Einklemmschutz - Sicherheit | TÜV NORD
Da mein Sandero erst im September geliefert wird, kann ich nicht testen, ob die Fensterheber über einen Einklemmschutz verfügen. Scheinbar ist das gar nicht Pflicht. Dann sind wir beim "wie mach ich den günstigsten Preis?" angelangt, dann wird hier gespart. Ohne Einklemmschutz drückt ein Fensterheber mit 30 kg, das ist schon was...

Wie gesagt, nur Vermutungen.

Gesetzliche Vorschriften
Entsprechend den Vorschriften für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer (Verordnung 74/60 EWG) müssen bei Versionen mit sogenannter Antippautomatik (hier schließt die Scheibe bei einmaliger Betätigung automatisch) Umkehrautomatiken zwingend vorhanden sein. Dies gilt bereits seit 2003 für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.

Für Schalterbetätigungen ohne Antippautomatik oder Systeme, die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, gilt diese Vorschrift allerdings nicht - einige Hersteller richten sich erfreulicherweise aber trotzdem danach.

Bedienungsanleitung 3.23:
Hinweis: Wenn das Fenster beim Schließen auf Widerstand (z. B. den Zweig eines Baums usw.) stößt, stoppt es und öffnet anschließend wieder um einige Zentimeter.

Mmmh. Also gibt es einen Einklemmschutz (sehr löblich). Das könnte endloses googeln bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.764
Mitglieder
71.164
Neuestes Mitglied
olgo1225
Zurück