Batterie

@michxo
Du solltest mindestens eine Batterie der gleichen Leistung einbauen, die auch schon serienmäßig verbaut ist. Größer, also mehr Leistung, schadet aber nicht!
Laut Varta wird für deinen 1.6 MPI eine Batterie mit 52Ah oder 54Ah empfohlen. Also mindestens eine dieser Größe solltest Du wählen. Aber es passen auch die Batterien für den Diesel. Die haben dann 60Ah, bzw 61Ah. Keine Angst, die Lichtmaschine kommt damit klar!
Aber wenn es Dir auch um die Marke geht, da bin ich eher der Meinung, dass ich lieber eine günstige Autobatterie mit Schraubstopfen kaufe, als so eine verklebte, die nicht zu warten ist und irgendwann den Trockentod stirbt. Wenn meine Batterie die Biege macht, dann wird sie mit einer TP CarFit des Sonderpostenhändlers Thomas Philipps ersetzt. Dort kostet eine 55Ah-Batterie ca. 50 Euro und eine 65Ah-Batterie ca. 60 Euro. Wenn Du so einen Markt in deiner Nähe hast, kannst Du da mal vorbeischauen. Ansonsten kannst Du Dir aber auch eine von ATU holen. Die Hausmarke "Arktis" ist nicht schlecht! Batterien kaufe ich übrigens immer offline im Laden, weil dann das Verrechnen mit dem Batteriepfand kein Problem ist. Öfter mal im Jahr hat auch der Discounter Norma Autobatterien im Angebot. Dies sind Energizer, die aber zu Varta gehören, nur bedeutend günstiger zu haben sind.
Ach ja, eins noch: die Batterien haben oft verschiedene Sockelhöhen! Die mit dem niedrigeren Sockel kannst Du kaufen, auch wenn der Logan einen höheren brauchen sollte (ich weiß gerade nicht ob im Logan eine mit hohem oder niedrigen Sockel verbaut ist), denn dafür ist bei der Batterie ein Sockeladapter zum Aufstecken dabei! Umgekehrt geht's leider nicht.
 
Ich hab´mit No Name bw. Low Budget Batterien - bis auf eine Ausnahme- noch keine schlechen Erfahrungen
gemacht. Und "ein "großer Name" spricht nicht zwangsläufig für lange Lebensdauer oder überragende Qualität.

Grade bei den Mopedbatterien greife ich immer wenn möglich auf die Standart Nasszellen zurück. Günstiger Preis
und noch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen sind da die Maxime.

Im nächsten Jahr werd´ ich prophylaktisch die Batterie bei unserem Stepy rausschmeissen. Da kommt auch was Günstiges rein. Und die dann noch intakte Originalbatterie darf dann als Notakku auf der Werkbank wohnen...

Die älteste Batterie hat bei mir 11 Jahre "gelebt". war eine der ersten" wartungsfreien" aus dem Kadett. Nach 9 Jahren hat die geschwächelt. Hab´sie dann aufgeknibbelt und nachgefüllt und aufgeladen. Fix geklebt hat die noch
2 Jahre im Trabi problemlos gewerkelt bis sie alle Zellen von sich gestreckt hat....:angel: :D
 
Ich hab bei meinem 6 Jahre alten gebrauchten Duster 1,6V LPG auf eine neue Batterie bestanden. Haben mir dann so eine eingebaut.:D Wenn die auch 6 Jahre hält bin ich zufrieden. :D
 

Anhänge

  • 47165975_1911863925579673_1737674090707156992_n.jpg
    47165975_1911863925579673_1737674090707156992_n.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 46
Muß eine neue Batterie bei einem start stopp system nach dem wechsel im Steuergerät angelernt werden ? Hatte mal soewas gelesen.
 
Meine "Rombat Calzium" wäre im April fünf geworden. Nachdem er Montag nicht mehr ansprang und der Mann vom ADAC heute lediglich Starthilfe geben musste, habe ich mir trotzdem eine Neue (Bosch) aus dem Bauhaus gegönnt. Werde die Rombat noch ein paar Tage beobachten und Spannungsmessungen machen, bevor ich entscheide ob ich sie behalte oder mir das Pfandgeld hole.
 
Bleibt die Frage, wieviel Volt sollte eine Autobatterie mit 50 Ah haben.
Motor aus : zwischen 12,4 -12,7
Motor an : zwischen 13,8 - 14,5
kann man das so sehen ??
 
Ja! Bei viel Kursstrecke auch nur bis gerade so 12,2 Volt möglich, alles unter 12 Volt bedenklich...
Nachladen! oder wenn nicht möglich... auch defekt...
 
Gelten diese Werte auch bei stärkeren Batterien ?
 
wie kommt ihr auf batterien von Renault--mein sandero bauj. 09 hat alle e-agregate sowie kühler von bosch und die sind in vielen Autos drin
Meine Batterie war von Rombat, die Scheibenwischer von Bosch.
Es wird immer das verbaut, was am günstigsten beschafft werden kann.
Je nach Bauort und/oder Baujahr kann das selbst im gleichen Monat variieren.
 
wie kommt ihr auf batterien von Renault--mein sandero bauj. 09 hat alle e-agregate sowie kühler von bosch und die sind in vielen Autos drin
Kommt wohl aufs Baujahr und Modell an. Meine ist von Varta wie bei vielen anderen auch wegen Start&Stop
Wohl eine Vartabatterie mit Label von Renault/Nissan

Batterie.jpg
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie, hat da jemand Erfahrungswerte?
Wie groß darf sie max. sein Ah?
Dacia Logan Mcv 1 Baujahr 2009 /87PS
 
Echt jetzt? Und das im Mcv 1.... 100Ah?
Schaft die Lichtmaschine es überhaupt, die aufzuladen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück