Batterie schwach/Batterie lädt

...erlebe diesen Batteriemist auch gerade wieder: was-soll-ich-jetzt-machen Anruf meiner Frau. Meldung "Batterie fast leer, Motor starten!" Und das nach einer Fahrstrecke von ca. 45 km nach 2-tägiger Standzeit, abgeschlossen in einer +9° Grad warmen Garage. Einzig laufender Verbraucher während dieser Fahrt: Klimaautomatik! 60/640er Original Renault Batterie, noch keine 3 Jahre alt. Ctek 7.0 hängt jetzt (wieder mal) dran. Meine RedBull Batterie im Polo hat 9 Jahre ihren Dienst klaglos versehen, bei gleichem Fahrtmuster.
 
War denn die Batterie wirklich fast leer?
Hast du mal gemessen?
Oder einfach nur mal so den Ctek 7.0 drangehangen?
 
...erlebe diesen Batteriemist auch gerade wieder: was-soll-ich-jetzt-machen Anruf meiner Frau. Meldung "Batterie fast leer, Motor starten!" Und das nach einer Fahrstrecke von ca. 45 km nach 2-tägiger Standzeit, abgeschlossen in einer +9° Grad warmen Garage. Einzig laufender Verbraucher während dieser Fahrt: Klimaautomatik! 60/640er Original Renault Batterie, noch keine 3 Jahre alt. Ctek 7.0 hängt jetzt (wieder mal) dran. Meine RedBull Batterie im Polo hat 9 Jahre ihren Dienst klaglos versehen, bei gleichem Fahrtmuster.
Dieser Schwachsinn erschien heute auch zum wiederholten Male bei mir. Meine Taktik: Ignoranz. Bisher war das sehr hilfreich.
 
Ich fahre nur noch mit Licht, da ist die Spannung über 13,5Volt, während ohne Licht höchstens 12Volt angezeigt werden. Da wird die Batterie wohl kaum geladen.
 
Da wird die Batterie wohl kaum geladen.
Das ist erst Mal auch das grundsätzliche Funktionsprinzip des BMS. Laden nur im Schubbetrieb, oder wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt. Dann sollte auch im normalen Fahrbetrieb geladen werden.
Das Problem bei Dacia scheint die verwirrend früh kommende Anzeige zu sein. Bei den meisten startet das Fahrzeug nämlich trotz der Fehler-/Infomeldung zuverlässig.
 
Ich fahre nur noch mit Licht, da ist die Spannung über 13,5Volt, während ohne Licht höchstens 12Volt angezeigt werden. Da wird die Batterie wohl kaum geladen.
Das muss nicht unbedingt stimmen, dass deswegen mehr Ladung in die Batterie gedrückt wird. Die Ladespannung erhöht sich zwar, gleichzeitig hast du durch das Licht ein Mehr an Verbrauch. Es kann sein, dass die BMS (ob Licht an oder aus) etwa 80% Ladezustand anpeilt.
Bei meinem aus 2016 wird die Rekuperation abgeschaltet, wenn das Licht an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem aus 2016 wird die Rekuperation abgeschaltet, wenn das Licht an ist.
Darf ich mal fragen, was im Zusammenhang mit einem Benziner "Rekuperation" bedeuten soll?
Bei einem Benziner treibt der Benzinmotor den Generator (Lichtmaschine) an.
Wenn man im Gang rollen lässt, wird der Motor durch die Bewegungsenergie weiter gedreht und schluckt aufgrund von Schubabschaltung keinen Sprit mehr, dabei treibt er natürlich auch weiter die "Lichtmaschine" an und die lädt die Batterie. Das ist m.E höchstens etwas Ähnliches wie Rekuperation:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was im Zusammenhang mit einem Benziner "Rekuperation" bedeuten soll?
Bei einem Benziner treibt der Benzinmotor den Generator (Lichtmaschine) an.
Beim Fahren wird die Lichtmaschine wenn immer möglich "abgeschaltet", damit Motorkraft gespart wird. Im Schubbetrieb, wenn die Schubabschaltung für Null-Verbrauch sorgt, wird die Lichtmaschine "zugeschaltet" um mit der Bewegungsenergie dann Strom zu erzeugen. Dass hört man auch daran, dass der Innenraum-Lüfter dann schneller dreht. Rekuperation ist hier evtl. der falsche Begriff, gleicht aber quasi der Rekuperation beim E-Auto.
 
Darf ich mal fragen, was im Zusammenhang mit einem Benziner "Rekuperation" bedeuten soll?
Bei einem Benziner treibt der Benzinmotor den Generator (Lichtmaschine) an.
Wenn man im Gang rollen lässt, wird der Motor durch die Bewegungsenergie weiter gedreht und schluckt aufgrund von Schubabschaltung keinen Sprit mehr, dabei treibt er natürlich auch weiter die "Lichtmaschine" an und die lädt die Batterie. Das ist m.E höchstens etwas ähnliches wie Rekuperation:)
Rekuperation = Rückgewinnung. Die Lima wandelt überschüssige Bewegungsenergie in Strom und ladet damit die Batterie. Wie soll man das sonst nennen?
 
Rekuperation = Rückgewinnung. Die Lima wandelt überschüssige Bewegungsenergie in Strom und ladet damit die Batterie. Wie soll man das sonst nennen?
Fahren mit einem Benziner verbraucht Sprit! Gewinnst du den zurück?
Fahren mit einem Stromer verbraucht Strom, da ist es tatsächlich Rekuperation.

Darum schrieb ich auch, "ist höchstens etwas Ähnliches"
Da kann man auch noch stundenlang drüber diskutieren, ich hatte es mit einem Smiley angemäkelt, weil es tatsächlich eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung ist. Eine Rekuperation setzt eine Umkehrung voraus, da aber in einem Benziner kein Strom in Bewegungsenergie gewandelt wird, ist die Bezeichnung eben nicht so ganz korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schubbetrieb wird kein Sprit verbraucht (Schubabschaltung) und aus der Bewegungsenergie generiert der Generator Strom.

Aus der eingebrachten Energie, die benötigt wurde, um die Voraussetzung für den Schubbetrieb zu erreichen, wird ein Teil in Form von elektrischer Energie zurückgeholt.
Nach meiner Meinung kann man das als Rekuperation bezeichnen.

Letzten Endes aber egal, jeder weiß was gemeint ist. Ein Streit über die richtige Wortwahl ist hier eigentlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung kann man das als Rekuperation bezeichnen.

Somit ist Laden der Batterie durch die Lichtmaschine Rekuperation !

Etwas anderes passiert ja dabei nicht, nur das bei modernen KFZ die Lichtmaschine bei Bedarf entkoppelt wird (die Lima frisst ja Leistung) und je nach Bedarf beim Bremsen wieder läd und somit auch 'bremst' was man ja teilweise will. (ausgenommen wenn Fahrzeuge 'segeln' sollen, dann ist die Lima auch entkoppelt)

Rekuperation = Rückgewinnung, beim reinen Verbrenner wird elektrische Energie erzeugt die nicht zum Antrieb genutzt wird, bei Hybriedantrieben schon, daher würde ich auch dazu neigen bei reinen Verbrenern nicht von Rekuperation zu sprechen.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
...erlebe diesen Batteriemist auch gerade wieder: was-soll-ich-jetzt-machen Anruf meiner Frau. Meldung "Batterie fast leer, Motor starten!" Und das nach einer Fahrstrecke von ca. 45 km nach 2-tägiger Standzeit, abgeschlossen in einer +9° Grad warmen Garage. Einzig laufender Verbraucher während dieser Fahrt: Klimaautomatik! 60/640er Original Renault Batterie, noch keine 3 Jahre alt. Ctek 7.0 hängt jetzt (wieder mal) dran. Meine RedBull Batterie im Polo hat 9 Jahre ihren Dienst klaglos versehen, bei gleichem Fahrtmuster.
Die Information am Display einfach ignorieren und deiner Frau ebenfalls beruhigt mitteilen, dass da nichts kaputt ist. Das Auto hat ein gesteigertes Kommunikationsbedürfnis mit dem Fahrer, dass es gerade mit Batterieladen beschäftigt ist, damit ein Ausfall der Batterie sehr lange verhindert wird und schon mal den Fahrer vorwarnt, dass es den Motor auch an der Ampel anwirft bzw. nicht abschaltet. BMS, EMS und Start-Stop arbeiten Hand in Hand. Bei modernen Batteriesystemen werden die Batterien zyklisch belastet und wieder aufgeladen. Dabei arbeiten die Ingenieure mit zwei Grenzwerten. Dazu ein Beispiel: dem Steuergerät wird einprogrammiert die untere Grenze soll immer 30 % Restspeicherkapazität haben, der obere Grenzwert soll immer 80 % der max. Ladekapazität von 100 % betragen, um eine sichere Überladung moderner Batterien zu vermeiden (nennt man Jojo Effekt).
Damit beginnt dann ein festes zyklisches Aufladen und Entladen solange bis Du den Wagen abstellst. Heißt die Batterie wird ständig in den Energieverbrauch mit eingebunden. Nur so kann man das Start-Stop umsetzen. Denn Klimaanlage, Licht, Bordcomputer, Steuergeräte, Scheibenwischer im AUTO Modus kommen bei Regenwetter kommen dazu, die stromfressenden Mulitmediageräte samt NAVI und mit Schnickschnack, etc. verbrauchen ja ständig gut Strom, und wenn's geht wird noch das Smartphone geladen. Und das ständige Starten aus dem Stand an jeder Ampel, verstopfter Abzweigung, oder im Dauerstau, braucht nun mal auch Strom. Und bei tiefen Temperaturen und bei sommerlicher extremer Hitze (eher selten bei uns, aber kann im tiefen Süden im Urlaub vorkommen) muss auch noch ein Puffer her. Diese Technologie gibt es schon viele Jahre. Nicht alle Hersteller machen daraus so eine nervige "Meldeorgie", VW Wagen waren da doch dezenter.

Edit: Meldungen sollten nur kommen, wenn wirklich was ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück