Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Das ist aber doch etwas sehr merkwürdig. Normalerweise sollen doch vom Batteriesensor die Daten kommen für die Batterieladung, Spannung, Temperatur etc.
Wenn man diesen Stecker nun einfach abzieht, können die Daten nicht mehr vom Steuergerät kommen und es kommt eigentlich dann eine Fehlermeldung. Ähnlich, wenn z.B. der Sensor irgendwie defekt ist.
 
Das hatten wir hier schon.
Die Fehlermeldung ist im System hinterlegt. - Beim Auslesen mit OBD wird der Fehler angezeigt.
Aber:
Im Fahrzeug / Display / Kontrollleuchten wird keinerlei Fehler angezeigt - Garnichts.
Somit merkt man es nur daran, das Start-Stop nicht mehr funktioniert.
Oder anders formuliert, Stecker abziehen - Kunde hat keine Fehlermeldungen mehr.
 
Das hatten wir hier schon.
Die Fehlermeldung ist im System hinterlegt. - Beim Auslesen mit OBD wird der Fehler angezeigt.
Aber:
Im Fahrzeug / Display / Kontrollleuchten wird keinerlei Fehler angezeigt - Garnichts.
Somit merkt man es nur daran, das Start-Stop nicht mehr funktioniert.
Oder anders formuliert, Stecker abziehen - Kunde hat keine Fehlermeldungen mehr.
..und auch kein S&S mehr
 
Sehe ich auch so, einfach rechtzeitig vor Terminen wieder aufstecken. Selbst wenn sich einer die Mühe macht und die ECU ausliest, was soll's hatte das Teil halt einen Wako. Habe jedenfalls keinen Bock mehr, meine "noch" gute Batterie, mit ständiger Unterladung < 50% auf Dauer zu schrotten.
Eigentlich liegt die Grenze bei 80%. Darunter wird mit konstanter Ladespannung nachgeladen, darüber kommt es zum Wechsel, je nachdem, ob man Gas gibt oder ausrollen läßt. Aber wenn der Wert ständig unterschritten wird, gibt es eben erstmal diese Fehlermeldungen.
 
Eigentlich liegt die Grenze bei 80%. Darunter wird mit konstanter Ladespannung nachgeladen
Täglich grüßt das Murmeltier, wird es eben nicht, maximal nur 10-15min. nach Start mit 15,3V, danach runter auf 12,9V und dann nur noch über rekuperieren und das reicht eben nicht die Starterbatterie über 80% zu halten.
 
Täglich grüßt das Murmeltier, wird es eben nicht, maximal nur 10-15min. nach Start mit 15,3V, danach runter auf 12,9V und dann nur noch über rekuperieren und das reicht eben nicht die Starterbatterie über 80% zu halten.
Ich darf dir widersprechen. Technikaffin wie ich bin logge ich über OBD u.a. die Bordspannung mit. Warum? Weil ichs halt kann. Letzte Woche einen längeren Trip gehabt, nachdem mein Stepway die 4 Wochen davor aufgrund Homeoffice max. auf ganz kurzen Strecken (< 4 km) unterwegs war, aber sonst hauptsächlich herumgestanden ist.
Da hat mein guter Junge doch glatt eine Stunde lang die Batterie mit 15V geladen um sich danach sanft den 13,5V anzunähern (Licht war aufgrund der Tageszeit an). Rekupieren gabs danach immer dann wenn ich halt rollen lies.
1645528980884.png
Muss dazusagen, meine Batterie wurde aufgrund der üblichen Probleme schon getauscht und dabei wurde auch irgendeine Software upgedated, weiß aber nicht welche.
 
So ähnlich mache ich das auch. Aber wenn das tatsächlich so wäre, daß jederzeit nur beim Ausrollen effektiv nachgeladen wird, würde es irgendwann doch mit dem Motorstart ziemlich eng werden am kalten Morgen.
Es ist aber nicht nur die Bordspannung, die man beobachten kann, sondern eben auch der Ladezustand wie er vom System gemessen wurde.
 
Muss dazusagen, meine Batterie wurde aufgrund der üblichen Probleme schon getauscht und dabei wurde auch irgendeine Software upgedated, weiß aber nicht welche.
Wenn du schon so Technikaffin bist, verstehe ich nicht warum du da bezüglich des Updates nicht genauer nachgefragt hast, widerspricht sich ein wenig und hilft der Community auch nicht weiter und darum geht es doch hier letztendlich, oder?

Vielleicht bestand das Update aber auch nur aus dem ziehen des BMS Steckers am Minuspol. :lolat:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber wenn das tatsächlich so wäre, daß jederzeit nur beim Ausrollen effektiv nachgeladen wird, würde es irgendwann doch mit dem Motorstart ziemlich eng werden am kalten Morgen ...
Oberhalb der 80% wird nur beim Ausrollen nachgeladen, unterhalb der 80% sobald der Motor läuft.



Nachtrag: wenn die 80% nicht richtig detektiert werden, funktioniert es nicht. Und das ist wohl das Problem, welches zu vorzeitig alternden Batterien führt. Die Technik ist überhastet eingeführt worden, um mit den sich verschärfenden Euro-Normen Schritt halten zu können. Müsste ab Euro-6b gewesen sein, also zweite Jahreshälfte 2015. Davor galt Euro 5, da brauchte man das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so Technikaffin bist, verstehe ich nicht warum du da bezüglich des Updates nicht genauer nachgefragt hast, widerspricht sich ein wenig und hilft der Community auch nicht weiter und darum geht es doch hier letztendlich, oder?

Vielleicht bestand das Update aber auch nur aus dem ziehen des BMS Steckers am Minuspol. :lolat:
Deine Antwort erzählt mehr über deinen Charakter als dir lieb ist.

Und nein, der Stecker ist dran und S&S funktioniert seit dem Batterietausch inkl. verantwortungslosem Softwaretausch ohne vorausschauendes Nachfragen zum Wohle der Allgemeinheit ohne Probleme.
 
Das Entscheidende ist aber letztendlich, ob der Softwaretausch, Batterietausch oder was auch immer gemacht wurde, letztendlich was gebracht hat. Das Voltmeter zeigt zwar die Ladespannung, aber eben noch nicht den Ladestrom. Diesen kann man sich aber über die Generatorleistung anzeigen lassen und daraus ableiten. Dabei habe ich bei mir schon beobachtet, daß diese sehr am Schwanken ist. Bei Fahren mit Licht wird auf jeden Fall kräftig nachgeladen mit Leistungen bei ca. 1000Watt und sieht auch dabei die Veränderungen, wenn man zusätzliche Verbraucher wie das Fernlich o.ä. dazu schaltet. Auch der Batterieladung nimmt dabei noch stehtig zu, die sich bei 90% bewegt. Bis jetzt ist mir dabei noch nicht aufgefallen, daß die Spannung und Leistung runtersackt auf 12V wie am Tage, wenn nur das Tagfahrlicht aktiv ist.
 
Kleines Update von meiner Seite.

Nachdem der Stecker wieder oben ist und auch die Meldungen wieder kommen. Habe ich gestern zum ersten mal wieder erlebt, das die S&S-Funktion funktioniert wie es soll. Hoffen wir es mal das es nun auch so bleibt ;)
 
So. Für mich ist das Problem vorläufig erledigt.
Vor zwei Wochen wurden gewechselt:
- (aus Versehen) der UPC-EMM-Rechner
- der Akku, mit dem Renault Hi-Lite
- der Stromsensor
Und natürlich alle Rechner auf dem neuesten Softwarestand gebracht.

Seit damals gibts überhaupt keine Probleme mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.029
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück