Batterie schwach/Batterie lädt

Wenn ihr mit dem Jogger mit 4 Personen auf 2000m in einer Hütte seid für 7 Tage im Winter ohne Strom und von der nächsten auf Straßenkarten eingezeichneten Straße rund 2km weg parkt und euch nach 400km
Dann kannste ja Runterrollen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edith: soweit ich weiss geht beim keyless system anschieben bei aktivierter Zündung nicht mehr, da sich die elektr. Feststellbremse nur mit laufendem Motor lösen lässt.
Falsch
 
Kann mir jemand mal etwas entscheidendes zu Thema EMS oder BMS erklären ?
Dass die Batterie in erster Linie im Schubbetrieb oder auch bei Normalfahrt ( bei Minder-Spannung ) geladen wird, leuchtet mir ja alles ein.
Ich kann mir vorstellen dass das so geregelt ist dass eine Lichtmaschine ( die ja auch Motorleistung schluckt, genau wie eine Klimaanlage) mal mitläuft und mal Nicht.

Mich würde mal interessieren, wie das Technisch geregelt ist . Kann ich das in etwa so verstehen dass die Lima (wenn die Batterie voll ist) irgendwie " ausgekuppelt " wird und nicht mehr mitläuft ???

Den Elektronischen Werdegang habe ich schon verstanden, aber wie ist das Technisch geregelt ?
Oder läuft sie über Keilriemen IMMER mit und es wird nur bei Bedarf Strom abgenommen ?? ( Was kaum Sinn machen würde)
 
Ich weiß es auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die LM irgendwie "ausgekuppelt" wird, ist m.E. viel zu viel Aufwand. Es ist aber definitiv so, dass die Kraft, die zum Drehen eines Generators nötig ist, lastabhängig ist. Also, ohne Stromabnahme dreht er fast frei mit, je mehr Strom abgenommen wird, desto mehr Leistung (Sprit) ist nötig, um ihn zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie das Technisch geregelt ist . Kann ich das in etwa so verstehen dass die Lima (wenn die Batterie voll ist) irgendwie " ausgekuppelt " wird und nicht mehr mitläuft ???

Moderne Lichtmaschinen haben meist einen Freilauf und werden über das BMS 'geregelt' d.h. wenn sie nichts bis voll liefern sollen wird das rein elektrisch 'geregelt', d.h. die Lima wird fremderregt und diese Erregerwicklung macht nach Bedarf das nötige Magnetfeld stärker oder schwächer.

LG Rob
 
Das heißt also dass die Lima, wie eigentlich immer schon , ständig mit läuft.
Ich hatte vermutet dass sie sich bei Nicht- Bedarf irgendwie technisch abschaltet, damit mehr Power für den Motor bleibt.

Ein Interessantes Thema.
 
Laut Wiki:
Die Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Magnetfeldstärke stark mit der Drehzahl und auch der angeschlossenen Last schwanken. Um die Spannung zu regeln, wird bei elektrisch erregten Lichtmaschinen die Magnetstärke des Rotors gesteuert, und zwar über den elektrischen Strom, welcher durch den Rotor fließt.

Ein BMS der früheren Zeit kennt vielleicht der ein oder andere :
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124_095302.jpg
    Screenshot_20240124_095302.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 9
@pippo9 Naja, mal ganz ehrlich......Das bei überwiegend neuen Fahrzeugen mit rudimentärer Elektronik diese "Schreckensmeldung" kommt ist nicht in Ordnung. Und nicht jede(r) Autofahrer*in hat eine Lademöglichkeit daheim und kann mit solch einem Gerät umgehen.
Und an meinem Sandero 1 hat die erste Batterie erst nach 11 Jahren den Geist aufgegeben, trotz Kurzstreckenverkehr. Und im Winter bei Minusgraden Spätabends nach der Arbeit in der Pampa zu stehen weil die Batterie völlig entleert den Dienst quittiert hat ist auch scheixxx. Hab die Mahnungen des BC ja konsequent ignoriert, wie oft hier angeraten wurde. Also keine Sorgen gemacht und dadurch welche bekommen.
Doch diese Schreckensmeldung ist gang und gäbe. Leider.
Wir haben unter anderem einen Jogger Zuhause. Der gehört meinem Schatz. Der ist auch so Anzeigefreudig.
Mein Schatz hat alles mögliche an elektrischen Zusatzquatsch eingebaut. Da wird gleichzeitig ihre E-Ziggi, Iphone, Palmtop, ab und zu sogar ein DVD-Player, Popowärmer, Dashcam und sonstige elektrische Verbraucher alles zusammen laufen gelassen. Sie hat sogar eine "Steckliste" eingebaut, weil sie zu wenig Anschlüsse hat.
(Sie gehört zur 3-ten Sorte ) Ist halt ein Technikfreak.. und der Jogger ist nicht Weissgott wie alt.

Ich hab sie zwar gewarnt wegen der "intelligenten" Li-Ma, hab 2 oder 3 mal (weiss nicht mehr so genau) letzten Monat Starthilfe geben müssen.
Jetzt, wenn sie merkt dass die Batterie "schwächelt" sagt sie es mir und ich lade sie wieder voll auf bis die eingebaute (zu schwache /unterdimensionierte) Batterie endgültig die Grätsche macht. Geht nicht mehr lange.

Anschliessend wird eine Leistungsfähigere eingebaut und die "intelligente" und "Start-Stopp" wird in einem Rutsch mit der anstehenden Motoroptimierung (2-te), dann endgültig deaktiviert. So ein Müll, braucht kein Mensch.

Lademöglichkeit: Es gibt Kabelrollen.. Kollegen die eventuell eine Dose bei ihnen in der Garage haben.. Am Arbeitsplatz.. Nachbar..
Kann nicht gibt es nicht. Eher nicht wollen.

11 Jahre hat deine Batterie gehalten, weil du sicherlich keine "rollende Discothek" als Fahrzeug gehabt hast. 11 Jahre.. Ist ein sehr, sehr guter Wert:dance:! Erwarte es nicht von den neuen Fahrzeugen. Das wird nix werden.


Minusgrade und Pampa: Wenn man schon weiss, das die Batterie nicht mehr voll ist.. Würde ich wenn ich schon in der Pampa bin, das Triebwerk einfach weiterlaufen lassen. So lädt sich die Batterie in der Zwischenzeit wieder auf ;).

Noch ein Tipp: Wenn die Batterie nicht mehr voll ist, (vor allem im Winter) Start-Stopp deaktivieren. Sonst zieht der Anlasser die restlichen Ampere / Volts weg!
 
Das heißt also dass die Lima, wie eigentlich immer schon , ständig mit läuft.
Ich hatte vermutet dass sie sich bei Nicht- Bedarf irgendwie technisch abschaltet, damit mehr Power für den Motor bleibt.

So eine Lichtmaschine (Generator) läuft nahezu ohne Last wenn er nicht 'erregt' ist also kein oder kaum ein Magnetfeld besteht, je mehr Magnetfeld desto mehr 'Energie' wird produziert und letztendlich vom Motor abgezwackt.

So eine 'Magnet-Kupplung' wie früher bei den alten Klimakompressoren gibt es bei den geregelten Anlagen nicht mehr, die kennen auch nicht mehr AN/AUS sondern je nach Bedarf wird die Taumelscheibe verstellt und somit der Hub der Kolben verändert und damit die Pumpleistung.

LG Rob
 
Für die älteren.....Nein, wir sind nicht bei " Was bin Ich "

Geh ich recht in der Annahme, dass dieses Intelligente Laden der Batterie auch dafür verantwortlich ist dass wenn ich mit eingelegtem Gang an eine rote Ampel komme.....sich 3-4 Sekunden, nachdem der Wagen zum Stehen kommt, der Leerlauf ändert , weil der Motor wieder vom Lademodus in " normal " zurück schaltet ???

Puh.....was für ein Satz.
 
Dann kannste ja Runterrollen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Falsch
Wie soll es dann gehen? Erklär mir bitte wie ich ohne Werkzeug die elektr. Handbremse löse wenn die Batterie so tot ist dass der Motor nicht mehr startet.
Die Handbremse vorher zu lösen bei laufendem Motor (Hebel gezogen halten während Druck auf start Stop Knopf) ist keine Option, da ich ja nicht weiss dass die Batterie leer sein wird so dass der Motor nicht mehr anspringt.
 
Wie soll es dann gehen? Erklär mir bitte wie ich ohne Werkzeug die elektr. Handbremse löse wenn die Batterie so tot ist dass der Motor nicht mehr startet.
Die Handbremse vorher zu lösen bei laufendem Motor (Hebel gezogen halten während Druck auf start Stop Knopf) ist keine Option, da ich ja nicht weiss dass die Batterie leer sein wird so dass der Motor nicht mehr anspringt.
Auch ohne den Motor zu starten, kann ma die Elektrische Feststellbremse steuern, ganz einfach , mit dafür vorgesehener Taste, Voraussetzung, die Zündung in Bereitschaftsstellung
 
@pippo
Danke für deine ausführlichen Hinweise.
Trotzdem ist die elektronische Ausstattung bei Dacia rudimentär. Nur das, was den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht wird verbaut.
Und warum kaufe ich mir einen Neuwagen und rolle dann die Kabeltrommel ab, um mit extra angeschafften Ladegerät meine Batterie funktionsfähig zu halten? Das ist Sache des Herstellers, nicht der Kunden! Entweder passt das Energiemanagement nicht oder die Batteriekapazität. Und während meiner Spätschicht kann ich nicht den Motor laufen lassen, um spät am Abend heim zu fahren. Da erwarte ich einfach, mich ins Auto zu setzen, den Motor zu starten und loszufahren.
Wir sprechen hier über ein Neufahrzeug, dass im September 22 zugelassen wurde und nun 40000km gelaufen ist. Davon überwiegend Autobahn. Würde ich mit einem Youngtimer a la R4 oder Käfer unterwegs sein, wären deine Tipps sicher gerechtfertigt und ich hätte als ehemaliger Kfz.- Mechaniker immer meine Werkzeugkiste dabei. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Voraussetzung, die Zündung in Bereitschaftsstellung
Die sich aber völlig unbeeindruckt zeigt, weil die Batterie ja vollständig entleert ist.....
Vermutlich wurde mein Jogger deshalb auch mit angehobenen Hinterrädern abgeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unter anderem einen Jogger Zuhause. Der gehört meinem Schatz. Der ist auch so Anzeigefreudig.
Mein Schatz hat alles mögliche an elektrischen Zusatzquatsch eingebaut. Da wird gleichzeitig ihre E-Ziggi, Iphone, Palmtop, ab und zu sogar ein DVD-Player, Popowärmer, Dashcam und sonstige elektrische Verbraucher alles zusammen laufen gelassen. Sie hat sogar eine "Steckliste" eingebaut, weil sie zu wenig Anschlüsse hat.
Das ist aber eigentlich alles pillepalle für ein laufendes Fahrzeug.

@pippo
Die sich aber völlig unbeeindruckt zeigt, weil die Batterie ja vollständig entleert ist.....
Vermutlich wurde mein Jogger deshalb auch mit angehobenen Hinterrädern abgeschleppt.
Das hätte man aber mit einem Starter-Akku oder Überbrückung von einem anderen Fahrzeug umgehen können, das sollte reichen um die Zündung zu aktivieren und die Feststellbremse auszuschalten. Auf die Idee ist der Notdienst nicht gekommen?
 
Das hätte man aber mit einem Starter-Akku oder Überbrückung von einem anderen Fahrzeug umgehen können, das sollte reichen um die Zündung zu aktivieren und die Feststellbremse auszuschalten. Auf die Idee ist der Notdienst nich gekommen?
Da die Dämmmatte völlig zerfetzt war hatte ich einen größeren Marderschaden in Verdacht. Meine Frau hat mich dann abgeholt und die "Rettungskette" wurde erst am darauffolgenden Tag aktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück