Batterie schwach/Batterie lädt

Das hat aber nichts mit der Batterie zu tun.
Unter Umständen doch. Bei mir war auch mal die Batterie sehr schwach woraufhin der Funkschlüssel nicht mehr funktionierte. Nach dem Aufladen der Batterie klappte das wieder. Könnte beim Radio genau so sein.
 
Ich bin gerade 400km Autobahn Richtung Berge gefahren, als ich "unten" los bin, kam schon die Meldung "Batterie schwach, Motor starten".

Jetzt bin ich auf 1400 Höhenmeter und er zeigt wieder an "Batterie schwach, Motor starten". Die Kiste steht jetzt ne Woche bei -15° und damit soll ich dann wieder loskommen? Wie stellt sich das die EU/Dacia vor mit dieser bescheuerten Laderegelung?

Edith: mein voltmeter (12v zu USB mit soannungsanzeige) zeigt eine Spannung von 12.4v an bei aktivierter Zündung.
 
Ich bin gerade 400km Autobahn Richtung Berge gefahren, als ich "unten" los bin, kam schon die Meldung "Batterie schwach, Motor starten".

Jetzt bin ich auf 1400 Höhenmeter und er zeigt wieder an "Batterie schwach, Motor starten". Die Kiste steht jetzt ne Woche bei -15° und damit soll ich dann wieder loskommen? Wie stellt sich das die EU/Dacia vor mit dieser bescheuerten Laderegelung?

Edith: mein voltmeter (12v zu USB mit soannungsanzeige) zeigt eine Spannung von 12.4v an bei aktivierter Zündung.
Passt.

Asserdem. Wenn Du gerade auf 1400 Metern bist. Bergab geht anschieben echt simpel ;)
 
Unter Umständen doch. Bei mir war auch mal die Batterie sehr schwach woraufhin der Funkschlüssel nicht mehr funktionierte. Nach dem Aufladen der Batterie klappte das wieder. Könnte beim Radio genau so sein.
Wenn der Funkschlüssel nicht mehr funktioniert hat das Steuergerät nicht mehr genug Strom oder die Stellmotoren sind so schwergängig, dass der Strom nicht ausreicht. Dann dürfte der Strom aber auch nicht mehr zum Starten ausreichen. Wenn doch, hat sich das Steuergerät aufgehängt. Das wird auch beim Media Nav das Problem gewesen sein.
 
Nach 26tkm ohne Fake News von dem Kombiinstrument hat er gestern über ca. 60km permanent geladen, SuS war aus und als ich in der Garage abgestellt habe kam Batterie schwach - Motor starten....:doh: Heute morgen Multimeter mitgenommen - 12,5V bei Innenraum Beleuchtung an...Irgend etwas muss da gelegentlich falsch eingelesen werden, von entladener Batterie gar keine Rede.
 
Ich bin gerade 400km Autobahn Richtung Berge gefahren, als ich "unten" los bin, kam schon die Meldung "Batterie schwach, Motor starten".

Jetzt bin ich auf 1400 Höhenmeter und er zeigt wieder an "Batterie schwach, Motor starten". Die Kiste steht jetzt ne Woche bei -15° und damit soll ich dann wieder loskommen? Wie stellt sich das die EU/Dacia vor mit dieser bescheuerten Laderegelung?

Edith: mein voltmeter (12v zu USB mit soannungsanzeige) zeigt eine Spannung von 12.4v an bei aktivierter Zündung.
Wenn sie zweifel haben, starten sie das auto alle zwei tage z. b, bis der voltmeter 13,5 V oder sogar 15 V anzeigt, je nachdem, welche wahl das BMS getroffen hat.
 
Ich bin wenig Fahrer, fahre so 50 Kilometer x2 Mal die Woche, dazwischen steht das Auto draußen. Egal wie ich dann die Strecken fahre, das reicht nicht um Batterie zu laden. Hätte ich keine Steckdose an meinem Parkplatz, über die ich regelmäßig die Batterie lade, wäre das schon längst ein Problem. Bei der Kälte der letzten Tage, 1 Tag nicht gefahren und schon ist die Spannung unter 12,2V, das ist nicht OK.
 
15V gibt's bei mir fast ausschließlich im Schubbetrieb.
Ich muss meinen Beitrag nochmal revidieren.
Zur Info, ich fahre momentan fast ausschließlich Kurzstrecke (6,5km)
Der Wagen stand das ganze Wochenende in der Garage, heut morgen gab es bei uns schon wieder gute Plus-Grade.
Habe heute morgen nochmal drauf geachtet, dirket nach dem Start lag die Spannung bei nur noch 11,9V, ging dann aber direkt auf 15,4V und blieb dann auch die ganze Fahrt über bei 15,3 -15,4V. Zusätzliche Verbraucher waren Klima, Sitzheizung links, Radio, Licht.
 
Moin,

ich lese die diversen Themen zur Batterie"Problematik" gerne mit, auch was die anderen so alles anstellen damit ihr Jogger funktioniert.

Mein Jogger ohne LPG hat jetzt knapp 20000 km auf dem Tacho, ich versuche wirklich alles um die Batterie mal soweit zu entladen das die Karre nicht anspringt.
CarHifi nachgerüstet, DashCams mit 24h Überwachung nachgerüstet, Innenbeleuchtung nachgerüstet, USB und Ladeschale umgeklemmt, Autokinobesuche, Kurzstrecken mit Sitzheizung und Enteisungsfunktion, zwischendurch immer mal zwei bis fünf Tage Betriebspause.
Das Abblendlicht ist aktuell aufgrund schlechter Sicht immer eingeschaltet.

Die Karre funktioniert schlichtweg immer, ich lade und messe allerdings auch nix.

Macht euch doch nicht verrückt :)
 
Die Karre funktioniert schlichtweg immer, ich lade und messe allerdings auch nix.

Macht euch doch nicht verrückt :)
Sehe ich genau so.
Das Batteriemanagmentsystem (BMS) ist da auch für meinen Geschmack zu sensibel ausgelegt worden.
Und manche lassen sich davon zu sehr beeinflussen wie es scheint, und messen wie verrückt ständig alles mögliche an ihrem Fahrzeug.
Es heißt ja nicht umsonst: "Wer viel misst, misst Mist!"

Ich fahre wirklich nicht viel mit meinem Dacia Jogger (EZ.02.2023 mit aktuell 5500km), dabei auch mal kürzere Strecken um die 10 km in eine Richtung, und hatte schon von "Batterie fast leer, bitte Motor starten! "- "Batterie Lädt"- Batterie im Sicherheitsmodus bis hin zu "Batterie schwach, Infotainment fährt in... Sekunden runter"- so gut wie alle Meldungen was das BMS betrifft im Display angezeigt bekommen.
Und was soll ich sagen: auch nach einem Monat nicht bewegen des Fahrzeuges, bei bis zu -18°C im Freien, springt das Fahrzeug nach solchen Meldungen immer noch beim ersten mal ganz ohne Probleme an.

Also, keep cool Ihr Dacia Fahrer/innen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich lese die diversen Themen zur Batterie"Problematik" gerne mit, auch was die anderen so alles anstellen damit ihr Jogger funktioniert.

Mein Jogger ohne LPG hat jetzt knapp 20000 km auf dem Tacho, ich versuche wirklich alles um die Batterie mal soweit zu entladen das die Karre nicht anspringt.
CarHifi nachgerüstet, DashCams mit 24h Überwachung nachgerüstet, Innenbeleuchtung nachgerüstet, USB und Ladeschale umgeklemmt, Autokinobesuche, Kurzstrecken mit Sitzheizung und Enteisungsfunktion, zwischendurch immer mal zwei bis fünf Tage Betriebspause.
Das Abblendlicht ist aktuell aufgrund schlechter Sicht immer eingeschaltet.

Die Karre funktioniert schlichtweg immer, ich lade und messe allerdings auch nix.

Macht euch doch nicht verrückt :)
Wie geht denn Autokino mit dem Ding? Bei mir geht immer gefühlt nach 5min zum Akkuschutz das Infotainment aus bzw. wird alles dunkel???
 
Radio an der Kasse ausleihen oder anderes Radio mitnehmen.

Geht zumindest meines Wissens derzeit nicht anders.
 
Ja gut, dann würde ich aber auch nicht in diesem Zusammenhang hier sagen das ich ohne Probleme mit dem Jogger ins Autokino gehe. Mit'nem Bobbycar komme ich so auch ins Autokino.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.415
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück