Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

Und du bist nicht zufällig ohne es zu merken in ein Schlittenhunderennen geraten??
 
Dann würde ich mich fragen was ich auf der mittleren Spur zu suchen habe wenn ich vorsichtig fahren möchte
Witzig. Das wirklich lustige war, dass da gar keine mittlere Fahrspur war, nur EINE in jede Richtung.
Bzw. Der Linke ist über die Abbiegespur des Gegenverkehrs, der Rechte über den befestigten Randstreifen.

Darfst mich bitte nicht für Blöd halten.
 
Dafür habe ich ja den aktiven Nothalt-Assistent der hoffentlich im Nebel das Hindernis erkennt und das Auto auf eisglatter Fahrbahn abrupt abbremst.
 
Außerorts, ohne Sachbeschädigung und ohne Gefährdung: 1 Punkt, 100 Euro, Kein Fahrverbot. Angaben ohne Gewähr. Geht noch, finde ich ;)
Das mit der Gefährdung dürfte man allerdings sehr schnell am Hals haben da es ja bekanntlich Ansichtssache der Rennleitung ist
 
nö, Gefährdung wird bestraft wenn sie real ist und nicht abstrakt...
Aber ich wollte jetzt keine Werbung fürs Rechts-Überholen machen...
 
Das mit der Gefährdung dürfte man allerdings sehr schnell am Hals haben da es ja bekanntlich Ansichtssache der Rennleitung ist
...Wenn sie mal da sind.
Meistens glänzen sie aber mit Abwesenheit wenn so ein Sch..:censored: passiert.
 
Neue Mode: Nebelscheinwerfer

Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass immer mehr Autofahrer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs sind. Egal ob bei Regen, Nacht oder sogar tagsüber. Ich habe es mir angewöhnt, die entgegen kommenden Nebelscheinwerferbenutzer mit meinem Fernlicht darüber aufmerksam zu machen.

Die Autofahrer mit Fernlichtassistent geben mir grundsätzlich Lichthupe (bis der Assistent merkt, dass ich entgegen komme und auf Abblendlicht umschaltet). Ich bedanke mich natürlich dann auch mit meiner Lichthupe für den netten Gruß :)
 
Wenn man nichts mehr sieht, sollte man sich überlegen, Auto zu fahren. Wenn man altersbedingt weniger sieht, erst recht. Nebenscheinwerfer bei Sichtweiten von unter 50 Metern und bei einer Geschwindigkeit von unter 50 km/h. Das ist die Rechtliche Regelung. Punkt.

Wenn jeder gegen diese Regeln verstößt, wo kommen wir denn da hin?

Meine Meinung.
 
@ BigEasy: Da liegst du falsch. Die 50m gelten für die Nebelschlussleuchte.
Das habe ich im Netz gefunden:

Wann darf ich die Nebelscheinwerfer benutzen?
Im Gegensatz zu den Nebelschlussleuchten ist bei den Nebelscheinwerfern die Ursache für die schlechte Sicht egal. Sie dürfen auch bei starkem Regen oder Schneefall eingeschaltete werden. Auch eine konkrete Sichtweite ist nicht festgelegt. Die Polizei spricht hierbei von "erheblicher Sichtbehinderung", ohne dabei eine exakte Meterangabe zu nennen. Verfügt das Auto über zwei Nebelscheinwerfer, darf der Fahrer sein Abblendlicht ausschalten, muss aber mindestens die Standlichter brennen lassen. Missbräuchliche Nutzung der Nebelscheinwerfer führt laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken zu einem Verwarnungsgeld von 20 Euro, bei einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer 25 Euro und bei einem Unfall aufgrund von Blendung durch die Nebelscheinwerfer 35 Euro.
 
Nebenscheinwerfer bei Sichtweiten von unter 50 Metern und bei einer Geschwindigkeit von unter 50 km/h. Das ist die Rechtliche Regelung. Punkt.

Wenn jeder gegen diese Regeln verstößt, wo kommen wir denn da hin?
zur korrekten Anwendung der STVO?
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück