Logan II ab 2013 beide vordere Standlichter funktionieren nicht

Umberto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Tce 90
die hinteren Leuchten funktionieren dann aber. Die Sicherungen sind OK, der Knebelschalter ist neu (Meine Vermutung war dass es daran liegt)
Die Birnen Funktionieren, habe direkt Spannung angelegt, sie leuchten dann.
Wenn ich die Sicherungen 8 + 9 herausnehme und messe dann liegt Spannung an wenn ich das Standlicht einschalte.
Mit dem rechten Standlicht wird gleichzeitig die Amaturenbeleuchtung geschaltet und wenn die Zündung ausgeschaltet ist ertönt auch der Warnton.
Dann muss es Zwischen Sicherung und dem Standlicht noch eine Elektronik geben über die dann die Amaturenbeleuchtung und der Warnton geschaltet wird ?
Komme jetzt im Moment nicht weiter, hat jemand eine Tipp für mich. Ein Schaltplan wäre hilfreich.....
Danke
Thomas
 
Hast Du Standlicht und TFL Kombilampen? Dann liefe das ganze über die Zentralelektronik. Brennt denn dann das TFL?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Duster 13, danke für deine Rückmeldung, TFL Kombilampen sagt mir nichts.
Das Standlicht ist mit dem Fernlicht in einem, also ein Leuchtmittel mit 3 Anschlüssen. Dann gibt es noch das Fahrlicht, was immer brennt.
Mein Problem anderst ausgedrückt:
wenn ich den Lichtschalter einmal drehe geht die Amaturenbeleuchtung der Warnton (Zündung ist aus) und diese kleine Positionslicht und das Rücklicht an.
wenn ich eine Stufe weiter drehe geht das Fahrlicht zusätzlich an.
 
Also eigentlich ist das Leuchtmittel mit den drei Kontakten eine H4 Lampe.
Das ist Fernlicht und ABBLENDlicht (Fahrlicht).
Das Standlicht ist ein kleines extra Leuchtmittel oder eben in Kombonation mit dem Tagfahrlicht.
Wenn Du die Zündung anmachst (ohne Lichtschalter), geht dann Tagfahrlicht an?

Vielleicht schaltet sich da auch besser ein Logan II User zwischen.
 
Wenn ich die Sicherungen 8 + 9 herausnehme
Meinst du damit die Positionen 6+7 auf dem Bild?

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ja, Tagfahrlicht geht an, Stellung 1 des Lichtdrehschalters ist Standlicht, das geht nicht an, aber hinteren Lampen gehen an, Stellung 2: Fahrlicht geht an.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Texas: ja, 6 + 7, in meinem Handbuch ist das aber 8+9 = Standlicht links und rechts
 
Die Leuchtmittel defekt?
Sollten 2 Faden Lampen sein,TFL und Standlicht in einem Leuchtmittel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
sicherungen 8 + 9, jeweils 5 Ampere
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leuchtmittel funktionieren, habe sie vorher mit 12 Volt ausprobiert.
 

Anhänge

  • Dacia Logan Sicherungskasten.png
    Dacia Logan Sicherungskasten.png
    769,5 KB · Aufrufe: 2
Ziehe mal eins der Leuchtmittel aus der Fassung und Messe auf Durchgang.
Und das bei beiden Glühfäden. ;)
 
Dann vom Sicherungsträger zur Lampenfassung durchmessen und von der Lampenfassung zur Masse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
H4 Longlife ist drin, aber was mir jetzt auffällt: die H4 sind für das Fahrlicht und das Fernlicht, das Standlicht ist da nicht drin, hab ich einen Denkfehler ?
Ist das Standlicht auch Tagesfahrlicht (TFL ) ..... dann funktioniert ja alles .....
Ich suche nach einem Fehler wo keiner ist.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich die Zündung einschalte geht das TFL an, was geht dann an wenn ich den Lichtschalter in die erste Stellung drehe ?
guck ich morgen nach, jetzt ist es zu spät, vielen Dank für eure Hilfe.
Gute Nacht
 

Anhänge

  • H4 Longlife.png
    H4 Longlife.png
    233,2 KB · Aufrufe: 0
Der 2. Glühfaden in dem TFL Lämpchen geht dann an,der leuchtet schwächer wie das TFL.
Ist eine 2 Faden Lampe,im Prinzip wie in der Rückleuchte die für Rücklicht und Bremslicht.
 
Also mein Logan Stepway 2020 hat keine extra Birnen für Standlicht.
Es gibt vorne nur das Abblendlicht,Fernlicht das LED Tagfahrlicht und den Blinker.
Also Abblendlicht und Fernlicht sind getrennt worden,es gibt eine Birne für Fernlicht und eine Birne für das Abblendlicht dann eine birne für den Blinker und das LED Tagfahrlicht.
Das Tagfahrlicht ist jetzt auch Standlicht.
Ein extra Standlicht haben nur noch die alten Lampen ohne LED.
Somit gibt es keinen Fehler.
Gruß
Nachtrag:
Wurde eben darauf hingewiesen Das TE noch die alten Scheinwerfer ohne LED hat somit hat er natürlich auch Standlicht extra.
Ich lasse es jetzt trotzdem mal hier stehen,vielleicht hilft es ja jemand anderen irgendwann weiter.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
H4 Longlife ist drin, aber was mir jetzt auffällt: die H4 sind für das Fahrlicht und das Fernlicht, das Standlicht ist da nicht drin, hab ich einen Denkfehler ?
Ist das Standlicht auch Tagesfahrlicht (TFL ) ..... dann funktioniert ja alles .....
Ich suche nach einem Fehler wo keiner ist.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich die Zündung einschalte geht das TFL an, was geht dann an wenn ich den Lichtschalter in die erste Stellung drehe ?
guck ich morgen nach, jetzt ist es zu spät, vielen Dank für eure Hilfe.
Gute Nacht
Wenn du den Lichtschalter in Position eins drehst geht das Standlicht an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück