Automatische Lichtsteuerung abschalten.

wolle01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCE 1.6 115PS
Hallo,
kann mir jemand erklären wie beim Duster 2 die automatische Lichtsteuerung / der Lichtsensor deaktiviert wird?
Ich möchte selber bestimmen können wann und ob ich mit Abblendlicht fahre. Mich stört es wenn z.B beim Einfahren oder Ausfahren in die Garage für ca. 10 Sekunden, kurzzeitig, auch am Tag, das Licht eingeschaltet gleich wieder ausgeschaltet wird.
 
Seite 1.77 in deiner Betriebsanleitung ;-)
Einfach den am Lichthebel drehen.

Auszug der Anleitung:
Den Ring 2 drehen, bis das Symbol gegen-
über der Markierung 3 steht. Diese Kontroll-
lampe leuchtet an der Instrumententafel auf.
Automatikfunktion (je nach Fahrzeug)
Drehen Sie den Ring 2, bis das Symbol
AUTO der Markierung 3 gegenübersteht:
bei laufendem Motor wird das Abblendlicht
je nach Umgebungshelligkeit und ohne Be-
tätigung des Bedienhebels 1 automatisch
ein- bzw. ausgeschaltet.

https://www.dacianer.de/attachments/bda-duster-2018-neues-modell-pdf.50087/
 
Also ich habe den neun Duster erst ein paar Tage und glaube allerdings auch, dass man das Licht nicht ausschalten kann.


Seite 1.77 in deiner Betriebsanleitung ;-)
Einfach den am Lichthebel drehen.

Auszug der Anleitung:
Den Ring 2 drehen, bis das Symbol gegen-
über der Markierung 3 steht. Diese Kontroll-
lampe leuchtet an der Instrumententafel auf.
Automatikfunktion (je nach Fahrzeug)
Drehen Sie den Ring 2, bis das Symbol
AUTO der Markierung 3 gegenübersteht:
bei laufendem Motor wird das Abblendlicht
je nach Umgebungshelligkeit und ohne Be-
tätigung des Bedienhebels 1 automatisch
ein- bzw. ausgeschaltet.

https://www.dacianer.de/attachments/bda-duster-2018-neues-modell-pdf.50087/

Da steht aber nicht, dass es eine Funktion AUS gibt, oder bin ich blind :think:
- Automatik,Standlicht,Abblendlicht-

Licht ausschalten und nicht auf Automatik stehen lassen
Und wo ist der Ausschalter, wie ich solche nicht weiterführende Kommentare liebe!? :kotz2:(Sorry Cannablubb, musste mal raus)
 
Wie bei allen Renault mit Lichtautomatik hat auch der Duster einen Drehschalter für das Licht mit den sinngemäßen Stufen: Aus, Standlicht, Fahrlicht, Automatik. Wer keine Lichtautomatik benutzen will wählt cleverereweise die gewünschte Einstellung des Lichtes manuell.
Der Schalter befindet sich links hinter dem Lenkrad!
 
Wie bei allen Renault mit Lichtautomatik hat auch der Duster einen Drehschalter für das Licht mit den sinngemäßen Stufen: Aus, Standlicht, Fahrlicht, Automatik. Wer keine Lichtautomatik benutzen will wählt cleverereweise die gewünschte Einstellung des Lichtes manuell.
Der Schalter befindet sich links hinter dem Lenkrad!
Also bei meinem Duster 2 sieht es genau so aus wie in der Bedienungsanleitung die @Wabaki No.1 gepostet hat:
~ Automatik
~ Standlicht
~ Abblendlicht

Aus ist da nicht dabei...
Welches Model hast du @KajKlein? Deine Anordnung ist ja scheinbar eine ganz andere.
 
Also ein direktes "AUS" gibt es nicht. Die Tagfahr-LED ist immer an. Somit gibt es eben nur Automatik, Abblendlicht aus (nur LED) oder Abblendlicht an (LED und Licht).
 
Also ein direktes "AUS" gibt es nicht. Die Tagfahr-LED ist immer an. Somit gibt es eben nur Automatik, Abblendlicht aus (nur LED) oder Abblendlicht an (LED und Licht).

Also den Ausschalter suche ich auch noch verzweifelt. Da werden die Leuchtmittel wohl nicht lange überleben. Bei hellstem Sonnenschein in den Carport gefahren und das Abblendlicht geht an, ebenso auch beim herausfahren.
 
Finde ich nicht schlimm. Ich fahre mit meinem jetzigen Auto auch immer mit Licht, egal wie hell oder dunkel es ist. Dient meiner eigenen Sicherheit und erst recht mache ich das bei meinem neuen Duster.
Die Chance das mich jemand übersieht ist dann wesentlich geringer. Will mir das neue Auto nicht gleich kaputt machen lassen ;-)
 
Also den Ausschalter suche ich auch noch verzweifelt. Da werden die Leuchtmittel wohl nicht lange überleben. Bei hellstem Sonnenschein in den Carport gefahren und das Abblendlicht geht an, ebenso auch beim herausfahren.
Wie gesagt, Tagfahrlicht ist immer an das geht nur aus wenn du das relai ziehst. Eine Stellung 0 gibt es beim neuen duster.
 
Finde ich nicht schlimm. Ich fahre mit meinem jetzigen Auto auch immer mit Licht, egal wie hell oder dunkel es ist. Dient meiner eigenen Sicherheit und erst recht mache ich das bei meinem neuen Duster.
Die Chance das mich jemand übersieht ist dann wesentlich geringer. Will mir das neue Auto nicht gleich kaputt machen lassen ;-)

Immer mit Licht fahren ist immer noch schonender für die Leuchtmittel als wenn die Lichtautomatik dauernd das Licht ein- und ausschaltet.
Wobei ich das bei normalen H7 Birnen nicht so schlimm finde wie z.B. bei Xenon.

Gruß Wyatt
 
Finde ich nicht schlimm. Ich fahre mit meinem jetzigen Auto auch immer mit Licht, egal wie hell oder dunkel es ist. Dient meiner eigenen Sicherheit und erst recht mache ich das bei meinem neuen Duster.
Die Chance das mich jemand übersieht ist dann wesentlich geringer. Will mir das neue Auto nicht gleich kaputt machen lassen ;-)
Dafür hast Du das Tagfahrlicht.
Die Rückleuchten sieht man bei Sonne eh kaum und verringern sogar den Kontrast zum Bremslicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke, schon mal für die Beiträge. Mein Duster hat jedenfalls keine 0-Stellung am Lichtschalter. Vielleicht gibt es ja eine nicht dokumentierte Kombination aus verschiedenen Schalterkombinationen / Stellungen, um den Lichtsensor zu deaktivieren / aktivieren. Ich hatte soetwas mal bei Skoda für die Deaktiviereung / Aktivierung des Tagfahrlichtes gesehen. Vielleicht gibt es soetwas auch bei Renault / Dacia?
Bitte weitere Beiträge mit eueren Erfahrungen hierzu.
 
Hm, das ist wohl ansichtssache. Mir ist letztens aufgefallen, dass die LED Streifen der neueren Autos durch getönte Scheiben wirklich schlecht zu sehen sind (Rückspiegel). Bei den Rücklichtern gebe ich dir recht. Aber mir geht es eher um die Leute vor mir (Kreisverkehr, Kreuzungen etc.) die einfach nicht richtig schauen.
 
Finde ich nicht schlimm. Ich fahre mit meinem jetzigen Auto auch immer mit Licht, egal wie hell oder dunkel es ist. Dient meiner eigenen Sicherheit und erst recht mache ich das bei meinem neuen Duster.
Die Chance das mich jemand übersieht ist dann wesentlich geringer. Will mir das neue Auto nicht gleich kaputt machen lassen ;-)
ich fahre auch immer mit eingeschaltetem Licht (Abblendlicht) gibt mir ein besseres Gefühl ;)
Vor allem wenn man selbst bemerkt wie schlecht man teilweise andere Autos im Straßenverkehr wahrnimmt die ohne Licht unterwegs sind. Genauso schlecht/ gut wird man dann eben auch gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück