Batteriespannung beim Duster III fällt ab

Roland TCe 130

Mitglied Silber
Fahrzeug
TCE 130 Mild-Hybrid
Baujahr
2024
Hallo,
nach etwa 4 Wochen Standzeit habe ich heute kurz was am meinem Duster (2WD-Mild-Hybrid) machen wollen und es kam sofort im Display die Meldung für eine zu niedrige Batteriespannung der Starterbatterie, und das sofort der Motor gestartet werden soll, um die Batterie zu laden. Der Motor startete normal und es erschien dann die Meldung wie im Bild.
Nanu?
Das hatte ich doch noch nie!
Mein D3 steht öfters mal für einige Wochen ungenutzt, da ich beruflich oft auf Reisen bin. Selbst im tiefsten Winter hatte ich diese Meldung noch nie. Der Wagen wird auch so gut wie nie in Kurzstrecke verwendet, allermeist für die Fahrt Weinstadt-Kempten und retour, also ein wirkliches Langstreckenfahrzeug.
Was war diesmal anders?
Das kann ich sagen, ich hatte vor der letzten Fahrt erstmals das automatische Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung aktiviert, sobald man mit sich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert!
Das war der Unterschied!
Kann es tatsächlich sein, dass der Sender im Auto die Batterie entleert? Schließlich muss er ja ständig auf Hab-Acht-Stellung sein.
Die Spannung, gemessen mit einem digitalen Multimeter, lag bei 12,2V, was einer 50% prozentigen Entladung entspricht.
Mein D3 hängt gerade am Ladegerät und die Funktion des automatischen Öffnens ist wieder deaktiviert. Ab jetzt wird wieder auf den Schlüssel gedrückt!

Anhänge

• 20250529_111254.webp
    20250529_111254.webp
    56 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Keyless-System ist natürlich immer aktiv.
Der Stromverbrauch dafür ist aber nicht wirklich messbar.
Zudem geht das System nach einer gewissen Zeit ohne Nutzung in eine Art Sleepmodus um die Batterie nicht doch irgendwann zu entleeren.
Das passiert nach ein paar Tagen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.353
Mitglieder
76.053
Neuestes Mitglied
theo100
Zurück