Batterie

Also entweder gucke ich nicht richtig oder ich hatte noch nie eine Batterie, deren Pole eingefettet waren.
 
Also entweder gucke ich nicht richtig oder ich hatte noch nie eine Batterie, deren Pole eingefettet waren.

Da hast Du wohl recht. Die ganze Pampe wird immer nur durch die Werkstätten aufgeschmiert.
Etwa das gleiche wie die weiße Pampe die an die Scharniere geschmiert wird. Alles ohne echte Wirkung.

dermike
 
vielleicht solltest du das knallgas in den ansaugtrakt leiten, dann hast du extrapower:lol:
 
meine "Erste" hat 9 Jahre gehalten,- dann aber lästiger - spontaner - Abgang,- ohne Vorwarnung.
War nicht so nett,- weil komplett tot - zum ungünstigen Zeitpunkt,- aufladen ging nicht.
Deshalb,- wechsel ich die "Neue" auch nach 5-7 Jahren,- ist mir sicherer,- und spart Stress mit Neubeschaffung.

Gruss Nobby
 
Meine letzten Batterien in anderen Fahrzeugen sind immer sehr plötzlich gestorben. Ein Anzeichen, wenn auch ein sehr kurzfristiges, ist heftiger Kapazitätsverlust – dann bekommt die Batterie den Motor nur dann an, wenn in der Zwischenzeit bei Motorstillstand kein wesentlicher Verbraucher gelaufen ist, schon eine halbe Stunde Radiohören kann reichen.

Die Batterie in meinem Logan hab ich vor 3 Wochen erneuert. Er hatte morgens Kaltstartprobleme, nachdem am Vortag nach Abstellen noch eine halbe Stunde lang das Licht an war (dann hat’s mir eine Nachbarin gesagt). Eine halbe Stunde Licht kostet rund 60 Wh Energie, also 5 Ah Ladung bei 12 V – wenn eine 50-Ah-Batterie davon schon durchhängt, ist sie am Ende.

Stand Renault drauf, dürfte Original gewesen sein (EZ 3/12). 6,5 Jahre ist auch ein gutes Alter.

--ks
 
OK. Schlimmeres wünsche ich dir nicht. ich fange mal mit einem Beispiel an. Du machst eine Bewegung und
plötzlich schmerzt es dir im Fuß. Ist da jetzt dein Fuß drann schuld?. Nun, es gibt viele Dinge an einem Fahrzeug
welche eine Wartung benötigen. Dazu zählt auch die Batterie und alles was mit Strom zu tun hat. Bekanntlich
oxidieren die Batteriepole. Da war schon immer so und wird es auch bleiben. Zwischen den Batterieklemmen und
den Polen bildet sich nun schlicht und einfach eine Schicht welche den Stromfluss beeinflussen. Ist eine gewisse
Schichtdicke erreicht, kann die Lichtmaschiene machen was sie will. Es kommt einfach schleichend zu wenig in der
Batterie an. Und wenn nichts ankommt, kann auch nichts rauskommen.

Das habe ich schon hundert mal bei Havaristen mit meinem Multimeter gemessen. Die Prüfspitzen auf die Batteriepole und da ist alles OK. Die Prüfspitzen an die Batterieklemmen............Essig in der Weinflasche.

Ich bin da ein wenig traurig wenn ich mir die Inspektionspläne bzgl. was dort abgearbeitet wird ansehe. Zumal die Inspektionsinterwalle immer größer werden. Aus meiner Lebenserfahrung mache ich 2 mal im Jahr an unseren Fahrzeugen eine Inspektion nach alter Väter Sitte. Diese hatte schon was um die damalige Technik zu pflegen.

Aber jeder wie es es mag und im keine Freizeit raubt.

Kenn ich auch aus meinem früheren Berufsleben.
Es ist für uns sehr bequem geworden mit dem Autofahren.
Dabei verlieren sich leicht die einfachsten Dinge zu dessen Pflege aus dem Blickwinkel.
Nach dem Motto unserer Vorfahren: "Wer gut schiert, der gut fährt."
Lassen wir deshalb unserem Hobby die erforderliche Aufmerksamkeit zu kommen. Dann sind wir auch viel mehr vor Überraschungen gewappnet. (Da ich hier noch viel sebst machen kann, habe ich ihn mir auch gekauft):D
Nur reinsetzen und los, wird auf die Dauer nicht lange gut gehen.:(
 
unsere, im schnitt 4-5 jahre, mit ausreissern nach unten (1.5 jahre, seltsamerweise ne teure markenbatterie, garantie) und oben (8 jahre und tuts immer noch, orginal DACIA billigmarke) - auch laut diversen BOSCH und aehnlichen diensten sehr schwer vorauszusagen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir 2014 meinen Hyundai IX35 gekauft habe, hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass auf Grund der verbauten Elektronic, eine längere Standzeit die Batterie entladen wird! Auf genauere Nachfrage wurden dann ca. 3 Monate genannt! Mein Duster 1 Bauj. 2/2018 steht manchmal 2 / 3 Tage und benötigt dann gute 60 Kilometer (das Start&Stop arbeitet während dieser Zeit nicht) bei denen die Lichtmaschine mit 15,3 Volt Ladeleistung arbeitet. Erst dann geht die Leistung auf ca. 12,8 bis 13,5 Volt, je nach zugeschalteten Verbrauchern, zurück und auch das Start/Stop arbeitet wieder! Liegt meines Erachtens an dem günstigen Preis eines Dacia und an dem sogenannten hochtrabenden Ausdruck "Energiemanagement"

PS Mein AH Meister sagte mir übrigens, dass in 3 Jahren, wegen dem Leistungsabbau der Batterie, das Start/Stop System eh nicht mehr arbeiten wird! Ist doch toll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück