Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

gestern 300 Km insgesamt gefahren,fast zuhause...plötzlich wieder die Anzeigen "Batterie lädt" "Batterie fast leer" u.s.w. und die Händler behaupten das sei normal...ich verstehe nur noch Bahnhof :think:
 
Betrachte ( diese nervende!) Anzeige nicht als relevante Information, sondern als Entertainment!

Frei nach dem Motto: Bevor ich NIX melde, melde ich lieber Schwachfug...:hammer:
 
Nein, das stimmt! Es wird ein Bug in der Software sein, irgendwelche Parameter werden falsch gedeutet bzw.
die Schwelle zur Auslösung der Fehleranzeige ist falsch gesetzt...

Den Herren bei Dacia/ Autohaus immer wieder freundlich auf die zehn Zehen treten bis echte Abhilfe geschaffen wird
und man nicht mit "wird schon" oder "heilt von selbst" vertröstet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
diese hatte ich mir auch schon angesehn,Start/Stop (siehe Anhang) wäre schon mal stärker....
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 37
sie hätten noch nichts von diesen Batterie Problemen gehört oder auch...noch keine Kunden gehabt die damit zur Werkstatt kamen meinten die zwei Händler,sehr eigenartig oder
 
Aber du hast dir doch wohl diese Meldungen nicht frei ausgedacht und könntest sie sogar zeigen. Irgendetwas muß sie ja schließlich hervorrufen. Wenn die Werkstatt nichts feststellt, hat sie immer noch die Möglichkeit, den Hersteller zu kontaktieren, über den auch solche Garantiefälle abgewickelt werden. Oder hatten die sowas noch nie und kennen sich damit nicht aus`?
 
@John58
Das Hin und Hergefahre zu den Vertröstern und die Korrespondenzzeit bezahlt einem auch keiner... Sich neue AGM bestellen (Varta oder Bosch sind nur Aufkleber anders) und reinbauen.
Die 70Ah ist breiter, schau erst nach ob sie auf dem Batterieblech platz hat.

Die Renaultbatterie in die Ebay Kleinanzeigen.
 
@John58
Das Hin und Hergefahre zu den Vertröstern und die Korrespondenzzeit bezahlt einem auch keiner... Sich neue AGM bestellen (Varta oder Bosch sind nur Aufkleber anders) und reinbauen.
Die 70Ah ist breiter, schau erst nach ob sie auf dem Batterieblech platz hat.

Die Renaultbatterie in die Ebay Kleinanzeigen.
ja,ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine neue zu kaufen,selber einbauen wäre ja noch das mindeste,aber die Batterie "anlernen" da könnte das Problem liegen...beim Renault Twingo von 2012 war das ein Kinderspiel,lediglich die Uhr musste neu eingestellt werden da es ja hier keinen elektronischen Schnikschnak gibt.
 
Lernt sich selber mittels des Batteriesensors an. Also auch nicht mehr als Radiocode sofern existent.
 
@John58
Lass es, die Batterie ist nicht das Problem, und eine neue wird das Problem nicht beseitigen. Es gibt bei Renault einen Fehler dazu im System, der Händler muss nur gewillt sein, den zu finden. Er betrifft mehrere Renaults und Dacias, unter anderem wohl Clio, Captur und bei Dacia den Logan und den Sandero. Es gibt dort einen Fehler in der Software, welcher durch ein Neuaufspielen der Software gelöst werden kann. Nachdem ich drei Mal erfolglos in der Werkstatt war, hat mein Händler noch einmal im System danach gesucht und eine genaue Anleitung gefunden, wie das Problem zu beheben ist. Die Neuprogrammierung des Batteriemanagements hat bei meinem ungefähr 20 Minuten gedauert, ich durfte derweil mit einem geliehenen Spring meine Einkäufe erledigen. Seitdem funktioniert bei mir alles, wie es soll. Eine leere Batterie gab’s nicht mehr, und wenn ich nicht nur Kurzstrecke fahre, funktioniert sogar Start/Stop. Aber Achtung, die Meldung „Priorität Batterieladung“ bleibt natürlich, die kommt, wenn das Auto entweder kalt ist oder wenn man tagelang nur Kurzstrecke gefahren ist. Auch die Meldung „System wird zum Schutz der Batterie heruntergefahren“ bleibt, die kommt immer dann, wenn man zu lange am offenen Fahrzeug rumfummelt und der Motor nicht läuft, hier ist er lediglich der Meinung, gerade nicht benötigte Systeme können auch heruntergefahren werden. Ich hab sogar noch eine neue Meldung seit der Neuprogrammierung dazu bekommen, dort hat er Start/Stop mit der Meldung „Priorisierung Wärmekomfort“ verweigert, zu recht, denn das Auto war eiskalt. Wie aber gesagt, seit der Neuprogrammierung ist meine original im Fahrzeug verbaute Batterie nicht mehr leer geworden, Meldungen wie „Batterie fast leer, bitte Motor starten“ oder „Batterie lädt“ sind jetzt seit Wochen nicht mehr aufgetaucht.

Noch ein Hinweis, bei einigen Sanderos sind Teile verbaut worden, die sich nicht programmieren lassen. So bei dem meiner Tochter. Die Folge eines Programmierversuchs ist dann, dass das Fahrzeug komplett tot ist. Aber auch das steht in der Anleitung von Renault, in dem Fall müssen erst Kompnenten auf Garantie getauscht werden, dann kann programmiert werden. Den Satz hatte das Autohaus meiner Tochter wohl übersehen. Deshalb steht ihr Sandero nun schon 3 Wochen in der Werkstatt. Vorgestern ist nun endlich das bestellte Ersatzteil gekommen ….
 
@Easy98 , du fährst ein Stepway TCe90. Und deine Tochter?
Und: du sagst "in dem Fall müssen erst Kompnenten auf Garantie getauscht werden". Also muss noch etwas außer dem UPC/EMM-Rechner ausgetauscht werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück