Autonome Autos - autonom fahren

In einer dafür eingerichteten Umgebung funktioniert autonomes Fahren prima. Gibt es in der Hallenlogistik, an Flughäfen, bei U Bahnen schon. Besonders die Militärs sind auf die neue Technologie scharf.
 
Solche Sätze lassen mich ratlos zurück.
Die Zivilverteidigung wurde ab 1990 nicht mehr ernsthaft fortgeführt. Wird jetzt alles nachgeholt (na ja, OK, gegen die in der deutschen Verwaltung üblichen großen Widerstände was Veränderungen betrifft). Wir brauchen im Unterschied zu früher keine Sprengkammern mehr an jeder Brücke, sind eh total marode. Ein bisschen geschieht da zwar trotzdem wieder, aber der meiste Aufwand geht in die Verteidigung des digitalen Raumes. Spät, aber es passiert jetzt was.
 
Keine Ahnung, was das nun mit den hiesigen Thema zu tun hat.
Zivilverteidigung und autonomes Fahren?
 
Wofür soll man sich dann noch ein Auto kaufen, wenn das von selber fährt, da kannste auch Bus und Bahn nehmen, ist biller verstopfst keine Straßen mehr mit Parkraumbewirtschaftungen und und
Aber diese Zeiten werde ich nicht mehr in Deutschland erleben, hier haste ja noch nichtmal 5G überall Radio wlan fällt aus und und und 30 Jahre lebe ich nicht mehr
Du kaufst das Auto nicht, das kauft der Anbieter für autonome Fahrten. Und da, wo autonom gefahren wird, gibt es vorzügliche Mobilfunk-Netze. Die bringen die Anbieter im Zweifel selber mit. Es gibt einen Autohersteller, der in Systemen denkt, der hat nicht nur sein eigenes Ladesäulennetz sondern sogar seine eigenen Kommunikationssatelliten.

Autos werden so teuer, die kann sich nur noch leisten, wer sie 24/7 in Betrieb hat. 1 Stunde fahren und 23 Stunden stehen kann sich zukünftig keiner mehr leisten.

Das schöne ist: wir bleiben mobil. Und dort, wo nur ein oder zwei Menschen befördert werden wollen, fährt natürlich kein autonomer Bus. Da fährt ein autonomer PKW. Alles andere wäre mit Blick auf das Klima unverantwortlich.

Umgekehrt genau so: wo viele Menschen zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung wollen, fahren keine PKW mehr. Da fahren idealer Weise Busse und Bahnen.

Aktive Mobilität nicht vergessen: wo es die Verhältnisse zulassen, werden Fahrräder eine zunehmende Rolle spielen. Geht halt nicht bei jedem Wetter, müssen also auch Alternativen zur Verfügung stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung, was das nun mit den hiesigen Thema zu tun hat.
Zivilverteidigung und autonomes Fahren?
Das war ein Service für Dich, weil Du danach gefragt hast.

Ohne Zivilverteidigung gibt es kein autonomes Fahren. Stichwort Cybersecurity.
 
Du kaufst das Auto nicht, das kauft der Anbieter für autonome Fahrten.
Ôhm. Tesla?
Autos werden so teuer, die kann sich nur noch leisten, wer sie 24/7 in Betrieb hat. 1 Stunde fahren und 23 Stunden stehen kann sich zukünftig keiner mehr leisten.
Ist das momentan so oder wird das so kommen oder woher kommt diese Erkenntnis?
Ohne Zivilverteidigung gibt es kein autonomes Fahren. Stichwort Cybersecurity.
Du meinst das ernst, oder? :think:

Du schreibst heute wieder Dinge, die mich nur Kopfschüttelnd zurück lassen. :clap:
 
Und woher kommt die schlaue Erkenntnisse , ob du das noch erlebst ???
Man kann sich nur wundern wie intelligent hier User sind , warum sind die nicht da wo solche Dinge gemacht werden ??????
Fachkräfte oder nur heiße Luft
 
Ôhm. Tesla?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist das momentan so oder wird das so kommen oder woher kommt diese Erkenntnis?
Nein, eher nicht. Ich rechne nicht damit, dass Tesla selber Anbieter werden möchte.

Im Moment sind das kleine Firmen mit großen Firmen im Rücken. Beispiel Mobileye und Intel.

Meine Einschätzung (gilt für Deutschland, in den USA mag das anders sein): zukünftig werden das unsere Verkehrsbetriebe sein. Oder unsere Verkehrsbetriebe werden durch Anbieter für autonomes Fahren verdrängt. Hängt ein bisschen davon ab, wie pfiffig unsere Verkehrsbetriebe sind.

Da die Regulatorik sogenannte "Betriebsbereiche" vorsieht, für die es jeweils Genehmigungen für autonomes Fahren gibt, und diese Betriebsbereiche über Leitstände verfügen müssen, halte ich die Verkehrsbetriebe für die geeigneten Anbieter. Aber mal schauen, wohin sich das entwickelt. Im Luftverkehr gibt es ähnliche Konstrukte (U-Space, USSP, CISP) und die Leute, die daran forschen, kommen von den gleichen Instituten der jeweiligen Hochschulen. Man kennt sich, man wechselt untereinander die Jobs, man wächst zusammen. Und bezüglich Elektrifizieren (schließt immer auch Wasserstoff und e-Fuels mit ein), Automatisieren und Vernetzen steht man vor den gleichen Herausforderungen.

Und bei Vernetzen sind wir bei Cybersecurity, wie @Texas richtig eingeworfen hat. Cybersecurity ist ein Fall für die Zivilverteidigung bzw. wird in der Verwaltung derzeit bei denjenigen zusammengeführt, die für Zivilverteidigung zuständig sind (korrekt wäre: zukünftig für Zivilverteidigung zuständig sind, denn die Leute gibt es kaum noch; das wird gerade alles neu aufgebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher nicht. Ich rechne nicht damit, dass Tesla selber Anbieter werden möchte.
Mein Gott.
Lese dich mal richtig, was du und andere geschrieben haben. Deine Antworten passen schlicht nicht zu Dem, was da steht.

Und da ich mich am Morgen nicht über Gebühr aufregen möchte, bin ich hier nun raus.
 
Entschuldige, aber das sind alles Selbstverständlichkeiten.
(Ein anderes Wort dafür ist "Phrasen dreschen")

Ich meine:
Wenn du nichts Inhaltliches Beizutragen hast.
Dann lasse doch einfach mal die anderen zu Wort kommen und lese nur mit.

Für dich mögen es Selbstverständlichkeiten sein, im Gespräch mit den Kunden muss ich leider immer wieder die Erfahrung machen, dass auch solche banalen Dinge leider nicht selbstverständlich sind.
 
Die Zivilverteidigung wurde ab 1990 nicht mehr ernsthaft fortgeführt. Wird jetzt alles nachgeholt (na ja, OK, gegen die in der deutschen Verwaltung üblichen großen Widerstände was Veränderungen betrifft). Wir brauchen im Unterschied zu früher keine Sprengkammern mehr an jeder Brücke, sind eh total marode. Ein bisschen geschieht da zwar trotzdem wieder, aber der meiste Aufwand geht in die Verteidigung des digitalen Raumes. Spät, aber es passiert jetzt was.
Wie kommst jetzt auf die Schiene hier? Faden verloren?
 
Wie kommst jetzt auf die Schiene hier? Faden verloren?
Autonome Autos fahren nur dort, wo es eine sichere Vernetzung gibt. Und die sichere Vernetzung ist ständig bedroht. Gegen diese Bedrohung schützt die Zivilverteidigung, sobald sie sicher funktioniert.

Ich wollte auf diesen Beitrag eine Antwort geben, dann ist das Thema irgendwie entgleist. Ich antworte auf die Cybersecurity nicht mehr, das geht nur schief.
 
Es wird Zeit damit die Vorraussetzungen für autonome Fortbewegungsmittel weiter entwickelt werden. Fachkräfte arbeiten mit Hochdruck an den notwendigen Systemen. Unser jetziges Fahrzeug hat schon eine spärliche Grundausstattung. Es erkennt Verkerszeichen und reagiert ohne das ich eingreifen muss.
 
... Es erkennt Verkerszeichen und reagiert ohne das ich eingreifen ...muss.
Ich glaube, darauf wollte @Intrepid heute Morgen auch hinaus.
Zukünftige Verkehrsschilder werden nicht nur optisch (für Menschen erkennbar) sein. Sie werden elektronische Signale aussenden, die den selbstfahrenden Autos ihre Bedeutung signalisieren.
Und das alles:
  • Übertragungsssicher
  • Datensicher
  • Verkehrssicher
zu machen ist eine große Herausforderung.

Zur Klarstellung:
Es ist nicht meine Absicht die Abteilung "das wird nieeee funktionieren" anzutriggern.
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass das möglich ist, und wir (in Deutschland) gut beraten sind, möglichst früh auf diese Technologien zu setzen.
meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige Verkehrsschilder werden nicht nur optisch (für Menschen erkennbar) sein. Sie werden elektronische Signale aussenden, die den selbstfahrenden Autos ihre Bedeutung signalisieren.
Nee, das habe ich nicht gemeint. Das ist dem Hörensagen nach ein großes Problem, weil genau dieses eindeutige elektronische Auslesen im deutschen Recht nicht vorgesehen ist.

Also für mich wäre die Aufgabe lösbar, ich würde das Recht anpassen. Aber aus irgendwelchen Gründen geht das nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück