Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Das ist mir schon klar, daß sich die Batterie nicht bei stehendem Motor laden kann. Aber ist die Batterie dann schon tatsächlich derartig entladen, daß ich Bedenken haben muß, daß ich liegenbleibe, wenn ich weitere Strecken fahre? Gut, ich werde es merken, aber für eine Zuverlässigkeit spricht das dann irgendwie nicht.
Richtig.
Das ist bei heutigen Fahrzeugen mit EFB-Batterien und Micro-Hybrid System leider so.
Siehe
 
Du sollst den Motor starten, weil eingestellte Parameter die Anzeige " Batterie fast leer" auslösen.

Das heisst Du hast genug Saft zum Starten. Durch das Starten ( Motor läuft - treibt dann den Generator an) wird die Batterie geladen...

Warum solltest Du Bedenken haben liegen zu bleiben wenn Du weite Strecken fährst? Durch längere Strecken -
längeres Laden der Batterie. ( erzählt mir nix vom BMS! )

SCh XXXX doch was auf diese dumme, unsinnige Anzeige!

( Das schwierige ist es, in der heutigen Zeit, wichtige von sinnlosen Anzeigen zu unterscheiden! )

Je mehr Anzeigen, desto mehr Unsicherheit! 3- 4 Kontrolllämpchen reichen auch zum Fahren...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das machen viele Hersteller so und schalten rechtzeitig eine Warnmeldung. Meine ReisTucke zeigt mir das zum Beispiel auch immer an wenn ich bei stehenden Motor einen Verbraucher an habe, dies geschiet 3x und dann erscheint keine Anzeige mehr. Dennoch funktioniert Start/Stop und Starten bisher tadellos. Gut auch bei mir kommt es bei tieferen Temperaturen und kalten Motor schon mal vor das Start/Stop nicht den Motor abstellt, aber dann ist es halt so weil das Batterie Managment eben diese Funktion in dem Moment nicht frei gibt. Ich denke auch, zuviele schieben hier vorzeitig Panik und sie bräuchten sich eigentlich keine Gedanken machen.
 
Die Anzeige kommt dann, wenn die Batterie unter 80% ist. Nur, wenn sie nie mehr über 80% kommt und die Anzeige Monate lang angezeigt wird, dann denke ich schon das die Batterie einen Schaden hat, oder bzw. das S&S-System geht dann gar nicht mehr an.
 
Mal am Rande...

Ich schau mir öfter die Videos von Car Maniac an. Der fährt jetzt eine Mercedes EQS und in den letzten Videos hatte er auch ständig Warnmeldungen der 12V Batterie im Display - und die Karre kostet 180000,00EUR.

Das Ding würde ich dem Händler aber sowas von um die Ohren hauen.
 
gestern war ich ja in eine andere Werkstatt...die hatten das Auto gleich mit reingenommen,Batterie und Elektrik wurde nachgeprüft (was mein Händler noch nicht mal tat) der Mechaniker meinte das die Batterie in Ordnung sei,dieses Problem könnte auch entstehn wegen der Karte,also der Fernbedienung,wenn die zu nahe am Fahrzeug abgelegt wird könnte das Auswirkungen auf die Batterie haben was....ich wiederum auch nicht verstehe. Und...ja,neue Batterie auf Garantie gab's hier natürlich auch nicht....so fahre ich halt so weiter und ignoriere eben diese Fehlermeldungen,fertig!
 
Achtung mit dem selbstgekauften Akku! Falls der "neue" nicht dieselben Parameter hat ist eine Programmierung des Unit Power Control / Energy Management Module - Rechners erforderlich, damit dieses den Akku auch gut verwenden kann.
wieso sollte was Programiert werden wenn eine andere batterie rein kommt ?
Bei Audi hatte ich es mal gesehen, da mußte die neue Batterie Programiert werden, aber an nem Dacia ??

wenn der neue Sandero kommt, kommt gleich ne Optima Yellowtop rein, alleine schon wegen der Standheizung
 
ja, aber "eine Optima" war 2006 mal angesagt, hat lustiges Gehäuse und weil aus Merrriccaa kostet halt mehr.

Obwohls technisch dasselbe und dieselbe Firma wie Varta oder Bosch ist.
 
wieso sollte was Programiert werden wenn eine andere batterie rein kommt ?
Wenn Du Dir den Minuspol von dem Akku ansiehst kannst dort ein Stromsensor sehen. Der misst den Strom der im Akku rein- und rausgeht. Der UPC-Rechner weisst jetzt dass er ein 60Ah und 510A EFB-Akku erwartet. Andere Akkus = andere Stromparameter und Erwartungen. Sonst nimmt der Rechner falsche Entscheidungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.200
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück