Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

Nässe, nicht Regen.
Und nicht jeder Regen stellt gleich eine EREBLICHE Sichtbehinderung dar.
meines Wissens entsteht Nässe durch Regen. Kommt du dir nicht langsam albern vor? Was soll diese Gehirnverrenkung?
Hat auch keiner behauptet, dass JEDER Regen eine ERHEBLICHE Sichtbehinderung darstellt. Und was genau ist jetzt eine ERHEBLICHE Sichtbehinderung? Die Diskussion dürfte die nächsten 20 Seiten füllen.

Davon ab: es gibt erhebliche Sichtbehinderung durch STARKEN Regen (Platzregen), es kann aber auch vorkommen, dass es fast gar nicht mehr regnet, die Luft über der Fahrbahn aber durch aufgewirbelte Tropfen so dunstig ist, dass man wie durch eine Nebelwand fährt. Die Regenmenge sagt so absolut nichts über die Sichtbedingungen aus.
 
meines Wissens entsteht Nässe durch Regen. Kommt du dir nicht langsam albern vor? Was soll diese Gehirnverrenkung?
Hat auch keiner behauptet, dass JEDER Regen eine ERHEBLICHE Sichtbehinderung darstellt. Und was genau ist jetzt eine ERHEBLICHE Sichtbehinderung? Die Diskussion dürfte die nächsten 20 Seiten füllen.

Davon ab: es gibt erhebliche Sichtbehinderung durch STARKEN Regen (Platzregen), es kann aber auch vorkommen, dass es fast gar nicht mehr regnet, die Luft über der Fahrbahn aber durch aufgewirbelte Tropfen so dunstig ist, dass man wie durch eine Nebelwand fährt. Die Regenmenge sagt so absolut nichts über die Sichtbedingungen aus.
Ah ja.....
Bei Dir ist die Fahrbahn also sofort trocken, wenn es aufhört zu regnen?
Sehr logisch.
Denk nochmal intensiv drüber nach.

Mit dem Rest hast Du unbestritten Recht.

Lies aber mal Alles, incl. der Zitate. Vielleicht gibt das dann mehr Sinn.

Hört einfach mal auf Gesetzestexte zu Zitieren, die dann falsch zu interpretieren und wenn man Euch korrigiert einem das Wort im Mund zu Verdrehen.
Das ist hier nittlerweile zu einer Unsitte geworden.
 
Ah ja.....
Bei Dir ist die Fahrbahn also sofort trocken, wenn es aufhört zu regnen?
Sehr logisch.
Denk nochmal intensiv drüber nach.
lese du erst einmal richtig und verstehe. Ich habe genau das Gegenteil geschildert: kein Regen, aber aufgewirbelte Gischt.
 
Also wenn hier die Rennleitung mitliest brauchen einige sich nicht wundern wenn sie eins öfters mal eine rote Kelle von denen sehen...
 
lese du erst einmal richtig und verstehe. Ich habe genau das Gegenteil geschildert: kein Regen, aber aufgewirbelte Gischt.
Lies mal den von Dir zitierten Gesetzestext. Da steht was von REGEN, nicht Nässe. Aufgewirbelte Gischt ist kein REGEN.

Die Frage war aber ob man bei NÄSSE grundsätzlich Nebelscheinwerfer einschaltet.
 
Ich in schon durch Regen gefahren, da waren keine 20m Sicht. Da willst Du die Geschwindigkeit auf 150 Begrenzen?
Unsinniger gehts nimmer.

Moin,

ich hatte folgendes geschrieben:
So könnte es dann Beispielweise eine Begrenzung auf "nur" noch 150km/h sein.

Warum steht die Geschwindigkeit zwischen "" mit dem Wörtchen nur davor?

Persönlich finde ich 150km/h auf nasser Fahrbahn und/oder bei Regen auch schon recht flott.
Es geht bei der Begrenzung, als Idee, dann eher darum zu verhindern dass manche Strategen dann immer noch 200 fahren. Die wurden dann eben auf "nur 150km/h" ausgebremst.

Was ist daran unsinnig?
 
Was ist daran unsinnig?
Nennt der mündige Bürger...Bevormundung ! Es gibt ja wahrlich schon genug Gesetze und Regeln. Das immer mehr Mensch damit Probleme haben liegt aber genau an der Überreglementierung. So gesehen brauchen wir dann den Menschen 2.0 ( mit Hirnchip ab Geburt) damit die Bürokraten noch ein paar Sektkorken knallen lassen können. :teacher:
 
Lies mal den von Dir zitierten Gesetzestext. Da steht was von REGEN, nicht Nässe. Aufgewirbelte Gischt ist kein REGEN.

Die Frage war aber ob man bei NÄSSE grundsätzlich Nebelscheinwerfer einschaltet.
Ich habe auf deinen Einwand reagiert, dass nach dem Regen plötzlich die Fahrbahn trocken sei. Darauf habe ich verwiesen, dass ich genau das nicht geschrieben hatte. Auf die Gesetzeslage habe ich an der Stelle gar nicht verwiesen. Du verdrehst hier laufend Aussagen und Hintergründe.

Ich finde übrigens lustig, dass du weiter oben das Zitieren der Gesetze bemängelst, es aber am laufenden Band selber tust.

Ferner kommt Nässe immer noch von Regen, die Fahrbahn schwitzt nicht. Wenn es Naß ist, dann regnet es oder es hat gerade geregnet. Der Gesetzgeber interessiert sich einen Scheiß, ob die Sichtbehinderung nun direkt durch Regen oder durch aufschäumende Gischt entsteht. Die Wirkung ist die gleiche, und die Tropfen der Gischt sind im engeren Sinne auch Regen. In dem Fall hängt die Wolke eben in 2-3m Höhe. Du akademisierst hier rum, als gäbe es Geld dafür.

Meine Beobachtung ist auch, dass Nebelscheinwerfer nicht blenden, es sei denn sie strahlen zum Himmel. Dann blenden halt alle Lampen.
 
Moin,

ich hatte folgendes geschrieben:


Warum steht die Geschwindigkeit zwischen "" mit dem Wörtchen nur davor?

Persönlich finde ich 150km/h auf nasser Fahrbahn und/oder bei Regen auch schon recht flott.
Es geht bei der Begrenzung, als Idee, dann eher darum zu verhindern dass manche Strategen dann immer noch 200 fahren. Die wurden dann eben auf "nur 150km/h" ausgebremst.

Was ist daran unsinnig?
Weil dann Alle, sichtabhängig auf die gleiche max Geschwindigkeit gedrosselt werden müssten.
Das müsste zentral gesteuert werden.
Was daran vor Allem unsinnig ist, sie gedrosselte Geschwindigkeit von der gewünschten abhängig zu machen.
 
Nennt der mündige Bürger...Bevormundung ! Es gibt ja wahrlich schon genug Gesetze und Regeln. Das immer mehr Mensch damit Probleme haben liegt aber genau an der Überreglementierung. So gesehen brauchen wir dann den Menschen 2.0 ( mit Hirnchip ab Geburt) damit die Bürokraten noch ein paar Sektkorken knallen lassen können. :teacher:

Moin,

Reglementierung hat wie viele Vorschriften/Beschränkungen immer eine Geschichte.
Und ich hatte oben ja eine Reihe von Gerichtsurteilen verlinkt, die sich im weitesten Sinn mit dem Thema Sichtweite und Geschwindigkeit befasst haben.
Zu alle diesen Urteilen gibt es auch den mündigen Bürger, der irgendetwas falsch gemacht hat (sonst wäre das Verfahren ja nicht nötig gewesen). Also klappt der persönlichen Beurteilung der Gegebenheiten nicht immer so ganz zuverlässig und diejnigen die das nicht recht glauben wollen müssen es sich u.U. auch mal von höherer Stelle sagen lassen.
 
Ick glaub ick hab einen Spezial Duster.
Zappen steht über Duster.
Damit kann ick bestimmt im ganz dunklen fahren.
:lol::prost:
 
Was steht nach einem Grenzübertritt wenn man auf der Deutschen Autobahn auffahren tut? Richtgeschwindigkeit 130. Wer schneller fährt, muss er selber wissen.. Wenn es mal Knallt, dann knallt es halt. Advocard und der Anwalt hilft sofort. (Beim Einäschern)
Da lass ich BMW, Audi, und Merci liebend gerne an mir vorbeiziehen. Dann sind sie schneller Dort.;)
Da kommen wir wieder vom eigendlichen Thema ab..
 
Meine Beobachtung ist auch, dass Nebelscheinwerfer nicht blenden, es sei denn sie strahlen zum Himmel.

Auch mich hat diese hier teilweise schon gefallene Aussage verwundert.

Egal ob klare Sicht, Nebel, Gischt oder Platzregen, Nebenscheinwerfer blenden nie wenn ihre Einstellung paßt.
Sie leuchten so tief (was sie auch sollen) und mit ihren zwischenzeitlich nur noch 35W außerdem schwach, daß selbst wenn man direkt in das Licht sieht, keine Blendung auftritt.
 
Das ist auch der Grund, warum sie völlig unnütz sind. Ich habe den Test erst letztens im Nebel bei Nacht gemacht:

Kein Unterschied in der Sicht nach vorn (nur seitlich, aber das bringt überhaupt nichts bei der geringen Leuchtweite).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.568
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück