Automatik Tce90 Easy R

Was sich mit der Zeit wirklich legt, ist die Unzufriedenheit mit den spürbaren Schaltvorgängen! Man gewöhnt sich dran, vielleicht "lernt" die Software auch wirklich dazu, wie es heißt, aber es wird immer besser. War bei mir jedenfalls so!

Wer natürlich extrem empfindlich ist und glaubt, mit der Dacia Automatik nicht zurecht zu kommen, hat sich vielleicht das falsche Auto gekauft.

Ich würde jedenfalls immer wieder zu diesem Getriebe greifen, mehr brauche ich nicht, mir macht es auch richtig Spaß zu erleben, wie mir die Elektronik die Arbeit abnimmt. Gelegentlich fahre ich mit unserem Lodgy, den meine Frau eigentlich fährt und da vermisse ich das "easy-Living" von meinem Sandero!

Ich hoffe so sehr, dass Dacia die Automatik auch für andere Modelle mit Benzinmotor einführt. Denn die Marke will ich nicht mehr wechseln, das Modell aber schon, wenngleich ich mit meinem Stepway sehr zufrieden bin!
 
Hallo, ich fahre die Easy-R zwar erst seit gestern, ich kann dieses Abbremsen nicht bestätigen. Bei meinem Steppy schaltet es so, wie ich selbst mit Kupplung schalten würde. Natürlich kein Sportstart, aber so fahre ich auch nicht :). Die Übergänge erscheinen mir sogar recht weich, im Gegensatz zur ähnlichen Schaltvorgängen beim Meriva eines Bekannten mit der Opel Schaltautomatik. Vielleicht musst Du Dich einfach dran gewöhnen :).
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Automatik.
Ich habe mir einen neuen Stepway mit einem Automatisiertem 5-Gang-Getriebe gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Da ist es aber weit von entfernt. Wenn ich auf D stelle zeigt er mir den 1 Gang neben dem A für Automatik an. Nach dem Anfahren zeigt er dann den 2 Gang an und bleibt fast stehen und fährt dann im 2 Gang weiter. Das gleiche Spiel findet dann vom 2 in 3 Gang und 3 in 4 Gang statt. Der Wagen bremst regelrecht ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und würde mal gerne eine Info erhalten, von Fahrern die ebenfalls einen Sandero oder Sandero Stepway mit dieser Automatik fahren. Der Händler sagte mir, dass ist so, dass würde sich noch legen. Ich glaube aber nicht daran.
Gruß
Uwe

Das ist bei mir auch so, mich stört das aber nicht.
Insbesondere das Schalten vom 1. in den 2. Gang erfolgt sehr früh.
In den höheren Gängen geht es dann normal.
Abhilfe kann man damit schaffen, indem man mehr Gas gibt, dann werden die einzelnen Gänge mehr ausgefahren.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Automatik.
Ich habe mir einen neuen Stepway mit einem Automatisiertem 5-Gang-Getriebe gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Da ist es aber weit von entfernt. Wenn ich auf D stelle zeigt er mir den 1 Gang neben dem A für Automatik an. Nach dem Anfahren zeigt er dann den 2 Gang an und bleibt fast stehen und fährt dann im 2 Gang weiter. Das gleiche Spiel findet dann vom 2 in 3 Gang und 3 in 4 Gang statt. Der Wagen bremst regelrecht ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und würde mal gerne eine Info erhalten, von Fahrern die ebenfalls einen Sandero oder Sandero Stepway mit dieser Automatik fahren. Der Händler sagte mir, dass ist so, dass würde sich noch legen. Ich glaube aber nicht daran.
Gruß
Uwe


Duwirst die Automatik falsch händeln. Habe diese auch bereits zum dritten mal in verschiedenen Autos und bin absolut zufrieden. Wo kommst her.....`????????:naughty:
 
Jetzt hört auf ihm einzureden, er würde seine Automatik falsch "händeln", und es würde kein "Abbremsen" geben usw.

Was er mit dem Abbremsen meint, ist doch offensichtlich. Die Zugkraftunterbrechung.
Und falsch händeln kann man dieses Getriebe nicht. Dieses Getriebe schaltet stumpf, wie es will.

Ich bin jetzt nach 20 T km immer noch nicht wirklich zufrieden, mit diesem Getriebe, habe mich aber damit abgefunden.
 
Nu bleib mal geschmeidig. Ich fahre diese Getriebe schon sehr lange. Durch den richtigen Umgang fährt es sich, wie ein normales Automatik-Getriebe. Wer es nicht glauben möchte, ich biete gerne eine Fahr- oder Instruktionstunde an. Wie du schon schreibst, es ist ein nicht lernendes Getriebe, daher muss der Fahrer lernen.:rotate::wub:
 
Durch den richtigen Umgang fährt es sich, wie ein normales Automatik-Getriebe. Wer es nicht glauben möchte, ich biete gerne eine Fahr- oder Instruktionstunde an.

Mmmhh...wenn du sowas schreibst, glaube ich eher, du hattest noch nie ein "normales" Automatikgetriebe, oder?

Man kann dieses Getriebe nicht wie eine Wandlerautomatik, oder ein DSG fahren, da es technisch schon gar nicht so funktioniert.

Das Ätzende an diesen automatisierten Schaltern ist ja gerade die Schaltpause. Die lässt sich durch nichts beeinflussen.

Bei einem Handschalter geht man beim Kuppeln ja vom Gas, und wenn man wieder Gas gibt, steht sofort der Vortrieb zur Verfügung.
Bei Wandler- und DSG Automatik gibt es überhaupt keine Unterbrechungen des Vortriebes.

Aber beim EASY R kommt es zu einer Unterbrechung, während man das Gaspedal gedrückt hält, ob man will, oder nicht. Und dieser Umstand fühlt sich absolut unhomogen und unnatürlich an, und da kann man gar nichts ändern.

Man kann sich als Fahrer nur einbilden, dass dieses Getriebe toll wäre.
 
Mmmhh...wenn du sowas schreibst, glaube ich eher, du hattest noch nie ein "normales" Automatikgetriebe, oder?

Man kann dieses Getriebe nicht wie eine Wandlerautomatik, oder ein DSG fahren, da es technisch schon gar nicht so funktioniert.

Das Ätzende an diesen automatisierten Schaltern ist ja gerade die Schaltpause. Die lässt sich durch nichts beeinflussen.

Bei einem Handschalter geht man beim Kuppeln ja vom Gas, und wenn man wieder Gas gibt, steht sofort der Vortrieb zur Verfügung.
Bei Wandler- und DSG Automatik gibt es überhaupt keine Unterbrechungen des Vortriebes.

Aber beim EASY R kommt es zu einer Unterbrechung, während man das Gaspedal gedrückt hält, ob man will, oder nicht. Und dieser Umstand fühlt sich absolut unhomogen und unnatürlich an, und da kann man gar nichts ändern.

Man kann sich als Fahrer nur einbilden, dass dieses Getriebe toll wäre.

Ja es geht halt einfach nichts über ein Wandlergetriebe. Das ist aber für den Preis nicht machbar.
 
Man kann sich als Fahrer nur einbilden, dass dieses Getriebe toll wäre.

Ok, dann bilde ich mir das halt nur ein und genieße es! So lange ich mir nicht einen Zweitwagen mit Superautomatik kaufe, an die ich mich gewöhne, wird das ja auch funktionieren!

Meine Zufriedenheit dauert jetzt schon fast 20 000 Kilometer an, was soll da noch passieren?
 
Zufriedenheit ist doch immer subjektiv. Ich denke also schon, dass man auch mit dem ASG zufrieden sein kann. Ich selbst bin es noch nicht gefahren und kann daher keine für mich passende Bewertung abgeben. Aber warum sollte jemand der einfach nur ein selbstschaltendes Getriebe sucht - vielleicht wegen einer traumatischen Erfahrung im Zusammenhang mit einem Kupplungspedal :D - nicht mit dem Getriebe zufrieden sein können? Das bedeutet ja nicht, dass alle anderen auch damit zufrieden sein müssen.
Es gibt hier ja auch tatsächlich Leute im Forum die der Meinung sind, der 75 PS Benziner würde für den Logan MCV ausreichen. Das fällt doch unter die selbe Kategorie, oder?
Alles subjektiv.
 
Na, da geht aber die Post ab. Ich fahre seit 1978. Vom 3-Gang Lenkradschalter mit/ohne Sync.-getriebe, bis zur 9-Gang Stern Automatic. Bei allen Fahrzeugen war es notwendig, sich auf das Getriebe-das Auto- einzustellen. Es gibt unterschiedlichste Variationen. Aber bei Problemen, sei es falsche Vorstellungen oder Wünsche, sei es falsche Bedienung, war fast immer der Fahrer schuld. Wer sich falsch oder nicht umfassend informiert der gibt dem Getriebe schuld, ist immer so gewesen. Sind ja nur Könner unterwgs.:argue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte die Zufriedenheit gar nicht Abrede stellen. Ich bin für den Preis mehr, oder eher weniger auch mit dem Easy R zufrieden.

Mit meinem Satz:

Man kann sich als Fahrer nur einbilden, dass dieses Getriebe toll wäre

wollte ich nur Roadkings Aussage widersprechen, dass man als Fahrer das Getriebe beeinflussen könnte.

Und das kann man eben nicht (oder so gut, wie nicht). Die Schaltpause ist nun mal da, und die kann man als Fahrer nicht wegzaubern.

Und es ist die lange Schaltpause, die dieses Getriebe nun mal für manche Leute so unausstehlich macht.

Aber bei Problemen, sei es falsche Vorstellungen odet Wünsche, sei es falsche Bedienung, war fast immer der Fahrer schuld.

Was für eine falsche Bedienung? Was will man denn bei einem Automatik, Easy R oder DSG falsch bedienen?

Höchstens kann man bei einem Wandler ein Gefühl dafür entwickeln, ihn durch Gaswegnahme eher hochschalten zu lassen. Das wars dann aber auch schon.

Beim Easy R kann man nicht mal das wirklich beeinflussen.
 
Falsch. Komm zu mir in die Fahrschule zum Getriebe-Kennenlernen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.541
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück