Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Ich hab vor 2 jahren schon den "Stecker" gezogen und im Dezember nur vorsorglich weil der Wagen fast 8 Wochen in der Kälte unbetreut stehen musste und dann sicher starten sollte, die Batterie gewechselt . Nun hab ich eine Varta Blue Dynamic E44 also eine Standardbatterie drin ( 102,22€) .
Das geht bei gezogenem Stecker, weil die Ladung so wie "früher" funktioniert
 
Da hier und anderswo in puncto Batteriehaltbarkeit diskutiert wird, hab ich mal die ADAC-Pannenhilfebilanz von 2011 (vor S&S) mit 2022 (mit S&S) verglichen.

2011
Einsätze gesamt: 4 067 517
Batterieprobleme: 641 923

2022
Einsätze gesamt: 3 413 488
Batterieprobleme: 1 474 628

Anteil Batterieprobleme / Einsätze gesamt - 2011 bei 15,78%, 2022 bei 43,2% also mal locker das doppelte.
Links zu den Zahlen:
ADAC Pannenhilfebilanz 2022
154.451 Einsätze für Gelbe Engel in München
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sonst wäre das Forum voll mit dem Problem."

Ist es das nicht?
Der eine sagt so, der andere so. Ich lese überwiegend Fälle, wo das vorsorglich deaktiviert wird, weil die Batterie nie voll geladen wird, weil im Schubbetrieb gar nicht geladen wird, weil man viel Kurzstrecke fährt und da ja auch nicht geladen werden kann etc.

Und ja, zwei, drei Fälle mit echten Ausfällen. Wenn man das "Forum voll" nennen möchte, bitte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2011
Einsätze gesamt: 4 067 517
Batterieprobleme: 641 923

2022
Einsätze gesamt: 3 413 488
Batterieprobleme: 1 474 628
Und was sagt das in Hinblick auf Start-/Stop für Dacia aus?
Dir ist auch klar, dass Start-Stop bei den meisten Herstellern nicht erst 2022 auf den Markt km?
Batterieprobleme häufen sich. Welche und warum wirst du da nicht rauslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier und anderswo in puncto Batteriehaltbarkeit diskutiert wird, hab ich mal die ADAC-Pannenhilfebilanz von 2011 mit 2022 verglichen.

2011
Einsätze gesamt: 4 067 517
Batterieprobleme: 641 923

2022
Einsätze gesamt: 3 413 488
Batterieprobleme: 1 474 628

Anteil Batterieprobleme / Einsätze gesamt - 2011 bei 15,78%, 2022 bei 43,2% also mal locker das doppelte.https://www.wochenanzeiger-muenchen...aetze-fuer-gelbe-engel-in-muenchen,42424.html
Na da freut sich die Umwelt bestimmt!

Wir sparen fleissig Sprit durch den Start-Stop-Unsinn inkl. "durchdachter Ladelogik" der die Batterien killt und produzieren durch frühzeitig notwendigen Austausch derselben jede Menge Sonder-Müll.

Ist genauso prima wie ein "sauberes" E-Auto fahren das jetzt dann gaaaanz umweltfreundlich und CO2-neutral mit Strom aus fossilen Gaskraftwerken geladen wird.

Achtung! Dieser Beitrag kann bewusste Übertreibungen und Sarkasmus enthalten.
 
produzieren durch frühzeitig notwendigen Austausch derselben jede Menge Sonder-Müll.
Kannst du deine kühne Behauptung belegen?
Zeig doch bitte die Batterieschäden auf, die nachweislich durch S&S entstanden sind.
Dein angeführter Vergleich ist hier völlig OT!
 
Da hier und anderswo in puncto Batteriehaltbarkeit diskutiert wird, hab ich mal die ADAC-Pannenhilfebilanz von 2011 mit 2022 verglichen.

2011
Einsätze gesamt: 4 067 517
Batterieprobleme: 641 923

2022
Einsätze gesamt: 3 413 488
Batterieprobleme: 1 474 628

Anteil Batterieprobleme / Einsätze gesamt - 2011 bei 15,78%, 2022 bei 43,2% also mal locker das doppelte.
Links zu den Zahlen:
ADAC Pannenhilfebilanz 2022
154.451 Einsätze für Gelbe Engel in München
Ob man diese Statistik wirklich aktuell so herrannehmen kann? Ich werfe nur mal das Schlagwort Covid in den Raum wo viele Autos einfach so rumstanden. Und Starthilfe geben ist bereits ein Einsatzgrund Batterieprobleme. Da wäre es Interessanter 18,19,20,21,22 also Jedes Jahr sich anzuschauen.
 
Also ich hab das genau 2x gehabt für kurze Zeit, mit vielen km und Monaten dazwischen. Mysteriöse Fehlermeldungen anderer Art auch.
Es war nie trocken, Regen oder Wäsche als Störursache denkbar ?
Was macht so ein Shut wenn er Salzwassernebel abkriegt ?
 
@16V Rolli Sind natürlich Hersteller unabhängige Zahlen, die m.M.m deutlich machen, dass S&S vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade für Langlebigkeit von Batterien steht.

Und was sagt das in Hinblick auf Start-/Stop für Dacia aus?
Dir ist auch klar, dass Start-Stop bei den meisten Herstellern nicht erst 2022 auf den Markt km?
Batterieprobleme häufen sich. Welche und warum wirst du da nicht rauslesen können.
Über Dacia direkt sagt das natürlich nichts aus, aber über S&S und die daraus resultierende Haltbarkeit von Batterien im Allgemeinen.
Bin mir nicht sicher, ob es 2011 überhaupt Fahrzeuge mit S&S zu kaufen gab, darum würde ich die genannten Zahlen von 2011 als ohne S&S und 2022 als mit S&S bezeichnen. Das war nun mal die größte Änderung an der Batterie.
Ob man diese Statistik wirklich aktuell so herrannehmen kann? Ich werfe nur mal das Schlagwort Covid in den Raum wo viele Autos einfach so rumstanden. Und Starthilfe geben ist bereits ein Einsatzgrund Batterieprobleme. Da wäre es Interessanter 18,19,20,21,22 also Jedes Jahr sich anzuschauen.
Guter Einwand, Covid hatte ich schon vergessen. Gerade gelesen, der ADAC schreibt dazu:
"Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie schnellte die Häufigkeit von Batteriepannen sogar noch nach oben, weil die Autos oft gar nicht oder nur sehr wenig gefahren wurden. Die Erklärung: Eine Batterie leidet weniger durch den Verschleiß im Betrieb als vielmehr durch den Verschleiß im Nichtbetrieb."

Dann steht im gleichen Artikel noch etwas, was meine Behauptung dann doch bestätigt:
"Sind schon in den letzten Jahren immer mehr als 40 Prozent aller Pannen aufs Konto einer leeren Batterie gegangen, entfallen auch im aktuell ausgewerteten Jahr 2022 43,2 Prozent der Pannen auf die Batterie"
 
Zuletzt bearbeitet:
entfallen auch im aktuell ausgewerteten Jahr 2022 43,2 Prozent der Pannen auf die Batterie
Das sind halt die modernen Autos. Als kurios empfinde ich daß E-Autos wegen leerer Starterbatterie liegen bleiben. Solche Fehlkonstruktionen dürfte es eigentlich gar nicht geben.
 
@16V Rolli Sind natürlich Hersteller unabhängige Zahlen, die m.M.m deutlich machen, dass S&S vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade für Langlebigkeit von Batterien steht.


Über Dacia direkt sagt das natürlich nichts aus, aber über S&S und die daraus resultierende Haltbarkeit von Batterien im Allgemeinen.
Bin mir nicht sicher, ob es 2011 überhaupt Fahrzeuge mit S&S zu kaufen gab, darum würde ich die genannten Zahlen von 2011 als ohne S&S und 2022 als mit S&S bezeichnen. Das war nun mal die größte Änderung an der Batterie.

Guter Einwand, Covid hatte ich schon vergessen. Gerade gelesen, der ADAC schreibt dazu:
"Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie schnellte die Häufigkeit von Batteriepannen sogar noch nach oben, weil die Autos oft gar nicht oder nur sehr wenig gefahren wurden. Die Erklärung: Eine Batterie leidet weniger durch den Verschleiß im Betrieb als vielmehr durch den Verschleiß im Nichtbetrieb."

Dann steht im gleichen Artikel noch etwas, was meine Behauptung dann doch bestätigt:
"Sind schon in den letzten Jahren immer mehr als 40 Prozent aller Pannen aufs Konto einer leeren Batterie gegangen, entfallen auch im aktuell ausgewerteten Jahr 2022 43,2 Prozent der Pannen auf die Batterie"
Und wo bitte steht, dass Start Stop die Ursache für eine Leere Batterie ist?
 
Batterien zwischendurch zu laden hat noch nie geschadet.
Meine um Winter abgemeldeten FAhrzeuge werden regel,ässig aufgeladen,
dann gbts im Frühjahr auch keine Probleme
Start Stopp ist mit das Erste was beim Duster aus ist
neben dem ecomodus
 
Nach knapp 1 1/2 Jahren, diversen Werkstattaufenthalten und genauso vielen Ausflüchten seitens der Werkstatt habe ich nun endgültig die Reißleine gezogen. Mein Sandero geht zurück an den Händler. Eigentlich ist es schade, den ich mochte den Kleinen sehr. In den 1 1/2 Jahren musste ich die Batterie sicher 15x aufladen (jeweils ca. 5-7 Stunden mit einem Start/Stop-Ladegerät), das Auto war mehrfach teils über mehrere Tage in der Werkstatt und ich habe vergangenes Jahr sogar auf eigene Kosten eine neue, bessere Batterie bei einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen, weil Dacia einen Tausch auf Garantie abgelehnt hat. Geholfen hat das alles Null, die neue Batterie hat die Ladung nur etwas länger halten können, und so hat die ständig geleerte Batterie auch viele Folgefehler nach sich gezogen, vom so gut wie nie funktionierenden Start/Stop-System bis hin zu nicht richtig hochgefahrenen Steuergeräten und daraus resultierenden Fehlermeldungen. Und was durfte ich mir nicht alles in der Werkstatt anhören, von der Fehler ist uns völlig unbekannt, über wir können nichts finden, es gibt keine Verbraucher, die übermäßig Strom ziehen, der Bemerkung, ich würde zu wenig fahren bis hin zu dem geäußerten Verdacht, die neue Batterie (immerhin eine nagelneue Varta) wäre vielleicht defekt. Richtig ernst genommen fühlte man sich mit seinem Problem nie, mir wurde erklärt, dass wäre alles normal wegen des Batteriemanagements und wäre so gewollt. Hallo‽ Fakt ist, auch mit der neuen Batterie war diese, genau wie die originale von Renault/Dacia auch, wenn das Auto mal 1 1/2 Wochen mit vorher voll aufgeladener Batterie stand, weitestgehend leer und das Auto begrüßte mich mit der Meldung „Batterie leer, bitte Motor starten“. Auch bei regelmäßiger Nutzung und gemischtem Fahrprofil wurde die Batterie relativ schnell leer. So etwas erwarte ich vielleicht bei einem 10 Jahre altem Auto, aber nicht bei einem Neuwagen! Nun habe ich endgültig die Nase voll, die Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff. Ich will mit meinem Auto einfach nur fahren und es nicht ständig in die Werkstatt schaffen. Und so verabschiede ich mich jetzt von dem Kleinen und gleichzeitig aus diesem Forum, wo ich viele wertvolle Tipps mitnehmen konnte. Vielen Dank dafür. Mein Neuer wird ein Renault, ich hoffe, dass ich damit mehr Glück habe. Allen hier noch viel Spaß mit ihren Sanderos mit dem damit verbundenen Wunsch, dass ihr von meinem Problemen verschont bleibt.
Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor.Mein Dacia Sandero Stepway Bj. 3/21 Tce 90 Benziner hat fast die gleichen Probleme,bis jetzt.Die Renault/Dacia Werkstatt hatte genau solche unqualifizierten Aussagen.3x wurde die Batterie gewechselt,daß 1x im April 2021,2x im August 2021 u. da letzte mal im September 2022.Die Fehlermeldungen werden aber immer noch teilweise angezeigt!!!Im März ist die 3 jährige Garantiezeit abgelaufen u. die große Wartung fällig.Danach gehe ich wieder zu meiner Werkstatt bei der ich schon seit vielen Jahren hingehe.Es is eben nur das Problem mit der Batterie.Sonst bin ich zufrieden mit meinen Auto.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 17
  • Anzeige nach halt bei ca. 960 km.jpg
    Anzeige nach halt bei ca. 960 km.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    229 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220122_102718666_HDR.jpg
    IMG_20220122_102718666_HDR.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 14
  • neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 15
  • wieder eine neue Batterie 14.9.2022.jpg
    wieder eine neue Batterie 14.9.2022.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mirnicht so recht vorstellen daß bei S&S im Stadtverkehr, wenn der Motor laufend auch wieder angelassen wird, das der Batterie nicht schadet. Der Anlasser zieht dann jedesmal etliche Ampere. Daß diese dauernden kurzzeitigen Hochstrombelastungen der Batterie nicht schaden sollten? Ist ja immer noch ein Bleiakku und keine Lithiumzelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.785
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück