Autonome Autos - autonom fahren

Ich glaube, darauf wollte @Intrepid heute Morgen auch hinaus.
Zukünftige Verkehrsschilder werden nicht nur optisch (für Menschen erkennbar) sein. Sie werden elektronische Signale aussenden, die den selbstfahrendenen Autos ihre Bedeutung signalisieren.
Und das alles:
  • Übertragungsssicher
  • Datensicher
  • Verkehrssicher
zu machen ist eine große Herausforderung.

Zur Klarstellung:
Es ist nicht meine Absicht die Abteilung "das wird nieeee funktionieren" anzutriggern.
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass das möglich ist, und wir (in Deutschland) gut beraten sind, möglichst früh auf diese Technologien zu setzen.
Anhang anzeigen 137876
Aktuell ist es so, dass das Fahrzeug die Verkehrszeichen erkennt. Leider gibt es da noch Lücken. Ich war heute 260 Kilometer elektrisch unterwegs. Hat zweimal nicht funktioniert. Ampelanlagen werden auch erkannt. Allerdings nicht welche Signalfarbe. Abbremsen geht automatisch, auch an Kreuzungen.
 
Nee, das habe ich nicht gemeint. Das ist dem Hörensagen nach ein großes Problem, weil genau dieses eindeutige elektronische Auslesen im deutschen Recht nicht vorgesehen ist.

Also für mich wäre die Aufgabe lösbar, ich würde das Recht anpassen. Aber aus irgendwelchen Gründen geht das nicht.
Natürlich ist die Aufgabe lösbar. Lösungen gibt es schon.

Beispiel : Alle Verkehrszeichen werden eingemessen und auf dem zuständigen Sateliten gespeichert. So weit so gut. Jetzt muss das Fahrzeug auch Verbindung zu den Sateliten haben. Dumm ist, Europa hat da gepennt und nutzt die Dienste von Google.
 
Die Technik ist nicht das Problem. Es ist schlicht nicht erlaubt, die Regulatorik ist das Hindernis.
 
@Intrepid
Okay.
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.


@Rostfinger
Ja klar, so funktioniert es aktuell.
Das selbstfahrende Auto muss, mit optischen Sensoren, die Ampel erkennen. Aber ich hinterfrage, warum sendet die Ampel, nicht ein Signal:
  • Hier ist eine Ampel und steht gerade auf Rot/Grün/Gelb
Technisch wäre das sicher möglich und besser.
Weil es auch bei (zum Beispiel) Nebel besser funktioniert, da der Bordkomputer so ein Signal schneller "versteht", Also die Auswertung geht schneller als die Auswertung eines Bildes was eine Kamera aufnimmt.

Auf Datenschutz-Rechtliche Schwierigkeiten will ich nicht eingehen. Ich glaube da würde der Faden ins "politische" abriften. :hammer:

.
.
p.S:
könnte es sein, dass wir gerade über dünnes Eis gehen. :whistle:


----------------------

Nachtrag:
Ich sehe gerade, die Diskussion ging weiter wärend ich tippte.
Den Text hatte ich vor den letzten beiden Beiträgen geschrieben.
 
@Intrepid
Okay.
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.


@Rostfinger
Ja klar, so funktioniert es aktuell.
Das selbstfahrende Auto muss, mit optischen Sensoren, die Ampel erkennen. Aber ich hinterfrage, warum sendet die Ampel, nicht ein Signal:
  • Hier ist eine Ampel und steht gerade auf Rot/Grün/Gelb
Technisch wäre das sicher möglich und besser.
Weil es auch bei (zum Beispiel) Nebel besser funktioniert, da der Bordkomputer so ein Signal schneller "versteht", Also die Auswertung geht schneller als die Auswertung eines Bildes was eine Kamera aufnimmt.

Auf Datenschutz-Rechtliche Schwierigkeiten will ich nicht eingehen. Ich glaube da würde der Faden ins "politische" abriften. :hammer:

.
.
p.S:
könnte es sein, dass wir gerade über dünnes Eis gehen. :whistle:


----------------------

Nachtrag:
Ich sehe gerade, die Diskussion ging weiter wärend ich tippte.
Den Text hatte ich vor den letzten beiden Beiträgen geschrieben.
Lassen wir die Politik mal außem vor. Es sind technische Probleme. In Bezug auf Ampelangalen müssten diese auch technisch aufgerüstet werden.
 
Da bekommen die noch nicht die grüne Welle hin , wie wollen die denn da aufrüsten
 
Da bekommen die noch nicht die grüne Welle hin , wie wollen die denn da aufrüsten

Wenn man bei jeder neuen Entwicklung gesagt hätte "die bekommen das eh nicht hin", würden wir jetzt noch in Höhlen sitzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lassen wir die Politik mal außem vor. Es sind technische Probleme. In Bezug auf Ampelangalen müssten diese auch technisch aufgerüstet werden.

Die technische Aufrüstung ist nicht das zentrale Problem, sondern die Einigung auf ein weltweit einheitliches System. Und damit wären wir wieder bei der Politik welche der Technik im Wege steht.
 
Da geb ich dir recht , in anderen Länder geht es weiter als hier , weil hier jeder alles besser weis kann , und hier Probleme gewälzt werden die kein Mensch braucht .
Denn dafür ist dann kein Geld da
 
"Die Firmen Waymo und Cruise haben erstmals die Erlaubnis erhalten, zahlende Fahrgäste im gesamten Stadtgebiet von San Francisco rund um die Uhr auch ohne einen Sicherheitsfahrer zu befördern."

San Francisco: Behörden erlauben fahrerlose Robotaxis in US-Metropole

Falls sich jemand fragt, was an der Meldung neu ist: die Fahrgäste dürfen jetzt zur Kasse gebeten werden.

Und was an autonomen Autos schön ist: sie halten sich an die Verkehrsregeln. Wenn der Anteil autonomer Autos zunimmt, nimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit ab, der Verkehr wird flüssiger und es gibt weniger Unfälle. Was in San Francisco geschieht, begeistert mich.
Die erwarteten Schwierigkeiten mit Ansage.

Autonomes Fahren: Fiasko bei Cruise nach Robotaxi-Freigabe in San Francisco

Muss man durch :).
 
War gerade heute in Nachrichten daß ein Mercedes beim autonomen fahren ein Baustellenfahrzeug "übersehen" hatte. Einige zehntausend Euro Sachschaden.
Der Fahrer hat wohl fest geschlafen oder so.....
 
War gerade heute in Nachrichten daß ein Mercedes beim autonomen fahren ein Baustellenfahrzeug "übersehen" hatte. Einige zehntausend Euro Sachschaden.
Der Fahrer hat wohl fest geschlafen oder so.....
Und wieviele Menschen übersehen im Strassenverkehr ein anderes Fahrzeug oder einen Mensch, ohne dass darüber je berichtet wird?
 
Stimmt einesteils. Andererseits zeigt der Vorfall aber auch daß es mit dem autonomen Fahren immer noch nicht klappt. Ein Computer ist nun mal kein Mensch und solche Fehler dürften nicht vorkommen.
Flugzeuge landen teilweise auch autonom, da ist bisher jedenfalls noch nichts daneben gegangen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.157
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück