Autoscheiben sind innen beschlagen

Holodja

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
Bei mir beschlagen im Innenraum die Scheiben. Ich habe einen Sandero Stepway. Was könnte ich dagegen tun?
 
1. Scheiben reinigen
2. falls Klimaanlage vorhanden, Pollenfilter austauschen
3. falls Klimaanlage vorhanden, Klimaanlage auch benutzen
4. kontrollieren ob der Teppich irgendwo nass ist
 
Scheibe innen putzen.

Je weniger Partikel da drauf sind, an denen sich Kondensat festhalten kann, umso besser.

Ansonsten, Klima an und Lüftung auf Frontscheibe. Klima bringt trockene Luft, die den Beschlag schnell wegnimmt.
 
Z.B. kontrollieren das die Fussmatten trocken sind und prüfen das der Drehknopf der Belüftung nicht auf Umluft steht.
 
Bei mir hilft es schon, wenn ich für einen Moment die Klimaanlage anmache. Wenn kein Klima vorhanden, dann auf Außenluft und Scheibenstellung und volle Pulle. Aber ich muss auch sagen, so wie das Klima außen im Moment ist, ist es kein Wunder, dass die Scheiben schnell beschlagen. Wenn keine Feuchtigkeit im Auto ist, einfach mir den Einstellungen versuchen.
 
Bei mir beschlägt mittlerweile auch alles. Da bei mir keine Klima und Umluftregelung verbaut ist, habe ich mir einfach einen Luftentfeuchter unter den Fahrersitz gestellt. Klappt hervorragend. Allerdings sollte nach einem Monat ein neuer rein, da er voll ist :)

s-l225.jpg
 
Wenn Salzhaltige Luftentfeuchter im Auto benutzt werden, unbedingt so aufstellen, dass diese auch während der Fahrt nicht umfallen oder auslaufen können.

Ansonsten frisst das Zeug Löcher ins Blech.
 
Da bin ich auch ein Fahranfänger, ich kenne das Problem so massiv auch erst seit Dacia. Ich hatte bisher noch kein Auto, wo die Scheiben so massiv beschlagen ...

Wann machen sie das? Schon im Stand oder erst, wenn der Motor und das Gebläse laufen? Und passiert das auch während der Fahrt?
 
Ich fahre seit vielen Jahren Auto und hab das bei diesem Wetter in allen Autos gehabt. Am besten nach dem Einsteigen die Heizung hochdrehen, das hilft nach kurzer Zeit.
 
Da gibt's verschiedene Varianten von Beschlagen, zumindest in meinem Fall:

Vor dem Losfahren, denke, wenn Luftfeuchtigkeit hoch. Da kannst du nur warten. Egal, ob du Gebläse oder Klima anmachst. Es dauert. Dann läuft halt der Motor im Stand.

Dann, nach ein paar Minuten Fahrt. Scheiben waren frei, plötzlich gingen die - aber wirklich lückenlos - von innen zu. Klima, Gebläse angemacht, Scheiben runter gedreht, keine Wirkung. Musste echt stehen bleiben, hab null gesehen. :rolleyes:

Das sind die Extremfälle. Ansonsten nimmt Klima oder Gebläse die Feuchtigkeit schon raus.

Denke, das mit dem Luftentfeuchter ist ne gute Lösung.

Da gibt's auch eine Ausführung "MultiDry", eigentlich für den Campingbedarf, siehe Foto, das kann man im Backofen wieder trocknen und erneut verwenden. Ist handlich und es kann nix auslaufen.

:)
 

Anhänge

  • Multidry.jpg
    Multidry.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 35
Da bin ich auch ein Fahranfänger, ich kenne das Problem so massiv auch erst seit Dacia.

Moin,

es gab hier im Westen ein Fahrzeug welches stark vertreten war.
Luftgekühlt.
Stand der Technik war eben bei nicht sommerlichen Gegenbenheiten beschlagene Fenster zu haben. Und man im Prinzip nur einhändig fuhr weil man mit der anderen Hand die Scheiben freigewischt hat.
DAS ist ein massives Problem.
Welches auch nicht lösbar war.

Ansonsten, wie zu Hause, heizen und lüften (das Gebläse hat nicht nur Stufe 1) hilft meist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück