Batteriepolklemme locker (Plus) - Instandsetzung oder Austausch möglich ?

Warum? Wenn es funktioniert... Meine Bastelei hat bis heute gehalten...

Deine Vorbehalte jann ich verstehen. Es kommt aber auf das technische Problem und die eigene Fingerfertigkeit an. An die Bremsanlage trau ich mich nicht ran. Das hätte ich gelassen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Soooooo...die Post war schneller als gedacht, hab die neuen Klemmen gestern Abend schon bekommen und mich heute Früh dann selbst versucht.

Hat alles geklappt, die neue ist ein ganz anderes Kaliber im Vergleich zur alten...wundere mich, dass der Motor überhaupt noch gestartet werden konnte - die ist komplett hinüber.

Natürlich habe ich auch an die Befriedigung der Bilder-Fraktion gedacht.:D

Standheizung läuft sich gerade warm, dann gehts erstmal zum Baumarkt bissel Polfett besorgen =)

Die Abdeckung für den Plus-Pol musste ich mit einer kleinen Säge etwas vergewaltigen, sonst hätte ich die Klemme in der Position wie ich sie haben wollte nicht mehr festziehen können. Ich weiß, ist TÜV-relevant, aber hab privat jemanden für die HU.

War deutlich einfacher als gedacht, kann man gut selbst erledigen. Danke für euren Input und besonders auch die pragmatischen Lösungsvorschläge:prost:

Edit : Glaube wenn man an der alten rumgefeilt hätte, wäre sie eh zerbrochen/zerbröselt :D
Gruß
 

Anhänge

  • 20220106_103503.jpg
    20220106_103503.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20220106_103500.jpg
    20220106_103500.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20220106_101936.jpg
    20220106_101936.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 64
Die Kontaktfläche bei der Alten ist auf jeden Fall wesentlich geringer und durch den Rost wesentlich schlechter.
Nun hast du sogar noch einen dritten Gewindebolzen für weitere Anschlußmöglichkeiten.:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hab das Verbindungsstück von der Abdeckkappe zersägt, damit man sie stecken kann und nicht mehr klappen muss. Beim Klappen war teilweise ein Teil der Batterie selbst im Weg.

Anschließend noch ein Loch für die Mutter, damit ein Ringschlüssel raufging.

Sieht bissel hemdsärmlig aus, aber das wichtigste war mir die neue Klemme. Da kann ich mich nicht von dem lapprigen Plastikding aufhalten lassen :D Wollte mir vielleicht auch so eine Stoffummantelung für die Batterie holen, wie bei VW früher. Die gibts günstig in Amazonien.

Mache nachher nochmal ein Bild vom Abdeckungs-Mod :)

Die Klemmen sind von Batterie24.de - bin gerade nur am Handy, Link gibts sonst nachher.

Edit : Auf dem Bild oben mit der neuen Klemme ist die Kappe noch im Original-Zustand, mir ist erst danach aufgefallen, dass ich die Mutter so nicht fest bekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die ganze Zeit, wozu an der Kappe was weggesägt werden mußte wegen der Mutter. :think:
Wird die nicht erst angezogen und danach die Kappe drübergesteckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Nee die besteht quasi aus 2 Teilen mit Klappmechanismus. Nach dem Absägen sinds dann wirklich 2 Teile :D

Der untere Teil passt nach dem Festschrauben auf keinen Fall mehr über die Schraubverbindungen + Pol, den braucht man aber damit der obere fest einrastet (Haltenasen an der Seite).

Vielleicht hab ich mich auch besonders dämlich angestellt, aber jetzt sitzt alles fest und hält :D

Link Polklemmen : Satz Batterie-Polklemmen mit 2x M6 und 1x M8 Schraube

Hier nochmal die finalen Pics.

Edit : Wenn man mit dem letzten Bild aus Beitrag #32 vergleicht, dann sieht man, wo das Material weg musste.
 

Anhänge

  • 20220106_163334.jpg
    20220106_163334.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20220106_163340.jpg
    20220106_163340.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20220106_163752.jpg
    20220106_163752.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist der Unterschied, daß bei der alten Klemme die Mutter zum Festziehen genau auf der anderen Seite ist. Wenn man die Schraube umdreht, kann sich der Vierkantkopf mitdrehen, da dann der Halt fehlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück