Bei wieviel Kilometer war eure Kupplung runter?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Neue Kupplung bei 120.000 km. Der Grund war kein Verschleiß, sondern dass die Tellerfedern der Druckplatte nachgegeben hatten (im Bild die Federn vorne). So konnte die Kupplung weder richtig trennen, noch schließen. Sowas passiert natürlich immer Samstagnachmittags und wenn man mind. 100 km nach Hause hat. Toll;)
20191117_214725.jpg
Naja, diesmal musste eine Werkstatt ran, weil ich weder Grube noch Hebebühne habe und das Wetter für "Outdooraktivitäten" auch nicht gerade prickelnd war. Jetzt ist anstatt des Erstausrüsters Valeo, dessen Ausrücklager, seit ich den Wagen hatte, im geschlossenen Zustand der Kupplung im Leerlauf Geräusche machte, ein Kupplungssatz von Sachs drin. Das Ausrücklager der Valeo wurde aber nie schlimmer, drum war mir das egal. Jetzt ist das Ausrücklager leise und die Kupplung greift auch etwas früher. Aber ich bin um 760 Euro ärmer. Aber der Posten auf der Rechnung ist lustig:
Kupplung erneuert; dazu kompletten Achsrahmen unter erschwerten Bedingungen aus- und eingebaut
"Erschwerte Bedingungen"? Die sollen sich nicht so anstellen. Der Hilfsrahmen muss runter, aber das muss er bei anderen Autos auch.
 
"Erschwerte Bedingungen"? Die sollen sich nicht so anstellen. Der Hilfsrahmen muss runter, aber das muss er bei anderen Autos auch.
manche Werken finden Dacia- Reps ... als "erheblich erschwerend" :D Habe ich auch schon gehört.
Da wird für die "Billigkarre" das Geld gemacht !
Ich habe nach nun 11 Jahren mit meinem Logan ... auch etwas "Angst" vor winterlichem Versagen der Technik,- weil eben auch keine Bühne,- Wetter mies,- kein Platz ,- um sich mal eben drunter zu legen ... etc.
Schaun wir mal....
Deine "Investition" ist schon heftig,- technisch ... evtl. (noch gerade so ...)gerechtfertigt,- soll sich aber auch lohnen !
Beste Fahrt weiterhin für Euch !!!
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach nun 11 Jahren mit meinem Logan ... auch etwas "Angst" vor winterlichem Versagen der Technik,- weil eben auch keine Bühne,- Wetter mies,- kein Platz ,- um sich mal eben drunter zu legen ... etc.
Ach, mach' Dir keinen Kopf! Die Technik ist robust, da passiert normalerweise nichts und solche Sachen wie defekte Federn können auch bei anderen und auch deutlich jüngeren Fahrzeugen auftreten.
Deine "Investition" ist schon heftig
Das Schlimme dabei, das war eine freie Werkstatt auf dem Land und die haben einen Stundensatz von netto 73 Euro:( Und sieben Stunden haben sie berechnet... Aber ich musste ja froh sein überhaupt irgendwo einen Termin zu bekommen, so mitten in der Reifenwechselsaison. Aber immer noch billiger als ein neuer Gebrauchter;)
 
@DaciaBastler
Mein Traum ist ne eigene Hebebühne in nem kleinem trockenem Verschlag ... :D
Dann könnten die mich alle mal :lol:
Vielleicht klappt das irgendwann mal .... ;)

Die Kupplungen meiner Autos, wenn nur ich sie gefahren habe,- haben eigentlich immer das Fahrzeug überlebt...
Trotz Stadtverkehr -
Beim Fahrzeug meines Vaters musste die fast alle 40 Tsd km getauscht werden,- der ist halt immer mit Schmackes und teils im 2ten Gang angefahren.
Da musste dann, bei glaube 160 Tsd Km,- auch mal das vollkommen abgewetzte Schwungrad ersetzt werden,- das schafft man nicht so leicht .... :D er schon !
Ist also wirklich,- neben der Technik,- auch stark Nutzungsabhängig.
Gibt ja hier das Video vom Rentner,- der kein Gefühl für Drehzahlen hatte (...von den Autodocs) :D

Herzlich
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum ist ne eigene Hebebühne in nem kleinem trockenem Verschlag ...
Ja, das wäre auch mein Traum;) Und ich hab es mir auch schon öfter zu Weihnachten gewünscht, ist leider bisher nicht in Erfüllung gegangen. Ob's dieses Jahr klappt? Ich fürchte nicht...:D
Die Kupplungen meiner Autos, wenn nur ich sie gefahren habe,- haben eigentlich immer das Fahrzeug überlebt...
Trotz Stadtverkehr -
Die haben bei mir auch bisher immer überlebt. Aber die Federn hatten wohl was dagegen... Wie sagte so schön Lothar Matthäus? "again what learnt";)

Grüße,
DaciaBastler
 
"Erschwerte Bedingungen"? Die sollen sich nicht so anstellen. Der Hilfsrahmen muss runter, aber das muss er bei anderen Autos auch
Sind sich die Werktätigen als Schmiere im Achslager der globalen Märkte erst einmal ihrer wirklichen Macht bewusst, können sie ihre Forderungshebel völlig neu ansetzen. Zitat Ende:
Die Jungs hatten noch keinen V70 II auf der Bühne, das sind erschwerte Bedingungen, die auch mit ordentlich Lohn quittiert werden muss. Ca 2000 Euro inklusive Materiell. 220tkm hielt die und dann waren Rauchfarnen zu sehen.
 
Kupplung beim MCV dCi 68PS keine probleme, jetzt 445 Tkm
Aber ich hatte auch bei anderen Autos nie einen Kupplungsdefekt.
Vermutlich wegen Autobahn und praktisch 0 Stadtverkehr
 
Anscheinend mochte die Valeo-Druckplatte auch keine Langstrecke auf der Landstraße... Wer weiß schon warum die Federn nachgaben. Aber das Wichtigste, er läuft wieder:)
 
Oh je, da bin ich mit meinen 430 Tsd wieder nur lausiges Mittelfeld.
Aber immerhin.... erster Auspuff (wenn auch mit Reparatur) und erste Kupplung.
Aber der Rost an der linken Hecktür.......
 
Vito, alle 60 - 65tkm, LT35 nach 260tkm (gleiche Fahrweise), bei den privaten nur einmal beim Samara (vorher Rentnerfzg.) bei 92tkm und eben genau dem Höhrschadenproblem des Vorbesitzers, der erst zw. 4½ und 5t U/min einkuppelt hatte... Das kann man den alten Leuten sagen, das kann man auch lassen, "die fahren schon immer so und mind. 40 Jahre unfallfrei" :bang: Altersstursinn!
 
336000,
die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung war durch. Damit funktioniert der "Pieper" bei eingeschalteter Beleuchtung nicht, prompt war die Batterie zu schwach.
Sicherung ersetzt, fremdgestartet und schon ist alles wieder gut.

Ach so, Kupplung ist hier das Thema.
Ist immer noch die Erste, trotz gelegentlichem Anhängerbetrieb.

Wie auch der Auspuff, nicht einmal geflickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOGAN MCV 1 285000km (davon 20% Schotterwege) - Kupplung okay, HU bestanden, aber AU war knapp - Zylinder Nr. 3 baut die Kompression sehr verzögert auf - muss jetzt einen gebrauchten Austauschmotor suchen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück