Feuchtigkeit in der Beleuchtung

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin. Jetzt, nachdem wir mal etwas der Kälte ausgesetzt waren, stellte ich fest dass ich Feuchtigkeit in der Beleuchtung habe.
Langsam glaube ich, daß unser Jogger nicht ganz dicht ist. Bei uns war ja bereits der Tacho schon mal von innen beschlagen.
Komme gerade von der Werkstatt. Die haben es fotografiert und machen die Tage einen Termin mit mir.
 

Anhänge

  • 20231211_093522.jpg
    20231211_093522.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 97
  • 20231211_093513.jpg
    20231211_093513.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20231211_093506.jpg
    20231211_093506.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20231211_093424.jpg
    20231211_093424.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20231211_093430.jpg
    20231211_093430.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 95
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wasser oder Feuchtigkeit gehört meiner Meinung nach gar nicht dort hinein. Da macht Dacia sich das aber , meiner Meinung nach recht einfach, wenn sie minderwertige Qualität verbauen , und dann schon in der Bedienungsanleitung erwähnen dass dies " Normal" sei.
Wenn ich bei uns die Straße entlang gehe und mir die anderen Autos ansehe.....dann ist unser Jogger das einzige Fahrzeug, das Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und Rücklichtern hat.

Aber wenn das ja so in der Bedienungsanleitung vermerkt ist, dann hat das ja seine " Richtigkeit" :bang::veryangry::alcohol::kotz:
 
Hallo Grisu,
"Spuren von Kondensation" ist meiner Meinung nach ein Beschlagen der Gläser gemeint. Wassertropfen ist zuviel des Guten und gehört da nicht hinein. Ein Beschlagen hatte ich bei den Minusgraden in den Frontscheinwerfern in den Ecken. Das sieht man aber bei verschiedenen Fahrzeugen.
Der Freundliche wird sich darum kümmern.
 
So wie es bei Dacia in der Bedienungsanleitung steht, steht es auch bei anderen Herstellern. Scheinwerfer sind nicht hermetisch abgeriegelt und so kann Luftfeuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangen und dort als Kondensat sichtbar sein. Die Wärme beim Betrieb der Scheinwerfer befördert die Feuchtigkeit wieder raus. Das hat nichts mit minderwertiger Qualität zu tun, sondern ist einfache Naturwissenschaft.
 
Moin. Jetzt, nachdem wir mal etwas der Kälte ausgesetzt waren, stellte ich fest dass ich Feuchtigkeit in der Beleuchtung habe.
Langsam glaube ich, daß unser Jogger nicht ganz dicht ist. Bei uns war ja bereits der Tacho schon mal von innen beschlagen.
Komme gerade von der Werkstatt. Die haben es fotografiert und machen die Tage einen Termin mit mir.
Bei meinem früheren Fahrzeuge (Ford Tourneo Courier) hatte ich auch beschlagene Scheinwerferscheiben. Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und man hat mir dort gesagt, dass das ganz normal sei. Die Scheinwerfer seien nicht ganz dicht, damit Feuchtigkeit entweichen könne und sich nicht dort dauerhaft ansammle, damit die Spiegel nicht blind würden. Ich sollte es beobachten, aber man prognostizierte mir, dass das eigentlich in wenigen Stunden wieder vorbei sei. Und so war es dann auch.
Problematisch wird es deshalb wohl, wenn der Beschlag nicht wieder verschwindet oder schlimmstenfalls sogar Wasser in den Scheinwerfern stehen bleiben sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da macht Dacia sich das aber , meiner Meinung nach recht einfach, wenn sie minderwertige Qualität verbauen...
Nöö, es wäre wohl eher dumm, wenn die Scheinwerfer ganz dicht wären und Kondenswasser dort nicht mehr ablüften könnte. Dann würden nämlich die Reflektoren sehr schnell blind. Auch Premiumhersteller verweisen darauf, dass die Scheinwerfer nicht ganz dicht seien und das auch so gewollt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Grisu,
"Spuren von Kondensation" ist meiner Meinung nach ein Beschlagen der Gläser gemeint. Wassertropfen ist zuviel des Guten und gehört da nicht hinein. Ein Beschlagen hatte ich bei den Minusgraden in den Frontscheinwerfern in den Ecken. Das sieht man aber bei verschiedenen Fahrzeugen.
Der Freundliche wird sich darum kümmern.
Bei den Bildern scheinen die Tropfen draußen zu sein; innen nur Beschlag.
 
Die Scheinwerfer haben unten eine kleine Bohrung, das dauert ein paar Tage bis es sich ausgeglichen hat. Das geht meist nach ein paar Tagen weg, aber nächsten Winter kommt es meist wieder und verschwindet dann wieder. Ist meistens normal, ist bei mir auch so aber eben nur bei Temp. und Feuchtigkeitswechsel. Ist ein Thermodynamischer Vorgang, zum Glück, sonst würde es keinen Regen geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, danke für eure Antworten.
Ich möchte noch mal ergänzend hinzufügen dass ich BJ. 61 bin und aus meinen Erfahrungen in den 70gern und frühen 80 gern wusste ich dass " Wasser im Scheinwerfer" eigentlich den Tod des Reflektors bedeutet hat, der dann auch kurze Zeit später in der Regel "Blind" wurde. Darum gingen mir gestern auch gleich die Haare hoch als ich Feuchtigkeit in allen Leuchten entdeckt habe.
Wenn das heute irgendwie anders ist.....ist das mal wieder ein Lernprozess für mich .

Wie gesagt- Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antworten.
Ich möchte noch mal ergänzend hinzufügen dass ich BJ. 61 bin und aus meinen Erfahrungen in den 70gern und frühen 80 gern wusste ich dass " Wasser im Scheinwerfer" eigentlich den Tod des Reflektors bedeutet hat, der dann auch kurze Zeit später in der Regel "Blind" wurde. Darum gingen mir gestern auch gleich die Haare hoch als ich Feuchtigkeit in allen Leuchten entdeckt habe.
Wenn das heute irgendwie anders ist.....ist das mal wieder ein Lernprozess für mich .

Wie gesagt- Danke für eure Antworten.
Hallo Grisu, ich bin auch 1963 geboren. Und deshalb wurde ich auch nervös, als bei mir die Scheinwerfer von innen kondensierten; deshalb war ich ja auch beim Autohaus (Ford).
Aber ist doch gut, dass wir in unserem Alter noch Lernende sind! - Sehe ich genau so!
 
Hallo, ich bin alt genug, um nur glühbirnen zu kennen, die sehr heiß wurden. Also LED-technologie oder glühfaden in diesen projektoren mit kondensationsspur?
 
Ok, danke für eure Antworten.
Ich möchte noch mal ergänzend hinzufügen dass ich BJ. 61 bin und aus meinen Erfahrungen in den 70gern und frühen 80 gern wusste ich dass " Wasser im Scheinwerfer" eigentlich den Tod des Reflektors bedeutet hat, der dann auch kurze Zeit später in der Regel "Blind" wurde. Darum gingen mir gestern auch gleich die Haare hoch als ich Feuchtigkeit in allen Leuchten entdeckt habe.
Wenn das heute irgendwie anders ist.....ist das mal wieder ein Lernprozess für mich .

Wie gesagt- Danke für eure Antworten.
Habe was für dich. Bitte einmal genau durchlesen. Fehlerbilder und Abhilfe werden gut erklärt und wo die Toleranz- und wo die Sicherheitsgrenze liegen.

Wenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLA
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke Odin, das sind gute neue Erkenntnisse. War eben gerade am Wagen und hab noch mal die Lampen überprüft......die hinten links ist noch beschlagen ( von innen) alle anderen sehen wieder super aus.
Wieder was gelernt. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück