Batterie

HoerbyG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hi, wie lange,hat eure 1. Batterie gehalten?
Meine ist jetzt 8 Jahre und startet noch wie am ersten Tag
 
Hi, wie lange,hat eure 1. Batterie gehalten?
Meine ist jetzt 8 Jahre und startet noch wie am ersten Tag

Moin,

im Logan MCV 1 (DCi)? Prophylaktisch nach 7 Jahren/ 118 Tkm erneuert, fing leicht an zu schwächeln.

Gruß.....Steffen
 
Die Lebensdauer kann von Fall zu Fall schon recht unterschiedlich sein, unsere wurde vor glaube ich 2 Jahren getauscht und hat somit rund 7 Jahre gehalten.

Auch wenn die Batterie in diesem Alter noch keine Anstalten macht zu schwächeln ist es doch nicht verkehrt, sich vorsorglich Gedanken über eine schnell greifbare Energiequelle zum überbrücken zu machen und zu prüfen, ob auch das Starthilfekabel wirklich im Fahrzeug liegt.

Der dann meist schnelle Zellenschluß kommt meist von jetzt auf gleich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung.
 
Ich weiß noch in den 70ern, da hat man noch alle 2, längstens 3Jahre eine neue Batterie gebraucht.
Von daher gesehen sind wir mit dem heutigen durchschnittlichen Lebensalter einer Batterie, eigentlich gut bedient.
 
Ich weiß noch in den 70ern, da hat man noch alle 2, längstens 3Jahre eine neue Batterie gebraucht.
Von daher gesehen sind wir mit dem heutigen durchschnittlichen Lebensalter einer Batterie, eigentlich gut bedient.

weil..................
die Gleichrichter/Laderegler verbessert wurden. Die sind verantwortlich damit die Batterie den nötigen Ladestrom
bekommt und nicht überladen wird.
 
die batterien wurden auch früher schon mit 13,8-14,4V geladen.
 
Ich lass ja im Winter die Standheizung laufen. Ich bin mal gespannt wie lange das die Batterie mit macht.
ich versuche es mit häufigen Nachladen zu kompensieren.
 
die batterien wurden auch früher schon mit 13,8-14,4V geladen.


Ladeschlusspannung beim Bleiakku beträgt 2,4 V je Zelle. Das sind 14,4 V beim Autoakku. Das verkraftet der schon.
Deshalb macht er nicht die Grätsche.

dermike
 
Und wie hast du die Erkenntnis gewonnen das es sich um einen Zellenschluß gehandelt hat ? Wurde ein
Prüfprotokoll erstellt ?

PS: Vaseline ist kein Fett. Fett ist nicht immer leitfähig.
 
Vielleicht hat mein Beitrag ein wenig zur Fahrzeugpflege abseits der INSPEKTION in einem Autohaus
beigetragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück