Autonome Autos - autonom fahren

100% Sicherheit gibt es nie.

Die meisten Unfälle passieren doch wegen menschlichen Versagen. Vielleicht noch mit Alkohol am Steuer, überhöhter Geschwindigkeit, Handy in der Hand, übermüdet, emotional aufgewühlt, ....

Vieles spricht also für den Automaten.
Wenn dem so ist - warum wird dann das Fliegen nicht automatisiert..? Start, Flug und Landung kann man bereits vollautomatisch..! Wieso bezahlt man da noch Piloten ein so hohes Gehalt..? Und da oben in der Luft stören keine Häuser, Bäume, dumme Radfahrer und noch dümmere Fußgänger. Mir gibt das zu denken.
 
Moderne Verkehrsflieger arbeiten schon weitgehend autonom. Trotzdem braucht man natürlich noch Piloten, schon alleine für extreme Situationen und natürlich auch zur Beruhigung der Fluggäste.

Die ersten führerlosen Züge und Busse gibt es hingegen schon und das wird in den nächsten Jahrzehnten vermutlich noch deutlich zunehmen.

ciao
volker
 
Nutzungsfenster für das Level-3-System extrem eng gefasst:
>Es arbeitet vorerst ausschließlich auf Autobahnen, tätigt keine Spurwechsel, ist ausschließlich bis 60 km/h
>
aktiv, nur bei Tageslicht, nicht in Tunneln sowie Baustellen und nur bei Temperaturen über drei Grad Celsius.
Ob das nu gesetzlich so vorgegeben ist oder Stand der Technik wäre - für den Preis und DER Leistung ist das System so sinnvoll wie ein Spurhalteassistent in der Straßenbahn.
 
@Idefix

Kommt sehr drauf an wo man so häufig unterwegs ist.
DEN die A5 bzw A3 zur Rush Hour,diverse Autobahnen im Ruhrpott zu den Stoßzeiten,Großraum M oder der Autobahnring um B sind schon Gebiete wo das häufiger zum Einsatz kommen könnte.
Wer dagegen auf nem kleinen Dorf im Nichts wohnt und selten in Ballungsräumen unterwegs ist sieht es mit Sicherheit ganz anders.

Aus diesem Grund gibt es die Modelle auch mit und ohne das System zu kaufen.
 
Mobileye hat ein interessantes Geschäftsmodell: sie verkaufen Kameras als integralen Bestandteil von Fahrassistenzsystemen und sammeln dadurch Daten. Durch das Auswerten der Daten können sie den ortsüblichen Fahrstil für ihre autonomen Autos nachahmen.

Leider verlieren sie Kunden (sprich: die Möglichkeit, Verkehrsdaten zu sammeln):

Mobileye strauchelt in China
 
Leseprobe:

"Während Waymo One in Phoenix gegen Bezahlung bereits von jedermann mit der App für Android und iOS genutzt werden kann, waren in San Francisco bislang nur 'Trusted Tester' zugelassen, wobei jetzt auch reguläre Fahrgäste über eine Warteliste angenommen werden und nach der Freigabe ebenfalls regulär den Fahrdienst nutzen können. Auch in San Francisco erweitert Waymo One das abgedeckte Gebiet, da nun auch Fisherman’s Wharf und North Beach angefahren werden können. Eine finale Zulassung durch die Stadt für den Betrieb eines bezahlten Fahrdienstes steht allerdings noch aus. Waymo One darf in der Stadt aber bereits rund um die Uhr und im 'rider-only'-Modus fahren, ohne dass ein Waymo-Mitarbeiter die autonome Fahrt vom Fahrersitz aus überwacht."

Level-4-Taxi: Waymo schafft das weltweit größte autonome Fahrgebiet
.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Firmen Waymo und Cruise haben erstmals die Erlaubnis erhalten, zahlende Fahrgäste im gesamten Stadtgebiet von San Francisco rund um die Uhr auch ohne einen Sicherheitsfahrer zu befördern."

San Francisco: Behörden erlauben fahrerlose Robotaxis in US-Metropole

Falls sich jemand fragt, was an der Meldung neu ist: die Fahrgäste dürfen jetzt zur Kasse gebeten werden.

Und was an autonomen Autos schön ist: sie halten sich an die Verkehrsregeln. Wenn der Anteil autonomer Autos zunimmt, nimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit ab, der Verkehr wird flüssiger und es gibt weniger Unfälle. Was in San Francisco geschieht, begeistert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganzen Geschichte massiv stört: ich weiß, wo Mobileye in Deutschland liebend gerne ähnliches machen würde, aber wir schaffen es nicht, die nötige Regulatorik auf die Beine zu stellen. Wir machen unser einstmals wunderbar innovatives Deutschland mit Gewalt kaputt. Gerade autonome Autos können wir gut (wir müssen uns für KI-Anwendungen Nischen suchen, denn für allgemeine Anwendungen haben wir schon den Anschluss verpasst) und unsere Autoindustrie braucht diese neuen Tätigkeitsfelder dringend.

Echt Traurig!

Einziger Trost und Lichtblick: die Technik halten wir mit unserer Michel-Mentalität zum Glück nicht auf, die gedeit eben anderswo. Ich wollte schon 2019 nach San Francisco, die Reise fiel wegen Krankenhausaufenthalt eines Mitreisenden leider aus. Ein Jahr später war die Pandemie ... ich muss das unbedingt nachholen, habe mich letztens noch mit jemandem Unterhalten der sich dort einen Leitstand anschauen durfte.

Für San Francisco gibt es nun einen weiteren touristischen Reisegrund :).



Und autonome Autos? Wo die fahren dürfen, gibt es auch ein super Mobilfunknetz. Da hätte jeder was von, auch die, die nicht mitfahren wollen.
 
Das würde wohl den Thread sprengen, dazu gibt es aktuell zig Regelungsinitiativen auf europäischer und nationaler Ebene.

Damit beispielsweise werde ich gerade "gequält", aber muss sein und wird gut.

Außerdem gibt es einen Bereich, von dem man nicht berichten darf. Wir fallen gerade in die Zeit vor 1990 zurück, als wir noch wehrhaft waren. Zum Glück tun wir das. Aber der Prozess ist mühselig, weil ihn kaum einer gehen möchte. Wir hatten es so schön bequem.
 
Wofür soll man sich dann noch ein Auto kaufen , wenn das von selber fährt , da kannste auch Bus und Bahn nehmen , ist biller verstopfst keine Straßen mehr mit Parkraumbewirtschaftungen und und
Aber diese Zeiten werde ich nicht mehr in Deutschland erleben , hier haste ja noch nichtmal 5G überall Radio wlan fällt aus und und und 30 Jahre lebe ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer stellt das "Betriebssystem" für das autonome Fahren zur Verfügung, wer ist Administrator und wie sollen Sicherheitslücken für Hackerangriffe ausgeschlossen werden?
Cyberangriffe in Deutschland 2023: Diese Unternehmen hat's schon erwischt
Jede neue Technik hat nebst den vielen Vorteilen auch Nachteile. Eine 100%-Sicherheit gegen Softwareausfälle und Hacking gibt es nicht. Letztendlich muss die Industrie das Risiko für solche Ereignisse nur auf einen von der breiten Kundschaft akzeptierten Level senken.
 
Jede neue Technik hat nebst den vielen Vorteilen auch Nachteile. Eine 100%-Sicherheit gegen Softwareausfälle und Hacking gibt es nicht. Letztendlich muss die Industrie das Risiko für solche Ereignisse nur auf einen von der breiten Kundschaft akzeptierten Level senken.
Entschuldige, aber das sind alles Selbstverständlichkeiten.
(Ein anderes Wort dafür ist "Phrasen dreschen")

Ich meine:
Wenn du nichts Inhaltliches Beizutragen hast.
Dann lasse doch einfach mal die anderen zu Wort kommen und lese nur mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück