Batteriepolklemme locker (Plus) - Instandsetzung oder Austausch möglich ?

Civic91

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dci
Moin Moin !

Ich wollte die Tage ganz normal mit dem Auto losfahren...also Schlüssel rein, Zündung an, Motor starten --> komplettes Auto tot, nix regt sich mehr.

War natürlich erstmal verdutzt, die Batterie ist soweit in Ordnung und sonst muckt er auch nicht großartig rum. Passierte an der Tanke nach dem Aussaugen und ich wollte mich schon auf den Weg zur Werkstattkette auf dem gleichen Gelände machen, da war der Strom plötzlich wieder da. Neuer Versuch, Auto startet, alles gut. Dachte mir nix weiter dabei und bin erstmal wieder losgedüst.

Gestern Früh das gleiche Spiel...da der Strom nur bei großer Last (Motorstart) zusammenbricht, dachte ich, es muss irgendwo ein Kontakt-/Widerstandsproblem geben. Siehe da, die Battriepolklemme vom Plus-Pol war so locker, dass man sie fast mit der Hand abziehen konnte. Auch ein Nachstellen der Schraubverbindung brachte keine Besserung, sodass die Klemme momentan mehr schlecht als recht auf dem Pol sitzt und das erfolgreiche Starten des Motors einem Glücksspiel gleicht.

Ich hatte dazu schon gestern Abend das Forum mit dem Handy durchforstet und 'nen Thread von @Idefix gefunden, in dem er ein sehr ähnliches Fehlerbild hatte. Dort wurden Verbindungsstege an der Schraube der Klemme einfach etwas abgefeilt, sodass sie sich noch enger zusammenschrauben lässt und somit wieder fest am Pol anliegt.

Bei ihm scheint es gut geklappt zu haben, sodass ich das wohl auch versuchen würde. Oder gleich die ganze Klemme ersetzen ? Die Kabelverbindungen sind ja alle nur geschraubt, das sollte kein großes Problem darstellen. Also feilen vs. Ersatz...was meint ihr ? :D

Grüße und Frohes Neues =)
 
Moin,
egal wie, die Klemme muss absolut fest sitzen!
Andernfalls kann es die Fahrzeugelektronik beschädigen.

Gruß Thomas
 
Wenn die alte Klemme lose ist, wird auch die Neue lose sein. Wahrscheinlich wird das Blei an der Batterie beschädigt sein.
 
Oder gleich die ganze Klemme ersetzen ? Die Kabelverbindungen sind ja alle nur geschraubt, das sollte kein großes Problem darstellen. Also feilen vs. Ersatz...was meint ihr ?

Kann ich mir jetzt nichts dazu geistig vorstellen. Wenn die Schraube im Eimer ist, einfach durch eine neue (die richtige) Ersetzen, ansonsten die komplette Polklemme.

Aber den Pol selber überprüfen ist auch kein schlechter Tip. Wie alt ist denn die Batterie eigentlich? Hattest du die 20 rausgeschmissen?


Andernfalls kann es die Fahrzeugelektronik beschädigen.

Stell dir vor du fährst über die Autobahn über nen Huppel und die Klemme springt ab. Vielleicht noch um die Jahreszeit, wenns blöd läuft geht der Motor noch während der Fahrt aus, und alles ist dunkel, vielleicht jetzt noch mit dem Zündschlüssel neu starten und hey... Lenkradschloss...

Machs besser neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch zu besagter Werkstattkette und hole Dir eine neue Polklemme.
Mit der kannst Du gleich auf dem Parkplatz vor dem Umbau testen ob es an der Klemme oder an der Polkappe liegt.
Dann hast Du die Möglichkeit Dir notfalls dort eine neue Batterie zu besorgen
 
Stell dir vor du fährst über die Autobahn über nen Huppel und die Klemme springt ab. Vielleicht noch um die Jahreszeit, wenns blöd läuft geht der Motor noch während der Fahrt aus, und alles ist dunkel, vielleicht jetzt noch mit dem Zündschlüssel neu starten und hey... Lenkradschloss...
Wird nicht passieren, solange das lose kabel nicht irgendwo an Masse kommt wird er wohl weiterlaufen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Elektronik heile bleibt, wenn an der Lima keine Batterie mehr als "Filter" hängt um Spannungsspitzen hersuszufiltern.
 
Pragmatisch:
- erst abfeilen (evtl ist da nur ein dusseliger Grat), wenn die Klemme danach fest sitzt, ist alles in Ordnung
- wenn abfeilen nicht hilft, würd eich den Durchmesser des Batteriepoles messen (+ unten 19,5mm)
- wenn der Batteriepol die richtige Grüße hat, neue Polklemme kaufen
- wenn der Batteriepol nicht die richtige Größe hat, eine neue kaufen.

Allerdings .. sollte nach dem Feilen schon alles erledigt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay, schonmal soweit vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen ! Bin mir ziemlich sicher, dass der von @Duster 13 beschriebene Fall sicher schonmal vorgekommen ist, weil die Klemme wirklich nur noch sehr lose auflag.

Die Batterie ist noch Erstausrüstung meine ich, ist eine gelabelte Varta mit Renault-OEM-Nummer. EZ vom Lodgy ist 2016, wird jetzt also langsam 6 Jahre alt. Neue Batterie kostet jetzt auch nicht die Welt, aber die ist ja heile soweit ich das beurteilen kann - wenn die Geschichte mit etwas zurechtbiegen oder einer neuen Polklemme gegessen ist, wäre ich allerdings auch nicht abgeneigt :D

Ich lass mal die Werkstatt drüberschauen, mal sehen was die sagen...bevor ich der Klemme mit der Feile zu Leibe rücke.

Bezüglich der Spannungsspitzen zum technischen Verständnis : Wenn der Motor läuft und der Kontakt am Plus-Pol löst sich während der Fahrt, was passiert dann genau aus technischer Sicht ?

Edit : Kann sich der Durchmesser des Pols während der nun knapp 3-jährigen Nutzung (gebraucht gekauft) "abnutzen" ? Dann nudelt doch eher die Klemme aus, als dass der Pol seine Maße/Form verändert oder...?

Gruß
 
Edit : Kann sich der Durchmesser des Pols während der nun knapp 3-jährigen Nutzung (gebraucht gekauft) "abnutzen" ? Dann nudelt doch eher die Klemme aus, als dass der Pol seine Maße/Form verändert oder...?
Die Klemme ist aus Stahl, der Batteriepol aber nur aus Blei, den kannst Du fast mit dem Fingernagel abnutzen.
Wenn da zuvor beim Montieren der Batterie mal einer mit der Klemme unglücklich hantiert hat, können da schon ordentliche Riefen drin sein. Die Klemmen bei Dacia sind aber auch nicht die Besten und haben wenig Auflagefläche, zumindest bei meinem Duster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich der Spannungsspitzen zum technischen Verständnis : Wenn der Motor läuft und der Kontakt am Plus-Pol löst sich während der Fahrt, was passiert dann genau aus technischer Sicht ?
Die Batterie wird nicht mehr geladen. Der Wagen kriegt seinen Strom noch von der Lichtmaschine.
Eigentlich heißt das Teil ja "Starterbatterie".
Wenn aber jetzt der Ladestrom nicht korrekt gefiltert bzw. gleichgerichtet wird kann es passieren, dass die Elektronik da Probleme bekommt. das sollte aber die Ausnahme sein, sonst dürfte man auch keine Starthilfe geben.
 
Ohne Fotos dazu wird es schwierig zu beurteilen, wo genau dabei das Problem liegt und ob es per Tausch oder Nacharbeit gelöst werden kann.
Normalerweise muß es zur sicheren Klemmwirkung kommen, wenn die Polklemme auf dem Pol aufgesteckt und die Schraube/Mutter angezogen wird. Kommt es dazu nicht, ist wohl entweder der Durchmesser des Batterie-Pols stark geschrumpft, was ich mir weniger vorstellen kann oder die Polklemme gerissen. Dann muß sie sowieso ersetzt werden.
 
was ich mir weniger vorstellen kann
Das geht ganz leicht. In früheren Zeiten hatten die Polklemmen mehr Spiel. Ein mal zu fest angezogen und der Batteriepol war platt.
Bei den heutigen Klemmen geht das nicht mehr so einfach. Wenn Du aber die halb angezogene Klemme zum ,"Nachjustieren" ein paar mal hin und her drehst, hast Du schon ordentlich Abrieb an der Polklemme. Das ist wie gesagt nur Blei.
 
Bei den heutigen Klemmen geht das nicht mehr so einfach. Wenn Du aber die halb angezogene Klemme zum ,"Nachjustieren" ein paar mal hin und her drehst, hast Du schon ordentlich Abrieb an der Polklemme. Das ist wie gesagt nur Blei.
Hin- und herdrehen im festgezogenen Zustand soll man ja auch nicht machen, sondern nur aufstecken und abnehmen. Wenn das zu schwer geht, hilft leichtes Aufbiegen der Schelle.
 
Hin- und herdrehen im festgezogenen Zustand soll man ja auch nicht machen, sondern nur aufstecken und abnehmen. Wenn das zu schwer geht, hilft leichtes Aufbiegen der Schelle.
Halb festgezogen.....
Richtig, sollte man nicht machen. Vor Allem beim lösen GANZ lösen und nicht runterwürgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.929
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück