Automatik Tce90 Easy R

Schönen Tag zusammen!

Ich habe seit Samstag ein solches Fahrzeug und bin begeistert.
Fährt gut, schaltet gut, heizt gut, ist leise.
Und zur Frage:
Ich stelle das Fahrzeug ab mit der Feststellbremse, die dafür vorgesehen ist.
Das ist kein Problem.
Der Motor lässt sich jederzeit mittels Zündschlüssel abstellen.
Die Automatik arbeitet super, und wenn man möchte kann man die Gänge auch von Hand wechseln (Antippen mit dem Schaltknüppel, + oder - )
Alles wirklich easy.

Viel Spaß beim Fahren,

Martin
Den kann ich voll und ganz zustimmen. Seit 13. Okt meiner und bis jetzt Null Probleme. 2500km abgespult.
Daumen hoch:yes:
 
Seit September diesen Jahres habe ich einen Logan mcv2 easy R ich parke das Fahrzeug immer in "D" oder "R" somit ist der Gang eingelegt. Aber nicht erst in "N" zurückschalten und dann wieder in "D" wenn man dann nicht ein Stück anfährt bleibt der Gang raus. Getestet am berg 10 % steigung Handbremse wird somit nicht zwangsläufig benötigt
 
Moin,

ein evtl eingelegter Gang nützt herzlich wenig als Schutz gegen wegrollen.

Erst dann wenn die Kupplung geschlossen wird verhindert der auf wirklich das Wegrollen. Und das ist jetzt die spannenden Frage: Schließt die Kupplung tatsächlich sobald der Motor abgestellt wird?

So lange der Motor läuft ist die Kupplung, auch bei eingelegtem Fahrbereich D, geöffnet.

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu wie man das Fahrzeug abstellen soll?

Nebenbei, Opels easytronic (auch ein automatisiertes Schaltgetriebe), verlangt zwingend das Anziehen der Feststellbremse. Ansonsten rollt das Fahrzeug weg, auch wenn der Wählhebel auf D steht.
 
Seit September diesen Jahres habe ich einen Logan mcv2 easy R ich parke das Fahrzeug immer in "D" oder "R" somit ist der Gang eingelegt. Aber nicht erst in "N" zurückschalten und dann wieder in "D" wenn man dann nicht ein Stück anfährt bleibt der Gang raus. Getestet am berg 10 % steigung Handbremse wird somit nicht zwangsläufig benötigt

Hallo,

das mache ich auch so ähnlich:
In der Ebene --> Stellung N
Nase voraus aufwärts --> Stellung D
Nase voraus abwärts --> Stellung R
Zusätzlich ziehe ich aber immer die Handbremse.
Und beim Anfahren am Berg braucht man die Handbremse nicht, das Fahrzeug rollt nicht zurück.
Auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Easy-R6

Gruß Reiner
 
Moin,

ein evtl eingelegter Gang nützt herzlich wenig als Schutz gegen wegrollen.

Erst dann wenn die Kupplung geschlossen wird verhindert der auf wirklich das Wegrollen. Und das ist jetzt die spannenden Frage: Schließt die Kupplung tatsächlich sobald der Motor abgestellt wird?

So lange der Motor läuft ist die Kupplung, auch bei eingelegtem Fahrbereich D, geöffnet.

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu wie man das Fahrzeug abstellen soll?

Nebenbei, Opels easytronic (auch ein automatisiertes Schaltgetriebe), verlangt zwingend das Anziehen der Feststellbremse. Ansonsten rollt das Fahrzeug weg, auch wenn der Wählhebel auf D steht.

Kupplung schließt sobald der Schlüssel abgezogen wird.

Betriebsanleitung sagt das Fahrzeug ist "D" oder "R" plus festellbremse zu Parken.
 
Ich stelle immer in Stellung D ab und ziehe die Handbremse an Egal wo ich stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Sich nur auf "D/R" zu verlassen halte ich für grob fahrlässig. Selbst bei Fahrzeugen, die eine spezielle "P"-Stellung haben, wird drauf hingewiesen, dass zusätzlich - falls vorhanden - eine Handbremse zu verwenden ist.

Aber ja, im groben und Ganzen - sobald man sich an die Macken der "Entscheidungslogik" gewöhnt hat - jeden einzelnen der 500 Euro Aufpreis wert. :D

Regards, Bigfoot29
 
Ich warte noch auf mein Sandero und bin sehr gespannt auf das Verhalten von Easy-R. Kann man dieses Getriebe mit dem Easytronic von Opel vergleichen oder gibt es wesentliche Unterschiede?
 
Keine signifikanten Unterschiede. Habe Opel Corsa und Punto vorher mit ET gehabt. Vorgelegtes Getriebe, gleiche Verfahrensweise. Ein ruhiges und entspanntes Fahren. Wie Churchil, NO SPORTS.:p
 
Hallo,

die Easytronic von OPEL kenne ich nicht.
Überhaupt hatte ich vorher nie eine Automatik.
Mit der Easy R6 fahre ich nun seit 8.500km.
Ich bin zufrieden und habe keine Klagen.
Ich ziehe aber sicher keinen Vergleich zu einem 8-Stufen Vollautomaten von ZF.
Da gibt es wahrscheinlich doch noch Unterschiede.
Da liegt ja preislich auch fast ein halber Sandero dazwischen.
 
Ich kann jetzt ganz aktuell von den ersten Kilometern mit der Easy R5 berichten.
Wir hatten vorher zwei Automatikautos (1er BMW mit ZF 6 Stufen und Ford Focus 4 Gang Wandler), jetzt ein E-Auto (Renault Zoe) und eben ganz neu unseren Sandero Tce 90.
Ganz ehrlich: Ich bin positiv überrascht!
Ja, das Getriebe hat beim Schalten eine Zugkraftunterbrechung, aber wenn man kurz vorher vom Gas geht ist diese Minimal.
Das Anfahren erfordert etwas mehr Gas als beim Wandler, aber das erfolgt sehr sanft eigentlich.
Sehr gut gelungen ist das Rückwärtskriechen. Hier ist die Geschwindigkeit genau richtig!
Auch das Zurückschalten erfolgt sehr schnell, gibt es nix zu meckern.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Automatik.
Ich habe mir einen neuen Stepway mit einem Automatisiertem 5-Gang-Getriebe gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Da ist es aber weit von entfernt. Wenn ich auf D stelle zeigt er mir den 1 Gang neben dem A für Automatik an. Nach dem Anfahren zeigt er dann den 2 Gang an und bleibt fast stehen und fährt dann im 2 Gang weiter. Das gleiche Spiel findet dann vom 2 in 3 Gang und 3 in 4 Gang statt. Der Wagen bremst regelrecht ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und würde mal gerne eine Info erhalten, von Fahrern die ebenfalls einen Sandero oder Sandero Stepway mit dieser Automatik fahren. Der Händler sagte mir, dass ist so, dass würde sich noch legen. Ich glaube aber nicht daran.
Gruß
Uwe
 
Was meinst du mit "Der Wagen bremst regelrecht ab"? Eine Zugkraftunterbrechung ist völlig normal bei einem automatisierten Schaltgetriebe. Auch ein spürbarer Schaltvorgang liegt in der Natur der Sache (bzw. der Technik).
Wenn du eine wirkliche Bremswirkung verspürst können das eigentlich nur eine angezogene Handbremse oder schleifende Beläge sein. Aber ich vermute mal, dass du das bereits überprüft hast.

Hast du mal getestet wie es ist, wenn du manuell schaltest? "Bremst" der dann auch zwischen den Gangstufen? Wenn nicht, tippe ich einfach mal darauf, dass du deinen Gasfuß noch etwas an das Getriebe gewöhnen musst.

Die Unterschiede zwischen automatisiertem Schaltgetriebe, Wandlerautomatik und Direktschaltgetriebe (DSG) sind dir aber bekannt, oder? Wenn man beim Kauf eines automatisierten Schaltgetriebes nämlich die Eigenschaften einer Wandlerautomatik erwartet dürfte man ziemlich enttäuscht sein.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt

Da hast du dich getäuscht. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Das "Abbremsen" sind die Schaltpausen.

Der Händler sagte mir, dass ist so, dass würde sich noch legen.

Da wird sich nichts legen.

Hast du dich vorher denn nicht darüber informiert? War eine Probefahrt nicht möglich?

Es ist an dieser Stelle auch traurig, dass die Händler die Kunden nicht wirklich aufklären und dieses Getriebe knallhart als Automatik ausgeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.826
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück