Batterie schwach/Batterie lädt

Das ist ja dann nicht wirklich oft,dass die Batterie so richtig geladen wird....in Schleswig Holstein ist nicht viel mit Bergen und rollen lassen
 
Könntest du mir Schiebebetrieb bitte einmal erklären?
Früher nannte man es auch Motorbremse ;-)

Mein Fahrlehrer erklärte mir schon in den 90'ern auf'm Diesel , das :
wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug mit eingelegtem Gang Bergab oder zur Ampel rollen lasse , das ich Kraftstoff spare weil die Einspritzpumpen auf Nullförderung gehen und keinen Kraftstoff mehr einspritzen ( auch Schubabschaltung genannt) .

Dadurch zwei Vorteile:
- weniger Kraftstoffverbrauch , weil bei ausgekuppeltem Motor dieser seine Leerlaufdrehzahl durch eingespritzten Kraftstoff erhalten muss.
- weniger Bremsabrieb/-verschleiss weil der Motor die Bremsarbeit übernimmt (deshalb vor der Ampel oder bei stärkeren Gefälle runterschalten und durch die höhere Drehzahl muss mehr Luft in den Brennkammern verdichtet werden und es kommt zu einer höheren Bremswirkung des Motors).
Um die Einhaltung der neuesten Abgasgrenzwerte zu gewährleisten wurden dann die Motoren und Zubehör immer weiter optimiert .
Niedrige Abgasgrenzwerte erreichst du mit aufwendiger Abgasreinigung und natürlich durch weniger verbrannten Kraftstoff und Änderung der Technik, deshalb haben wir heut zum senken des Verbrauchs in den Autos z.Bsp. :
- Start/Stop-automatik --> kein Kraftstoffverbrauch in den Leerlaufzeiten
- Abschalten der Batterieladung während des Normalbetriebes --> kein extra Kraftstoffverbrauch währen des Normaletriebes , Zuschalten der Batterieladung während des Schubbetriebes , der Logik folgend: das im Schubbetrieb ohne Kraftstoffeinsatz Energie erzeugt werden kann.
Es gilt der Energieerhaltungssatz, das Energie nicht erzeut oder verloren gehen kann, sondern nur umgewandelt.
Lade ich die Batterie im Leerlauf des Motors muss geringfügig mehr Kraftstoff eingesetzt werden um die Energie aus Kraftstoff in elektrische umzuwandeln damit diese dann in der Batterie gespeichert werden kann.

Ich wohne an einem Flusstal , rechts und links leicht bergig , da wird viel im Schubbetrieb gefahren und nach fast drei Jahren mit immer eingeschalteter Start/Stop-Automatik noch keine Batterieprobleme. Nur nach langen Autobahnfahrten und wenn er länger stand , dauerts dann auch länger wie gewöhnlich, bis er an der Ampel abschaltet.

@JaMa : wenn de keene Berge in SH hast , musst mit mehr Motorbremse an die Ampeln und Kreuzungen ranfahren und immer rechtzeitig runterschalten ( keine Angst vor den 4000 U/min , er wird 'n bisschen lauter als sonst, aber verzögert dann auch etwas besser und die höhere Drehzahl bedeutet mehr Leistung die im Generator in elektrische Energie zur Battladung erzeugt werden kann ;-) )
 
Nächstens muss man die Batterie noch beim Fahren durch Muskelkraft nebenher aufladen, mit Pedaltrieb oder so. Die lädt dann aber trotzdem nur bei Vollmond und Windstille.

Auto ist eben übrigens einwandfrei angesprungen und hat auch nix mehr angezeigt. Ist vermutlich wirklich ne Anzeige zum Kunden verwirren.
 
Das ist ja dann nicht wirklich oft,dass die Batterie so richtig geladen wird....in Schleswig Holstein ist nicht viel mit Bergen und rollen lassen
Hmm, also ich habe den TCe110. Auf dem MediaNav gibt es ja die Eco Anzeige, bei der ist die 3. Sternevergabe für "Prognose" (etwas unglücklich der Name), die bewertet wie gut man rollen lässt.
Ich bin hier im westlichen Rheinland, das ist auch flach, trotzdem habe ich in dieser Wertung 5 Sterne!
Dort kann man sich auch den Anteil der km anzeigen lassen, die man ohne Verbrauch gefahren ist. Das liegt bei mir immer bei über 10% ! Habe gerade seit dem letzten Tanken ca. 450km auf dem Tacho, davon 48 im Schubbetrieb. Wenn man will geht das problemlos!
 
Hmm, also ich habe den TCe110. Auf dem MediaNav gibt es ja die Eco Anzeige, bei der ist die 3. Sternevergabe für "Prognose" (etwas unglücklich der Name), die bewertet wie gut man rollen lässt.
Ich bin hier im westlichen Rheinland, das ist auch flach, trotzdem habe ich in dieser Wertung 5 Sterne!
Dort kann man sich auch den Anteil der km anzeigen lassen, die man ohne Verbrauch gefahren ist. Das liegt bei mir immer bei über 10% ! Habe gerade seit dem letzten Tanken ca. 450km auf dem Tacho, davon 48 im Schubbetrieb. Wenn man will geht das problemlos!
Gut zu wissen, da schaue ich mal nach!
 
Bei der letzten Kältewelle um die -10Grad war die Spannung IMMER auf 15Volt!
 
Wird die Batterie noch geladen wenn man beide Sitzheizungen auf voller Stufe fährt?
Über den OBD Stecker wurden mir währenddessen 15V Bordspannung angezeigt. Kann man das über die Spannung überhaupt ableiten? Steigt diese nicht auch wenn elektrische Leistung abrufen wird?

Wenn ich die Sitzheizungen ausschalte fällt die Spannung auf 14,7V-14,8V.
 
Wird die Batterie noch geladen wenn man beide Sitzheizungen auf voller Stufe fährt?
Über den OBD Stecker wurden mir währenddessen 15V Bordspannung angezeigt. Kann man das über die Spannung überhaupt ableiten? Steigt diese nicht auch wenn elektrische Leistung abrufen wird?

Wenn ich die Sitzheizungen ausschalte fällt die Spannung auf 14,7V-14,8V.
Wenn ich den Wagen starte, liegt die Spannung bei irgendwas mit 12V, schalte ich Licht an, geht es meist auf 13,7 V. Die Sitzheizung hat da bei mir noch nicht spürbar etwas beeinflusst. 15V gibt's bei mir fast ausschließlich im Schubbetrieb. Bei höherer Spannung wird die Batterie automatisch stärker geladen.
Ich messe an der 12V Buchse, keine Ahnung, ob es über das BMS noch andere Spannungsniveaus (für die Batterie) gibt.
 
Wird die Batterie noch geladen wenn man beide Sitzheizungen auf voller Stufe fährt?
Über den OBD Stecker wurden mir währenddessen 15V Bordspannung angezeigt.
Wenn ich die Sitzheizungen ausschalte fällt die Spannung auf 14,7V-14,8V.
Daran siehst du doch schon, daß geladen wird.
Mehr Verbraucher an = Mehr wird geladen.
 
Also kann die Sitzheizung nicht die Batterie leer ziehen, ja? Weil ich vor 2 Wochen 23km mit Sitzheizung volle Stufe gefahren bin und aufm Rückweg blieb das Media Nav wegen Batterie dunkel...
 
Ganz dunkel oder nur "dunkler"?
Dunkler wird das Navi wenn du mit Licht fährst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.110
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück