Autonome Autos - autonom fahren

Aus dem Link:
Mit der Aktivierung des Level-3-Drive-Pilots gibt der Fahrer die Verantwortung für sein Fahrzeug an sein Fahrzeug ab. Und damit auch die Haftung. Die geht auf den Hersteller über. Und der hat genau aus diesem Grund das Nutzungsfenster für das Level-3-System extrem eng gefasst: Es arbeitet vorerst ausschließlich auf Autobahnen, tätigt keine Spurwechsel, ist ausschließlich bis 60 km/h aktiv, nur bei Tageslicht, nicht in Tunneln sowie Baustellen und nur bei Temperaturen über drei Grad Celsius.
Es arbeitet in D also gar nicht.....
Als Stau-Assistent und im Stop'n'go tut's auch jetzt schon mit den gleichen Einschränkungen der 'normale' ACC

Grüße,
Freak
 
Das heißt: Haftpflicht und Kasko Versicherungen sind in der Zukunft nicht mehr notwendig?
Das Versicherungsmodell kann überarbeitet werden. Der Fahrer ist nur noch für Teilbereiche verantwortlich. Hängt dann davon ab, ob und wie er die Automatik übersteuern kann.
 
Und dann sitz ich in solch einem Auto, und dann weiss ich wie sich der Lokführer fühlen muss bevor es PLONG!
macht....

Sorry, ist für mich eine gruselige Vorstellung in solch einem Gefährt zu sitzen. Obwohl ich letztens eine Probefahrt
mit einem ABS (!) Motorrad gemacht habe. Volle Hütte: Traktionkontroll, 3 Fahrmodi, Navi und anderes chi chi.
Nö, ausser ABS brauch ich nix. Aber wahrscheinlich gibt es bei der autonomen Fahrerei keine berücksichtigung der
Existenz von frei herumfahrenden Motorrädern...?

Wenn das System dann jemanden" platt" fährt - ist ja klasse wenn juristisch alles okay geht. Aber wie geht es dem
der in einem Selbstfahrer drin gesessen hat? Auch da sage ich: No, sorry! Ich bin für meinen Quatsch lieber selbst verantwortlich.
 
>Nutzungsfenster für das Level-3-System extrem eng gefasst:
>Es arbeitet vorerst ausschließlich auf Autobahnen, tätigt keine Spurwechsel, ist ausschließlich bis 60 km/h
>
aktiv, nur bei Tageslicht, nicht in Tunneln sowie Baustellen und nur bei Temperaturen über drei Grad Celsius.

lol...
Unter den Bedingungen schafft dat auch noch meine 93 Jährige Mutter. :blink:

ps.
Andersrum:
Über 60 - is der Rechner zu langsam?
Nachts und im Tunnel ist es zu dunkel?
Baustellen... ja wo fährt man denn sonst so langsam?
Temperatur über 3°, kommt er mit Glätte nicht klar, oder haben sie Angst das Sensoren einfrieren?
Wie geschrieben, das und mehr, schafft auch noch meine 93 Jährige Mutter (Führerschein/Unfallfrei seit 1949)
und die ist auch über meine Vollkasko versichert. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
..a la Sindelfingen..? Für 140.000 Euro, nur auf der BAB und dann auch nur mit 60km/h..?
Hier kriegen so einige bereits einen Wutanfall wenn man nur die Geschwindigkeit auf 130km/h begrenzen will. Und der derzeitige Preis ist eher abschreckend als verlockend. Meinst Du das mit technischem Fortschritt..?

Es sieht eher nach einem "Spielzeug" für extrem gut betuchte aus damit sie sich mal als "..ganz besonders tolle Menschen.." fühlen können. Technische Entwicklung, auch diese, wird aber durch die breite Masse der Kunden finanziert und sollte dieser auch zu gute kommen. Ich kann aber genau das nicht erkennen.
Im TV war heute dazu ein Beitrag. Es wurde da aber auch von der Gefahr dieser Fahrzeuge gesprochen - zu Recht, denn wer kontrolliert ob die 60km/h eingehalten werden..?


Im 'spurgebundenem Verkehr' wäre eine Möglichkeit die Technologie für die breite Masse zu erproben und zukunftsfähig zu machen. Aber wo gibt es noch Straßenbahnen..? Viele Städte haben sie zurück gebaut.
um darauf kurz Bezug zu nehmen. Die Vorgaben nur 60km/h kommen vom Gesetzgeber.
kein Spurwechsel kommt vom Gesetztgeber
nur Autobahn liegt an der Definition von Level 3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte den YT Beitrag vorhin auch gesehen und genauso gedacht.

Wie auch immer, falls was passiert - wer steht dann vor dem Strafrichter?
Der Hersteller, der Softwareentwickler oder der "gefahren gewordene" Wagenbesitzer?

Iss klar - kann n i e was passieren. In 30 Jahren ist mir auch nie ein PC abgestürzt und wie
oft ich mein Smartphone schon in die Bandsäge legen wollte .. schweige ich besser. :cool:
Wenn etwas passiert, und das Auto autonom unterwegs war, und nicht der Gegenüber den Fehler verursacht hat, ist der Hersteller Schuld. In welchem Modus das Auto unterwegs war lässt sich in dem Fall belegen
 
Die Rechner und Autos könnten mehr, sie dürfen nur noch nicht. Wenn der Gesetzgeber es in Zukunft erlaubt, werden die Autos over the Air z.B. für Höhere Geschwindigkeiten und erweiterte Szenarien freigeschaltet.
Das Beispiel Baustelle: Hier ist theoretisch möglich das Querverkehr auftaucht oder Arbeiter auf die Straße laufen (was Innenstadtproblemen nahe kommt).

Man muss jetzt Autos auf die Straße bringen um dem Gesetzgeber zu zeigen schau das Funktioniert wir haben da was tolles und glatte oder dunkle Straßen sind keine Herausforderung.
Der Gesetzgeber ist hier erst mal sehr Vorsichtig
 
..a la Sindelfingen..? Für 140.000 Euro, nur auf der BAB und dann auch nur mit 60km/h..?
Jeder technische Fortschritt fängt mal klein an. Und "klein" ist hier nicht auf den Preis sondern die Funktionalität gemünzt.

Als ich kurz vor der Jahrtausendwende mein erstes Internet-fähiges Handy im Freundeskreis präsentiert habe, haben die Leute auch noch den Kopf geschüttelt. Und mal ehrlich, WAP 1.1 war auch zum Kopfschütteln - und teuer war es auch. Heute ist ein Internetzugang auf dem Telefon eine pure Selbstverständlichkeit, die beinahe jeder nutzt und die fast nix kostet. Warte mal zwanzig Jahre, dann fährt die Hälfte aller Neuzulassungen zumindest teilautonom...

ciao
volker
 
Die Rechner und Autos könnten mehr, sie dürfen nur noch nicht. Wenn der Gesetzgeber es in Zukunft erlaubt, werden die Autos over the Air z.B. für Höhere Geschwindigkeiten und erweiterte Szenarien freigeschaltet.
Das Beispiel Baustelle: Hier ist theoretisch möglich das Querverkehr auftaucht oder Arbeiter auf die Straße laufen (was Innenstadtproblemen nahe kommt).

Man muss jetzt Autos auf die Straße bringen um dem Gesetzgeber zu zeigen schau das Funktioniert wir haben da was tolles und glatte oder dunkle Straßen sind keine Herausforderung.
Der Gesetzgeber ist hier erst mal sehr Vorsichtig
@HendrikZ - Du hast noch das 'Amen' vergessen....
Der Vergleich mit dem Lok-Führer stimme ich voll umfänglich zu. Und ich möchte nicht derjenige sein der von der fehlerhaften Software umgefahren wird.

Jeder technische Fortschritt fängt mal klein an. Und "klein" ist hier nicht auf den Preis sondern die Funktionalität gemünzt.

Meinst Du das so oder soll der Preis genauso abschrecken wie bei der E-Mobilität..?

Man kann auch gleich dazu schreiben: "..nicht für junge Fahranfänger ohne Eigengeld, nicht für Geringverdiener und schon garnicht für Rentner die eigentlich noch mobil sein möchten. Aber die interessieren ja nie - zu meist jedenfalls mit Ausnahme man stellt fest das man sie doch noch braucht um den Dreck weg zu machen...
 
Meinst Du das so oder soll der Preis genauso abschrecken wie bei der E-Mobilität..?
Ich meine das so, wie ich es mit dem Handy-Beispiel ausreichend verständlich erläutert zu haben glaubte: Wer an der Speerspitze des Fortschritts teilhaben möchte, zahlt dafür einen fetten Aufschlag!

Und das mit der E-Mobilität verstehe ich überhaupt nicht. E-Roller werden scheinbar im Moment verschenkt (wenn man alle Förderungen abgreift) und auch bei E-Autos mag noch das eine oder andere abschrecken, aber der Preis ist doch längst in vertretbare Regionen gefallen, wenn man sämtliche Kosten einrechnet.

ciao
volker
 
@HendrikZ - Du hast noch das 'Amen' vergessen....
Der Vergleich mit dem Lok-Führer stimme ich voll umfänglich zu. Und ich möchte nicht derjenige sein der von der fehlerhaften Software umgefahren wird.

100% Sicherheit gibt es nie.

Die meisten Unfälle passieren doch wegen menschlichen Versagen. Vielleicht noch mit Alkohol am Steuer, überhöhter Geschwindigkeit, Handy in der Hand, übermüdet, emotional aufgewühlt, ....

Vieles spricht also für den Automaten.
 
Level 3 wird nun erstmals in D in Serie eingesetzt.
Das dieses System zuerst ganz oben in der Modellpalette eingesetzt wird ist auch klar,allerdings fehlt in dem Bericht etwas,nicht nur in der S-Klasse und dem EQS ist es zu haben,ab Juni 2022,Wenn die Auslieferung beginnt gibt es das auch schon im EQE als Option zu bestellen. ;)

Selbstverständlich ist nicht nur der Level 3 Automat in dem Paket sondern natürlich gehören alle bisherigen Funktionen von Level 1&2 Wie der Abstandsregeltempomat,der Spurhalte und Spurwechsel Assistent und auch das automatische Einparken mit zum Umfang.

Dieses neue Paket kann recht viel und enthält nun gebündelt die Funktionen die der Kunde wünscht und wo er bereit ist die ca 8000 Euro Aufpreis für zu bezahlen.

Ab Level 4 ist das Interesse beim Kunden dann noch zu gering,da braucht es noch wesentlich mehr und aufwendigere Sensortechnik für was dann schon mit ca 25000 Euro zu beziffern wäre.
Darüber hinaus braucht es ab Level 4 einen Datenaustausch zwischen Fahrzeugen,eine ständige Datenverbindung stellt eine Dienstleistung da und die kostet auch Geld im Betrieb,vor Allem weil die Datenpakete recht groß sind.

Da ist das Kundeninteresse deutlich geringer.

Sowas wird wohl zuerst dort zum Einsatz kommen wo diese Zusatzkosten auf der anderen Seite Einsparungen generieren und sich rechnen,z.B. eine Art Taxi ohne Fahrer oder eben LKW die ohne Fahrer auskommen.

Erst dann allmählich werden die Kosten pro Stück sinken

In 10 Jahren sieht es im gewerblichen Bereich wohl schon ganz anders aus und dann wird es Stück für Stück von oben herab auch in den PKW Einzug halten,von der Oberklasse aus.

Bis auch kleine Fahrzeuge finanziell sinnvoll damit ausgestattet werden können werden wohl noch 15-20 Jahre vergehen.

Dann wird auch der Datenverkehr wesentlich günstiger sein im Betrieb.

Überlegt mal was mobiles Internet am Handy am Anfang gekostet hat und was es jetzt kostet...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück