Batterie

Meine erste hat mit Plattenschluss nach einem Jahr den Geist aufgegeben und die Zweite nun 7 Jahre hab jetzt eine neue reingemacht da die alte schwächelte.
 
Hi, wie lange,hat eure 1. Batterie gehalten?
Meine ist jetzt 8 Jahre und startet noch wie am ersten Tag


Meine hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Mußte den AVD rufen. War auf dem Parkplatz
von einem Baumarkt. Konnte dort eine Batterie kaufen und wurde vom AVD eingebaut.
Insofern hatte ich Glück.
 
Hi, wie lange,hat eure 1. Batterie gehalten?
Meine ist jetzt 8 Jahre und startet noch wie am ersten Tag
Hoi.... in unserem Sandero 1.2 16V Jahrgang 2012 mit hat sie genau bis in den September 2018 gehalten = 6 Jahre.
Verabschiedet hat sie sich einfach so....lief am Abend... am Morgen tot.
Laufleistung 130000km, wenig Kurzstrecken, heisse Sommer, im Winter oft mal draussen geparkt.
Meine Empfehlung: Nach 5 Jahren ersetzen wenn man in abgelegene Gebiete fährt, beim Gebrauchtwagenkauf das schon mal budgetieren.
 
8,5 Jahre sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr bei 73000KM
 
das wird dier eine gewisse Zeit gelingen. Aber nur mit einem geeignetem Ladegerät. Handelsübliche Batterien
verabschieden sich nach 1.000 Ladezyklen. Um Gleichrichter/Laderegler nicht übermäßig zu belasten ist es
ratsam, die Batterie vom Bordnetzt zu trennen.
Die Aussage: "Handelsübliche Batterien verabschieden sich nach 1.000 Ladezyklen". stimmt so nicht. Autobatterien werden währen der Motor läuft konstant aufgeladen. Anders verhält es sich bei Traktionsbatterien.
Traktionsbatterien haben andere Kriterien zu erfüllen welchen sie stand halten müssen. Traktionsbatterien sind z. B. in Hubstaplern eingebaut, und in der Regel 50 - 100 mal grösser als Autobatterien. Also eine gross Kapazität enthalten welche es erlaubt sagen wir mal 4 Stunden pausenlos damit zu arbeiten und sehr viel Strom zu beziehen ohne zwischendurch aufgeladen werden zu müssen. Solche Batterien werden oftmals (meist) über Nacht aufgeladen und sind dann wieder einen Tag lang bereit für die Arbeit. Bei diesen Batterien spricht man von 1000 Ladezyklen. Meist lässt dann ab eben den tausend Ladezyklen die Leistung nach und die Batterie muss dann durch eine Neue ersetzt werden, was dann mit einigen tausend Euro zu Buche schlägt. So eine Batterie kostet nicht selten 10'000.00
Bei richtiger Batteriepflege und gezielt bewusster Aufladung können die 1000 Ladezyklen auf 5 oder mehr Jahre verteilt werden, - das heisst unnötige Aufladungen vermeiden, Säurestand kontrollieren und evtl mit dest. Wasser nachfüllen. Ist also eine Batterie am Abend noch zu 75% geladen verzichtet man deshalb auf eine Aufladung derselben um einen Ladezyklus einzusparen. Kontrolliert wird der Ladezustand einer solchen Batterie vom Benützer täglich durch die Säuredichtemessung.
Nebenbei: Tiefentladungen also Werte unter 18 Bé sind zu unterlassen. Voll aufgeladen ist der Stand bei 32 Bé°
Das war jetzt etwas am Thema vorbei. Sorry:pray::pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MCV II, Baujahr Anfang 14 hat wenig auf der Uhr, geschätzt 25000 km.
Meine Frau rief an gegen 21 Uhr: "Auto springt nicht mehr an" Innenbeleuchtung funzelt noch schwach.
Es gab noch nie Probleme vorher, einmal starten, ohne Orgeln und er lief wie *Schmitz Schei§§e*.
ADAC angerufen, der kam prompt mit Abschleppwagen. :lol:
So schlimm war es aber nicht. Das Massekabel hatte sich wohl losgerappelt und dabei die Batterie entladen.
Kurz aufgeladen, *alles in Butter*.
Läuft wie immer 1a!
(Siehe Avatar)

Frdl. Gruß

MG45LC
 
Meine erste Batterie hat nach 8 Jahren merklich an Leistung verloren. Solange hatte noch nie eine Batterie durchgehalten. Die Batterie prüfen ich regelmäßig mit einem BT 111. Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und der Tester hilft mir auch gut bei der Beurteilung meiner Motorradbatterie. Die Original-Batterie habe ich ersetzt gegen eine Varta Silver Dynamic. Mal sehen, ob die auch 8 Jahre hält. Ich fahre einen Logan MCV, 1.5 dCi (86 PS) Bj.2009.
 
6 Jahre.....54 Ah,Orginale von Renault.
Guter Durchschnitt.
 
Bei meinem Honda Civic 90 PS Bauj. 2004 mit Klima und Funk-Zentralverriegelung hielt die Batterie 105.000 Kilometer! Genau 10 Jahre (Laternenparker)
 
Bei meinem Logan ist immer noch die erste Batterie im Einsatz und mittlerweile etwa 8,5 Jahre alt. Bisher gibt's auch noch keine Probleme mit der Kaltstartfähigkeit. Also ich kann mich über die verbaute Qualität der Originalbatterie (Rombat, Kalziumtechnik) nicht beschweren.
Allerdings öffne ich die Batterie regelmäßig und kontrolliere die Flüssigkeitsstände in den Zellen. Es steht zwar in der Anleitung, dass man das nicht braucht und die Batterie angeblich 100% wartungsfrei sein soll, aber sie hat auf allen sechs Zellen Schraubstopfen. Zwar haben diese eine Art Rastung, so dass man sie eigentlich nur einmal zuschrauben und nicht wieder öffnen kann, aber mit einer abgewinkelten Seegeringzange und etwas Druck geht das wunderbar. Im Inneren gleicht sie dann jeder normalen nachfüllbaren Batterie mit einer Nase zur Anzeige des richtigen Flüssigkeitsstandes. Ein paarmal habe ich auch schon etwas nachgefüllt, so dass sie nie Gefahr läuft, dass die Zellen trocken stehen.
Auch hat die Batterie Polfett an die Pole bekommen. Keine Vaseline! Vaseline ist zwar sehr rein und ein nicht-verseiftes Fett auf Erdölbasis, hat aber einen sehr niedrigen Tropfpunkt so etwa um 40-70°C (je nachdem ob es es reine weiße oder weniger reine gelbe Vaseline ist). Das kann im Motorraum zu gering sein. Batteriepolfett ist meist auf Basis einer Kalkseife und hat einen viel höheren Tropfpunkt (145°C laut Liqui-Moly). Polfett war für mich als ehemaligen Citroen-Fahrer sehr wichtig, denn die Steckverbinder des Kabelbaums waren nicht wasserdicht und oxidierten gerne. Wenn man nun die Stecker jeweils mit Polfett "voll geschmiert" hatte und dann zusammensteckte, dann drückte es überschüssiges Fett raus und der Stecker war danach absolut wasserdicht und oxidierte nicht mehr. War früher ein Geheimtipp. Und Polfett eben deshalb, weil es auch bei höheren Temperaturen an Ort und Stelle blieb.
 
Meine ist nun fast 9 Jahre alt und hat 126.000 km gehalten. Aber es wird Zeit für eine Neue.... Da die Ladespannung bei nicht laufenden Motor bei 12,0 V liegt. Hat jemand eine Gute Batterie in der Hinterhand? Also, welche Batterie sollte man kaufen? Auto Dacia Logan Mcv 1 Baujahr 2009
 
Meine ist nun fast 9 Jahre alt und hat 126.000 km gehalten. Aber es wird Zeit für eine Neue.... Da die Ladespannung bei nicht laufenden Motor bei 12,0 V liegt. Hat jemand eine Gute Batterie in der Hinterhand? Also, welche Batterie sollte man kaufen? Auto Dacia Logan Mcv 1 Baujahr 2009
Wenn die alte fast 9 Jahre gehalten hat, dann wäre ein baugleiches Modell ja gut. Gibt es das noch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück