Batteriepolklemme locker (Plus) - Instandsetzung oder Austausch möglich ?

Bezüglich der Spannungsspitzen zum technischen Verständnis : Wenn der Motor läuft und der Kontakt am Plus-Pol löst sich während der Fahrt, was passiert dann genau aus technischer Sicht ?

Bei ner modernen Lima sollte erstmal nichts passieren, sind paar Schutzschaltungen drin, und Auto hat ja auch nicht wenig Verbraucher... aber wenn Verbraucher ein und ausgeschaltet werden kann es immernoch Spannungsspitzen geben welche dann z.B. die Diodenplatte in der Lima oder anderes zerstören könnten z.B. das Motorsteuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Besten Dank für die Aufklärung und Erklärungen der Zusammenhänge ! Morgen oder Donnerstag gehts zur Werkstatt, je nachdem wie ich Zeit habe. Brauch das Auto nicht im Alltag, von daher erstmal kein Weltuntergang.

Melde mich dann nochmal mit deren Einschätzung.

Gruß
 
Silvester giessen wir Blei!

Wenn da was übriggeblieben ist, hast Du das Problem schon fast gelöst! Wir haben mal auf einer
Mopped Rudel Tour einen losgerüttelten Batteriepol nachgelötet - standesgemäss mit einem Benzincampingkocher...

Die Sicherheitsvorschriften haben wir eingehalten: Batterie ausgebaut und halb in einen kleinen Bach ein gebuddelt - wg. Knallgas und Kühlung und Abstand zu den Moppeds!

Die Ardennen, die Moppeds, Wir und die Batterie haben´s überlebt.

Mach den Batteriepol/ Klemmschuh neu, wenn´s dann nicht funzt, noch die Batterie und dann löppt dat schon...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klemme nicht hält und die Batterie noch gut ist, dann klemme halt ein Stück Büchsenblech zwischen Pol und Klemme.
Ein alter Kollege hat immer mal erzählt: wenn mal wieder ein Rostloch im Kotflügel war, musste man halt eine Fischbüchse essen, damit man ein Stück Weissblech hatte zum auflöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das war auch mein erster Gedanke, wenn die Klemme den Durchmesser nicht umfasst, dann halt einfach den Durchmesser durch ein Stück Blech erweitern :D Klar lass ich jetzt die Klemme erneuern, wenn ich ihn Donnerstag zur Werkstatt bringe, aber wäre das eine gangbare Improvisationslösung ?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht auf Gedeih und Verderb paar Euro sparen und mich umbringen :lol: Mir gehts nur im die technische Möglichkeit als Notlösung. Bin bei der Elektrik nicht so bewandert :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Gab doch schon gute Hilfestellungen und Lösungsvorschläge alles Bestens ! :)

Das Grundproblem "Halterung X passt nicht mehr auf Durchmesser Y" lässt sich ja durch Verengung von X oder Erweiterung von Y regeln.

Verengung von X - neue Klemme/abfeilen und enger ziehen

Erweiterung von Y - Pol mit Blech ummanteln damit er "dicker" wird.

Soweit habe ich die Ratschläge bisher vernommen und Donnerstag in der Werkstatt schauen wir dann welcher Lösungsansatz in Frage kommt :)
 
Moin,
um Themenbezogen zu antworten:
Man kann z.B. einen Streifen Kupferblech unterlegen, welchen man aus einem
Fitting oder einem Rohrstück zurechtschneidet bzw. sägt.
Ein Blechstreifen aus einer Aluminium Blechdose funktioniert ebenfalls gut.
Man muss nur vom Blech die Lackschicht abschleifen oder abbrennen.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sehr nice, danke dass du die Frage nochmal aufgegriffen hast!

Tante Edit : Hab beim Online-Stöbern auch Adapter-Hülsen für, ich meine, asiatische Batterien gesehen, weil deren Pole wohl immer etwas dünner sind als europäische. War glaube in einem Honda-Forum. Das Prinzip ist ja sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Off Road Bereich schon "optimierte" Batteriepole gesehen. Dort waren die Pole quergebohrt ( Klemme
auch) um mittels dünner Schraube die ganze Sache absolut rüttelfest fixieren zu können.

Im LKW Sektor gibt es Schnellverschraubungen, die von oben auf die Pole geschraubt werden. Die umgreifen den
Pol als ganzes. Mittels Kunststoffknebel ohne Werkzeug zu lösen ( sitzen gut fest!) - Nachteil: Bauen relativ hoch,
bei eingeschränktem Platzangebot nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Na denn besten Dank für dein äußerst notwendiges wie hilfreiches Zwischenfazit zu vorangeschrittener Stunde - jetzt sind alle wieder auf Stand :lol:

Wie schon 3x erwähnt kann ich in meinem speziellen Fall erst Morgen mit neuen Erkenntnissen dienen.

Trotzdem habe ich mich sehr über alle weiterführenden Hinweise zum Thema gefreut und auch einige neue Impressionen aufgenommen. Sogar Idefix hat sich nochmal zu seiner Auffeil-Lösung mit positivem Feedback bzgl. Dauerhaltbarkeit geäußert - ist doch alles tip top.

Ich brauch das Auto vllt. 3x im Monat, von daher kann ich mir Zeit lasen...wenn dir das hier zu langsam von statten geht, dann poste doch einfach gar nichts :think:
 
Aber ein bischen kann man die Leute hier schon verstehen. Sicher kann man zwar einiges unternehmen, um den Kontakt wieder herzustellen, aber am besten kann man doch beraten, wenn man sieht wie die Sache letztendlich ausschaut.
In der Werkstatt machen die keine Bastelstunde mit Rumfeilen und Bleche zwischenstopfen. Da kommt entweder eine neue Batterie rein, Polklemme drauf oder eben beides. Kostet dann eben auch dementsprechend.
Dafür kannst du dort auf der Matte stehen, wenn das dann immer noch nicht hinhauen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.065
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück