Batterie

Und dann hat die Batterie einfach Schluß gemacht....! :D

Morgen muss ich mich wieder um die Mopedbatterien kümmern.
 
Meine hat 9,5 Jahre ihren treuen Dienst vollbracht. Musste sie diesen Herbst auswechseln. Irgendwann ist sie halt mal durch. Ich war sehr zufrieden.
 
In meinem hats den ersten Austausch nach 6 Jahren und ca. 100.000 Km gegeben(wie original 50Ah). Nach weiteren 2 Jahren schwächelte die Batterie im Winter( rund 3 Wochen - 15 Grad) diese habe ich gegen eine 60 Ah Batterie getauscht und bis jetzt ist alles gut.
@Rostfinger
Um Gleichrichter/Laderegler nicht übermäßig zu belasten ist es
ratsam, die Batterie vom Bordnetzt zu trennen.
Könntest du dies bitte näher erläutern. In einem anderen Tread( Kleine Batteriekunde (https://www.dacianer.de/threads/kleine-batteriekunde.24408/)) frug ich nach diesem Umstand und hatte eigentlich rauslesen können, dass ein abklemmen nicht notwendig ist. Auch steht in der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes ctek MXS 5.0 nichts dergleichen. Es gibt sogar Zubehör(ausser die üblichen Klemmen) welches es noch komfortabler macht.

syl
 
Also ich gehöre der robusteren Fraktion an, Batterie Pflege gibt es nicht bei mir.
Was sollte da auch schon helfen ? Das ist ein geschlossenes technisches Produkt und hört nicht auf irgendwelche Gebete.
Die Praxis bestätigt auch das durch nichts tun die Batterie trotzdem so um die 9 Jahre durchhält.
Wenn manche nur 3 Jahre halten dann sagt das nichts aus, ist halt Pech, die nächste hält wieder länger.
1000 Ladezyklen daran glaube ich auch nicht. Meine Frau benutzt den Sandero jeden Tag, fährt von Kaufhaus zu Kaufhaus (Preise vergleichen etc...). Demnach müssten min. ca 3000 Zyklen durchlaufen worden sein bis das Teil bei ca. 9 Jahren den Dienst von jetzt auf gleich quittiert hat.
Es gibt einfach keine nachweisbaren Daten und damit kann man alles mögliche anführen und sagen damit hats geholfen.
 
Mal wieder was zur Frage von HoerbyG:
Meine "Batterie" wird, wenn sie dann noch lebt, und davon gehe ich aus, nächsten Januar 10. Wurde nie in irgendeiner Weise "gewartet", geht eh´ nicht und war mindestens einmal tiefentladen, weil ich bisweilen das Radio vergesse. Zwischendurch war sie auch mal im Wohnmobil als Versorgungsbatterie. Bevor sich jetzt jemand wundert: Ich hab´ das Radio auf Dauerplus geklemmt, damit ich beim Warten die Zündung ausmachen kann.
 
Ach ja, ganz vergessen: Seit ca. 6 Jahren hängt an der Batterie ein sogenannter "Refresher" oder "Pulser". Vielleicht ist das doch nicht nur Hokuspokus.
 
Meine erste hielt 2,5 Jahre.
Allerdings 2x täglich mit Standheizung über den Winter.
 
Bei Batterien kann man nie vorhersagen wie lange die halten. Das ist bei Handyaccus genau so unvorhersehbar wie bei Autobatterien. Eine hält 3 Jahre die andere 10 Jahre. Aber nach 8 Jahren kannst du so langsam davon ausgehen das die von heute auf morgen den Geist aufgibt. Ein eiskalter Tag und die ist platt.
 
Meine erste hielt 2,5 Jahre.
Allerdings 2x täglich mit Standheizung über den Winter.
Gleiche Erfahrung hatte ich im Skoda auch. Standheizung 2 x amTag und die Batterie hat genau 3 Jahre gehalten. Man hätte die Uhr danach stellen können. Ist eben so gewesen. Und wenn man genug Geld verdient tut es einem auch nicht weh. Sind ja nur so um die 100,00 Euro gewesen. ;)
 
Öööööhm,
als Praktikant durfte ich vor 40 Jahren Stromschienen aus Kupfer basteln, die wurden an den Kontaktstellen vor dem Zusammenbau dünn mit Vaseline bestrichen und hatten 1000A Stromleitfähigkeit :think:


Und wenn man die Pole der Batterie mit Kupferpaste schützt macht man bestimmt auch nichts falsch.

dermike
 
ich hatte mir das mit S&S mal durchgerechnet.

mein dci verbraucht ca. 0,5l/pro stunde im leerlauf...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück