Batterie schwach/Batterie lädt

Fahren mit einem Benziner verbraucht Sprit! Gewinnst du den zurück?
Verstehe, was du/ihr meint, haut aber m.M so eindeutig trotzdem nicht ganz hin.

Eine Batterie ist ein reiner Energiespeicher, kein Energieträger wie z. B. Diesel oder Benzin. Genau genommen fährst du ja nicht mit der Batterie, sondern mit dem, was diesen Strom erzeugt hat.

Angenommen, den Strom, den du gespeichert hast, stammt aus einer Gasturbine oder Wasserkraftwerk, dann gewinnst du dieses Medium auch nicht mehr zurück.
 
Meldung "Batterie fast leer, Motor starten!"
Ich würde davon ausgehen, dass dies eine Statusmeldung des S&S Systems ist, dass ja ab einer gewissen Ladung, das Fahrzeug automatisch wieder startet.

Bei den ganzen Meldungen, die das System gibt vermute ICH mittlerweile, dass einer der Programmierer die Befehle des BMS ZUSÄTZLICH an das Display weiter geschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon 2 mal auf Grund von Voführwägen die Erfahrung gemacht, dass die Batterie leergenuckelt war und nach 2 Wochen Standzeit einfach wieder leer war.
Erst eine Ladung der Batterie hat das verhindert.
Mein neuer Jogger zeigte auch ne leere Batterie.
Ich hoffe ich kann mir die Meldung der leeren Batterie eines neuen Autos dadurch verhindern.
Wenn nicht wandert der Jogger wieder zu Renault und die sollen das klären.
Ich Zahl schließlich für ein funktionierendes Kfz nicht. Aber nicht für Fehlermeldungen.
Die sind gratis und umsonst
 
Also leuchtet bei Dir neben der Displaymeldung auch die orangene und/oder rote Kontrollleuchte?
Dann wäre es eine Fehler bzw. Störungsmeldung

Mein Jogger startet auch nach sechs Wochen Standzeit, mit wenigen mA Zusatzverbrauch durch Subwoofer und Dashcams am Dauerplus, problemlos, selbst wenn vor dem abstellen die böse "Batterie schwach" Meldung angezeigt wird.
 
Mein neuer Jogger zeigte auch ne leere Batterie.
Ich kann deine Sorge ja verstehen. Aaaber beides halb so wild.
Und dein Jogger zeigt auch nicht ne leere Batterie an.
Zur Meldung 1: Motor starten Batterie fast leer. Bin ich hier bei mir extra auf die "abschüssige" A3 gefahren weil es hier im Forum von den "Fachleuten" hieß die Batterie wird nur im Schubbetrieb geladen, was schon mal nicht stimmt die lädt auch im normalen Fahrbetrieb. 30 Minuten Autobahn, die Meldung steht immer noch im Display. Egal, ich stelle ihn jetzt ab und morgen sehen wir weiter. Ja, morgen gab es nichts zu sehen, die melden war futsch und blieb es auch. Hingegen Meldung 2:
"Batterie lädt" ist eine Meldung die sich das Auto sparen könnte.
Wenn diese Meldung kommt drücke ich die OK-Taste, dann ist die Meldung weg und ob der da unter der Haube die Batterie lädt, ist mir doch egal - kann er machen wie er will.
Also ruhig Blut, so schnell kein Grund zur Sorge.
 
Hallo in die Runde, ich habe meinen Dacia Jogger mit LPG am 15.04. abgeholt. Der zeigte auch an dem Tag "Batterie schwach" an. Daraufhin habe ich den Verkäufer gefragt. Der hat mir versichert, dass die Batterie von der Werkstatt geprüft wurde und volle Ladung/Leistung hat. Der Verkäufer meinte dass diese Anzeige von den Rumänen einfach nur schlecht ins Deutsche übersetzt wurde. Was die Rumänen uns wirklich mit "Batterie schwach" mitteilen wollen hat der Verkäufer mir versucht zu erklären. Habe ich aber nicht verstanden. Ehrlicherweise habe ich aber auch nicht mehr richtig zugehört, wenn das neue Schätzchen vor einem steht dann ist das verständlich, hoffe ich :) Auf jedenfall läuft der Wagen jetzt einwandfrei und die Anzeige ist weg
 
weil es hier im Forum von den "Fachleuten" hieß die Batterie wird nur im Schubbetrieb geladen,
Da hast du dich bestimmt verlesen, weil das wurde m.W von niemanden behauptet.
Im Batteriemanagement gibt es einen Mindest-Ladezustand der Batterie, der bei ca. 80% liegt. Wird dieser Wert unterschritten, lädt das Batteriemanagement, sobald das Auto an ist, die Batterie nach.
 
Ah ok, das stimmt natürlich nicht.
Vielleicht auch missverständlich ausgedrückt und er mit "geladen", das alte Ladeverfahren auf 100% meint.
 
Wenn die Batterie min. 80% geladen ist, so wird die "Lichtmaschine" abgeschaltet, damit der Motor diese nicht auch noch antreiben muss. Da geht es um Verbrauchsminimierung. Man merkt es auch daran, dass der Innenraumlüfter dann weniger Drehzahl macht, weil die Bordspannung dann bei knapp 12,xV liegt. Wenn man dann in den Schubbetrieb kommt, so wird die "Lichtmaschine" wieder zugeschaltet um die "Schubenergie" zu nutzen um die Batterie auch über 80% zu laden. Man merkt es dann auch wieder am Innenraumlüfter, der dann schneller dreht, weil die Bordnetzspannung bei 14,xV liegt. Wenn man dann wieder "Gas" gibt, wird die "Lichtmaaschine" wieder abgeschaltet - etc.
Ist der Ladezustand der Batterie unter 80%, so bleibt die "Lichtmachine" dauernd zugeschaltet, egal ob Schubbetrieb oder nicht. Erst wenn die Batterie dann min. 80% hat, geht das o.g. Spiel von vorne los.

Die Meldungen sind also eigentlich nichtsaussagend. Einfach normal fahren und gut. Und wenn aufgrund einer niedrigen Batterieladung das Start&Stop-System mal nicht geht, ist das auch egal, weil so gewollt. Das ist also kein Bug, sondern ein Feature. Man gewöhnt sich dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück